Dr. Marc Kirchhoff wird neuer Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland

Frankfurt, 16. April 2024 – Dr. Marc Kirchhoff startet zum 01.05.2024 als Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland. Er übernimmt damit die Nachfolge von Georg Schürmann, der nach 15 Jahren von seiner Rolle zurücktreten wird.

Marc Kirchhoff bringt eine sehr breite Banking-Erfahrung in seine neue Funktion ein. In der jüngeren Vergangenheit war er erfolgreich als Senior Advisor für Private Equity-Unternehmen tätig und beriet vor allem zu den Bereichen Finanzierung, Kapitalmärkte, Investitionsstrategien sowie ESG. Zuvor war er als CEO für die Akbank AG Deutschland verantwortlich. Davor war er knapp zehn Jahre lang bei der Commerzbank tätig, zuletzt als globaler Leiter des internationalen Transaktionsbankings. Er begann seine Karriere bei McKinsey, wo sein Beratungsschwerpunkt auf Finanzinstituten lag.

Jacco Minnaar, CCO Triodos Bank N.V.: "Wir sind überzeugt, dass Marc Kirchhoff mit seiner umfassenden Erfahrung und seinem inspirierenden Führungsstil einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Ziele der Triodos Bank Deutschland leisten und das Fundament, das Georg Schürmann und sein Team erfolgreich aufgebaut haben, weiter stärken wird."

Marc Kirchhoff: “Die Triodos Bank gehört zu den Pionieren im Bereich Sustainability in Europa und hat auch in Deutschland eine bemerkenswerte Entwicklung gezeigt. Banken sind aktuell stärker denn je gefordert, bei dem grünen Umbau der Wirtschaft eine Schlüsselrolle zu übernehmen und ich freue mich darauf, als Teil des Teams dieser Verantwortung weiter gerecht zu werden und nachhaltig auszubauen.“

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Infrastruktur, Ökolandbau, Bildung, Soziales und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 23,2 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.851 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2023 wurde die Triodos Bank erneut vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Der Triodos Impact Portfolio Manager wurde 2022 vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor Newcomer" ausgezeichnet.