Die ehemalige Klavierfabrik Lankwitz im Südwesten Berlins wird zum langfristigen Zuhause für Handwerksbetriebe. Gewerbeflächen in Berlin sind teuer. Leidtragende sind insbesondere kleinere Betriebe, die kaum bezahlbare Räume finden können und von Mietkündigungen betroffen sind. Mit Hilfe der Dachgenossenschaft „Eine für Alle eG“ und einer Kreditfinanzierung der Triodos Bank wird ein Zeichen gegen die Verdrängung des Handwerks aus Innenstädten gesetzt.

Die Eine für Alle eG hatte die Immobilie der 1869 in Lankwitz gegründeten Pianofortefabrik May im September 2023 erworben. Nun erfolgen die Umbauten für die künftige Nutzung des 3.000 qm großen Fabrikationsgebäudes mit neuen, eigenständigen Zugängen von außen und individuellen Raumkonzepten. Erwerb und Umbau werden begleitet mit einer Finanzierung der Triodos Bank. Unter dem Motto „Wir sind gekommen, um zu bleiben“ ziehen neben der bereits etablierten von Frauen geführten Tischleria-Möbeltischlerei und dem Gartenbauunternehmen Lange zehn weitere ausgewählte Handwerksbetriebe ein, darunter Stickerei, Graveur, Bronzegießerei, Hufschmied, Steinmetze sowie Holzhandwerk. Als zukünftige Genossenschaftsmitglieder, die über ihre erworbenen Genossenschaftsanteile Mitspracherecht bei der Bewirtschaftung und Mietsicherheit besitzen, wollen sie den zukünftigen Handwerkshof gemeinsam weiterentwickeln.

Manuel Ehlers, Teamleiter Nachhaltige Immobilien bei der Triodos Bank: „Das Klavierwerk Lankwitz ist ein Vorbild dafür, wie die soziale und nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft gelingen und dem Spekulationsgeschäft im Immobilienmarkt die Stirn geboten werden kann. Als Europas führende Nachhaltigkeitsbank konzentrieren wir uns auf gemeinwohlorientierte Projekte mit hoher gesellschaftlicher Relevanz: Am Standort hier sind dies Finanzierungen, die die Berliner Mischung ausmachen – und Raum bieten für Kunst, Kultur, Handwerk, Gewerbe, soziale Träger und generationengerechtes Wohnen.“

Frieder Rock, Prokurist der Eine für Alle eG: „Wir freuen uns, dass das Klavierwerk Lankwitz für die Handwerksbetriebe zu einem sicheren und bezahlbaren Standort wird! Die Anschubfinanzierung der Triodos Bank und die kollektive Genossenschaftsstruktur schafft für die kleinen Betriebe die Möglichkeit, dort weiter arbeiten zu können zu bezahlbaren Mieten. Dies gewährleistet zudem, dass die Immobilie den Interessen aller Mitglieder entspricht und somit auch einen positiven Mehrwert für die Nachbarschaft schafft.“

Informationen zur Eine für Alle eG
Die Eine für alle eG wurde 2019 von Frieder Rock als Genossenschaft für Gewerbetreibende gegründet. Sie ist die einzige Dachgenossenschaft für Gewerbetreibende, die mehrere Standorte in Berlin hat. An der Osdorfer Straße in Berlin Lichterfelde will die Genossenschaft auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück des Landes Berlin ein nachhaltiges Atelierhaus mit 25 Ateliers für Künstler errichten. Die „Eine für Alle eG“ hat sich zum Ziel gesetzt, der Verdrängung von Handwerk, Kunst und Kultur entgegenzuwirken und städtische Infrastrukturen zu erhalten bzw. in ein ausgewogenes Gleichgewicht zurückzubringen. Weitere Infos zur Eine für Alle eG finden Sie hier und zum Klavierwerk Lankwitz unter diesem Link.

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,6 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.815 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Informationen zum Standort für Firmenkunden und Immobilienfinanzierungen aus Berlin und Umgebung finden Sie unter diesem Link.

Stefanie Walter
Public Relations & Issue Manager
Triodos Bank N.V. Deutschland                                      Tel.:       +49 (0)69 7171 9188
Falkstraße 5                                                                          Mobil:  +49 (0)172 940 8179