Die Triodos Bank bietet beide Fonds in Deutschland an. Anleger:innen haben die Auswahl zwischen einem eigenständig verwaltbaren klimaneutralen Fondsdepot und einem für sie gemanagten „Triodos Impact Portfolio Manager“. Mit dem Fondssparplan der Triodos Bank kann man bereits ab 25,- EUR pro Monat in nachhaltige Impact Fonds investieren.

Beide Triodos Impact Fonds investieren in Unternehmen, die einen positiven Beitrag leisten für wichtige Transformationsthemen, die Triodos Investment Management und die Triodos Bank für eine nachhaltige Entwicklung als zentral erachten. Dazu zählen Wirkungen, die durch ESG-Faktoren erfasst werden können (Umweltwirkung, Soziale Wirkung, Wirkung der eigenen Unternehmensgrundsätze) als auch die langfristige Bildung von Werten für die Gesellschaft. Um die nachhaltigen Wirkungen der Unternehmen zu ermitteln, erfolgt eine integrierte Nachhaltigkeits- und Finanzanalyse durch Triodos Investment Management. Unternehmen, in die investiert wird, müssen strenge Mindeststandards erfüllen; ebenso gelten strikte Ausschlusskriterien.

In den Portfolien vertreten sind etwa der Dämmstoffspezialist Owens Corning, der Zahnimplantate-Hersteller Straumann, das Bio-Lebensmittelunternehmen Hain Celestial, dazu zahlreiche Erneuerbare-Energien-Aktien. 

Triodos Impact Fonds fördern nachhaltige Wirkung

Beide Triodos Impact Fonds wirken auf Unternehmen ein. Durch einen aktiven Dialog und die Wahrnehmung der Verantwortung als Aktionär will Triodos Investment Management die Leitungsebenen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren und den positiven Impact der Unternehmen optimieren. So wurde das Fondsmanagement beispielsweise gegenüber dem Weltmarktführer von Windrotoren tätig: Vestas verwendete Balsaholz aus Ecuador, unter anderem für den Modellbau und für die Herstellung der Rotorblätter. Infolge eines weltweiten Anstiegs der Nachfrage nach Balsaholz wurden immer mehr natürliche Wälder für neue Balsabaumplantagen gerodet und Natur somit zerstört. Triodos Investment Management bewegte Vestas zum Umdenken, so dass diese nun überwiegend recyclebare Kunststoffe anstelle von Balsaholz verwenden.  Der Fonds hat somit etwas erreicht, das sich nicht in Geld ausdrücken lässt: „Impact“ oder auf Deutsch „Wirkung“!
Ein weiteres Beispiel proaktiver Einflussnahme war der israelische Solarkonzern SolarEdge. Triodos Investment Management erreichte, dass die Vorstandsvergütung an Nachhaltigkeitskennzahlen gekoppelt werden. Verfehlt der Konzern die Nachhaltigkeitsziele gibt es weniger oder keine Vergütung.


Im Vergleich zum MSCI World SMID Cap-/MSCI World-Index haben die Unternehmen aus den Portfolios des Triodos Pioneer Impact Fund/ Triodos Global Equities Impact Fund einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck (CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch und Müllaufkommen).

Strenge Siegelkriterien beim Nachhaltigkeitssiegel-Pionier

Das ECOreporter-Nachhaltigkeitssiegel besteht seit 2013 und war somit ein Pionier in der Prüfung nachhaltiger Finanzprodukte. Die Zielsetzung war es, ernsthaft nachhaltige Geldanlagen zu identifizieren, damit Verbraucher:innen diese von Produkten unterscheiden können „die nur ein grünes Mäntelchen umhaben“. ECOreporter beschreibt das Siegel durch einen Vergleich mit der Lebensmittelbranche. Demnach sei der Anspruch höher als beim staatlichen Bio-Siegel und entspräche eher dem strengeren „demeter“-Siegel. Analysiert wird jeweils das komplette Portfolio eines Fonds und somit jede einzelne Aktie oder Anleihe. Das Siegel ist nicht käuflich. Es ist jeweils gültig für ein Jahr. Bei der Vergabe des Siegels an Banken und Vermögensverwalter wird auch deren nachhaltiges Gesamtverhalten analysiert. So reicht es nicht aus, wenn nur einige wenige Produkte aus der Fondspalette als nachhaltig deklariert werden. Auch die eigenen Geldanlagen der Anbieter müssen nachhaltig sein, ebenso die Kredite und Kundenberatung. Bei der Prüfung wird auch untersucht, ob die Anbieter dem selbst definierten Profil der Nachhaltigkeit wirklich entsprechen.  Die Siegelkriterien hält das gemeinnützige Institut für nachhaltiges Finanzwesen (INAF) auf dem Laufenden.

Hier finden Sie den Link zum ausführlichen Beitrag zum Siegel auf ECOreporter.

Sechs Fonds von Triodos Investment Management wurden übrigens kürzlich auch mit der höchsten Stufe des Siegels des Fachverbands „Forums für nachhaltige Geldanlagen“ in 2022 ausgezeichnet und erhielten drei Sterne für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie.