Kommentar zur COP28 von Jeroen Rijpkema, CEO der Triodos Bank

Die COP28-Klimakonferenz in Dubai macht einmal mehr deutlich, dass die Weltgemeinschaft um die Begrenzung der globalen Erwärmung kämpft. Trotz einiger Fortschritte gibt es einen hartnäckigen Widerstand gegen verbindliche globale Vereinbarungen zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Damit befindet sich der Finanzsektor an einem entscheidenden Scheideweg: Er hat die Wahl, weiterhin in die Sackgasse der Finanzierung fossiler Brennstoffe zu geraten oder eine Führungsrolle bei der Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie zu übernehmen. Es ist an der Zeit, dass der Finanzsektor eine klare Rolle bekennt.

Das Klima ist immer noch ein Thema, das viele Bürger beschäftigt. Die Realität ist, dass wir ohne aggressive Maßnahmen - so die Worte der UN - bis zum Ende dieses Jahrhunderts auf einem um 3 Grad wärmeren Planeten leben werden. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass dies schwerwiegende negative Folgen für die Lebensqualität nicht nur unserer zukünftigen Generationen haben wird.

Worte wie "fossile Brennstoffe", "Öl", "Gas" und "Kohle" werden im Pariser Klimaabkommen nicht ein einziges Mal erwähnt, obwohl sie für 86 Prozent der CO2-Emissionen des letzten Jahrzehnts verantwortlich sind und damit die Hauptursache für die Klimakrise darstellen.

In der Praxis erweist sich die Umlenkung und der Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen als äußerst widerspenstig. In den Vereinigten Staaten wird das Investieren auf der Grundlage von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) immer schwieriger, schrieb Bloomberg im Juni. Nach aktuellem Stand haben bereits 18 Bundesstaaten Anti-ESG-Gesetze erlassen, und mehr als ein Dutzend erwägen dies.

Seit der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens haben die 60 größten Banken der Welt laut dem Bericht "Banking on Climate Chaos" 5.500 Milliarden Dollar in die Exploration und Nutzung fossiler Brennstoffe gesteckt. Der Finanzsektor muss den umgekehrten Weg einschlagen, nämlich die Finanzierung von fossilen Brennstoffen einstellen.

Da hilft es auch nicht, dass internationale Partnerschaften wie die Net-Zero Banking Alliance und die Net-Zero Insurance Alliance unter Druck stehen, laschere Anforderungen zu stellen. Es hilft auch nicht, dass eine Reihe von Großbanken ihre Klimaziele nicht mehr von der Science Based Targets Initiative wissenschaftlich validieren lassen wollen, wie kürzlich von Reuters berichtet wurde. All diese Entwicklungen sind nicht nur eine schlechte Nachricht für das Klima, sondern auch für die Glaubwürdigkeit des Finanzsektors als Ganzes, das Pariser Abkommen einzuhalten.

Maßnahmen wie CO2-Bepreisung, Regulierung und der Abbau von Subventionen für fossile Brennstoffe können die Energiewende beschleunigen, sind aber absolut unzureichend. Wir brauchen einen weiteren, verbindlichen globalen Vertrag, der darauf abzielt, die Suche nach und die Nutzung von fossilen Brennstoffen aktiv zu beenden.

Ein solcher Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe ist der weltweit fehlende rechtliche Mechanismus, um die Lücke zwischen den Netto-Null-Ambitionen vieler Unternehmen und Länder und dem Erreichen des Pariser Klimaabkommens zu schließen. Er schafft gleiche Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen, Finanzinstitute, Regierungen und alle anderen Akteure weltweit und fördert eine faire und gerechte Energiewende für alle.

Nun kann ich mir vorstellen, dass viele denken, das sei nicht machbar. Das Gegenteil ist der Fall. Als globale Gemeinschaft haben wir bereits bewiesen, dass wir tatsächlich weltweit verbindliche Vereinbarungen treffen können. Ein Paradebeispiel für ein solches Abkommen zwischen Ländern ist das Montrealer Protokoll. Dank dieses internationalen Abkommens von 1987 verwenden wir keine ozonabbauenden Stoffe mehr, und mehr als 35 Jahre später können wir feststellen, dass sich die Ozonschicht nachweislich erholt hat.

Die Triodos Bank ist die erste Bank der Welt, die eine breite Koalition von Organisationen und Einzelpersonen zusammengestellt hat, die im Vorfeld und während der COP28 die Regierungen auffordern, einen Ausstieg aus fossilen Energien tatsächlich umzusetzen. Wir freuen uns, dass sich nun auch die niederländische Regierung auf der COP28 aktiv für den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen einsetzt.

Und gleichzeitig rufen wir auch alle unsere Kollegen im Finanzsektor weltweit auf, sich dieser Initiative anzuschließen.

Lassen Sie uns als globaler Finanzsektor an diesem entscheidenden Scheideweg in Sachen Klima den richtigen Weg einschlagen. Alle Anstrengungen sollten sich auf den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und die Beschleunigung der globalen Energiewende konzentrieren. Nur so können Banken, Versicherer und Pensionsfonds weltweit ihrer Verpflichtung aus dem Pariser Klimaabkommen nachkommen. Die Unterzeichnung der Forderung nach einem Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe ist ein logischer Schritt in diese Richtung.

Jeroen Rijpkema ist CEO der Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,9 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2023 wurde die Triodos Bank erneut vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Der Triodos Impact Portfolio Manager wurde vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "TOP Robo-Advisor für nachhaltige Geldanlage" ausgezeichnet.