Triodos Bank schließt Partnerschaft mit Fondaction, um den positiven Wandel im globalen Finanzsektor zu beschleunigen

Die Triodos Bank N.V. hat heute eine innovative Partnerschaft mit dem kanadischen Pensionsfonds Fondaction bekanntgegeben. Ziel der Partnerschaft ist es, gemeinsam den positiven Wandel im globalen Finanzsektor zu beschleunigen.

Sowohl die Triodos Bank als auch Fondaction setzen seit Jahrzehnten Geld für positiven Wandel ein, indem sie Initiativen finanzieren, die zur Lösung der zahlreichen miteinander verknüpften Herausforderungen beitragen, mit denen sich unsere Gesellschaft weltweit konfrontiert sieht.

Dazu gehören der Klimawandel, der Verlust der biologischen Vielfalt und die zunehmende soziale Ungleichheit. Um diese globalen Herausforderungen zu bewältigen, muss mehr Kapital in nachhaltige Initiativen fließen. Daher ist es dringend erforderlich, den Fokus auf nachhaltige Finanzierung und Impact Investing zu verstärken.

Aufbauend auf ihrer umfangreichen Erfolgsbilanz werden die beiden Parteien zusammenarbeiten, um das Tempo des Wandels zu beschleunigen: einerseits durch die Finanzierung positiver Veränderungen (Finance Change) und andererseits durch die aktive Mitgestaltung eines gerechteren, integrativeren, grüneren und effizienteren Finanzsektors (Change Finance).

Finance Change

Für beide Organisationen bildet die Natur ein wichtiges Thema und ihre Vision ist klar: Finanzinstitute sollten die Finanzierung von Aktivitäten, die der Natur Schaden zufügen, einstellen und sich stattdessen auf gezielte Lösungen konzentrieren. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Tochtergesellschaften der beiden Organisationen, Triodos Investment Management und Fondaction Asset Management, ein Joint Venture gründen, das sich auf die Verringerung der Finanzierungslücke für Lösungen in den Bereichen Biodiversität und natürliches Kapital in entwickelten Märkten konzentriert, wie etwa regenerative Landwirtschaft, nachhaltige Forstwirtschaft und Naturwiederherstellung.

Das Joint Venture wird sich auf die Entwicklung einer Plattform für geschlossene Fonds konzentrieren, die privates Kapital in Projekte und Organisationen investieren wird, die in den Bereichen biologische Vielfalt, Natur und Klimaresilienz tätig sind.

Change Finance

Der Finanzsektor spielt bei der tiefgreifenden Umgestaltung unserer Wirtschaft, die notwendig ist, um die Bedürfnisse der Menschen und des Planeten wieder ins Gleichgewicht zu bringen, eine entscheidende Rolle. Triodos Investment Management und Fondaction Asset Management werden daher auch eine gemeinsame politische Agenda entwickeln, um den Finanzsektor und die Behörden zu ermutigen, die Finanzierung positiven Wandels zu beschleunigen.

Die Partnerschaft umfasst einen dreigleisigen Ansatz: Zusammenarbeit, Bildung und Interessenvertretung. Durch die Zusammenarbeit bringen beide Seiten gleichgesinnte Einzelpersonen, Organisationen und Gemeinschaften zusammen, die eine ähnliche Vision teilen.

Dabei geht es darum, gemeinsame Ziele und Prioritäten zu ermitteln und gemeinsame Ressourcen, Fachwissen und Netzwerke einzusetzen, um einen bedeutenden Wandel herbeizuführen. Durch Bildung wollen beide Parteien das Verständnis für nachhaltige Finanzen, einschließlich ihrer Herausforderungen, Trends und Möglichkeiten, weiterentwickeln und weitergeben. Mit ihrer Interessenvertretung wollen sie die politischen Entscheidungsträger und den Finanzsektor dazu ermutigen, die Transparenz zu erhöhen und einen positiven Beitrag zur regulatorischen und operativen Landschaft des Finanzsektors zu leisten.

Über die Triodos Bank

Die 1980 gegründete Triodos Bank hat sich weltweit zu einem Maßstab für nachhaltiges Bankwesen entwickelt. Die Triodos Bank ist eine unabhängige Bank, die für ein nachhaltiges und transparentes Bankgeschäft steht. Nach Ansicht der Bank müssen Rücksichtnahme auf Mensch und Umwelt und gute finanzielle Erträge nicht im Widerspruch zueinander stehen. Im Gegenteil, die Bank ist der Ansicht, dass sich diese Aspekte im Laufe der Zeit gegenseitig verstärken. Die Triodos Bank ist in den Niederlanden, Belgien, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Deutschland und Frankreich im Bankgeschäft tätig und verfügt über eine weltweit tätige Vermögensverwaltungssparte mit Sitz in den Niederlanden.

Die Triodos Bank ist Mitbegründer der Global Alliance for Banking on Values, einem Netzwerk von mehr als 70 nachhaltigen Banken. Gemeinsam haben diese Banken als Ziel, das nachhaltige Bankgeschäft und seine Auswirkungen auf die Realwirtschaft erheblich zu steigern. Die Triodos Bank N.V. verfügt über eine Vollbanklizenz und ist bei DeNederlandsche Bank N.V. (Die niederländsche Zentralbank) und der niederländischen Finanzmarktbehörde registriert.

Die neuesten Unternehmensinformationen sind auf der Website der Triodos Bank verfügbar: www.triodos.com

Über Triodos Investment Management

Triodos Investment Management ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Triodos Bank N.V. und ein weltweit tätiger Impact Investor. Seit mehr als 30 Jahren bringt Triodos Investment Management Investoren, die ihr Geld für einen dauerhaften, positiven Wandel einsetzen wollen, mit innovativen Unternehmern und nachhaltigen Unternehmen zusammen, die genau das tun. Auf diese Weise wirkt Triodos Investment Management als Katalysator in den Sektoren, die für den Übergang zu einer gerechteren, nachhaltigeren und menschlicheren Welt eine Schlüsselrolle spielen.

Die Investitionstätigkeit von Triodos Investment Management konzentriert sich auf fünf miteinander verknüpfte Übergangsthemen: die Ernährungswende, die Ressourcenwende, die Energiewende, die soziale Wende und die Wende fürs Wohlbefinden. Die Aufgabe von Triodos Investment Management als finanzieller Akteur besteht darin, diese wesentlichen Veränderungen zu ermöglichen und zu beschleunigen. Verwaltetes Vermögen Ende 2023: 5,7 Mrd. EUR.

Weitere Informationen finden Sie unter www.triodos-im.com oder folgen Sie Triodos Investment Management auf LinkedIn.

Über Fondaction

Fondaction, seit mehr als 25 Jahren führend, ist der Investmentfonds für Einzelpersonen und Unternehmen, die sich für eine positive Veränderung der Wirtschaft in Québec einsetzen, um sie gerechter, integrativer, grüner und erfolgreicher zu gestalten. Als arbeitnehmerfinanzierter Fonds, der auf Initiative der Confédération des Syndicats Nationaux gegründet wurde, vertritt Fondaction Zehntausende von Sparern und Hunderte von Unternehmen, die sich für den Fortschritt in Québec einsetzen.

Fondaction verwaltet zum 30. November 2023 ein Nettovermögen von über 3,50 Mrd. CAD$, das in Hunderte von Unternehmen und Finanzmärkten investiert ist, und legt den Schwerpunkt auf Investitionen, die neben einer finanziellen Rendite auch positive wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen haben. Fondaction trägt dazu bei, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen, Ungleichheit zu verringern und den Klimawandel zu bekämpfen. Weitere Informationen finden Sie unter fondaction.com oder auf LinkedIn.

Über Fondaction Asset Management

Fondaction Asset Management, eine Tochtergesellschaft von Fondaction, ist ein Impact Manager, der innovative, qualitativ hochwertige Finanzlösungen zur Lösung wichtiger ökologischer und sozialer Probleme entwickelt und bereitstellt und dabei wettbewerbsfähige Renditen erzielt. Fondaction Asset Management verwaltet derzeit Fondsplattformen mit einem Gesamtwert von über 480 Millionen CAD$ in Bereichen wie die Energiewende, den Schutz des natürlichenKapitals, Umweltmärkte und die Kreislaufwirtschaft.

Für weitere Informationen besuchen Sie fondactionassetmanagement.ca oder folgen Sie Fondaction Asset Management auf LinkedIn.