Die Triodos Bank unterstützt den positiven Wandel und erzielt ein starkes finanzielles Ergebnis im Jahr 2023

Die Triodos Bank, seit 1980 führend im Bereich des nachhaltigen Bankwesens, gab heute ihre Ergebnisse für das Jahr 2023 bekannt. Der Jahresbericht 2023 wurde ebenfalls heute veröffentlicht und ist hier verfügbar: www.annual-report-triodos.com

Bedeutsame positive Wirkung

• Erste Bank, die sich an der weltweiten Kampagne für einen Vertrag über die Nichtverbreitung fossiler Brennstoffe beteiligt

• 23,2 Mrd. EUR (2022: 22,6 Mrd. EUR) des Gesamtvermögens werden in unseren fünf Transformationsbereiche und Baufinanzierungen zur positiven Wirkung gelenkt.

• Weltweit aktivster Finanzierer im Bereich Erneuerbare Energien, gemessen an der Gesamtzahl der Transaktionen (140)

• Platz 3 in der weltweiten Rangliste der nachhaltigen Banken 2023

Verbesserte Rendite und solide Finanzlage

• Der Nettogewinn stieg um 55% auf 77,2 Mio. EUR (2022: 49,8 Mio. EUR)

• Die Eigenkapitalrendite (RoE) stieg um 2,1% auf 6,1% (2022: 4,0%)

• Cost to Income ratio (C/I) verbesserte sich um 7% auf 73% (2022: 80%)

• Die Triodos Bank ist weiterhin gut kapitalisiert, mit einer CET1-Quote von 16,7% (2022: 17,3%) und einer Gesamtkapitalquote von 20,4% (2022: 21,0%)

• Vorgeschlagene Schlussdividende von 2,84 EUR pro Triodos Aktienähnlichem Recht (TAR). Zusammen mit der Zwischendividende von1,23 EUR pro TAR ergibt dies eine Gesamtdividende von 4,07 EUR pro TAR.

Strategische und operative Höhepunkte

• Weiterhin umfangreiche Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen und Unternehmer in allen fünf Ländern, in denen die Triodos Bank tätig ist

• Gewerbliche Initiativen wie "Save Fossil Free" und Verbesserungen unserer Karten und Banking-Apps untermauerten das stetige Wachstum des Kundenstamms auf über 746.000

• Erhebliche Fortschritte bei der Umsetzung unseres Betriebsmodells, um eine größere positive Wirkung zu erzielen, Abschluss der Umsetzung im Jahr 2024 mit vollem Nutzen im Jahr 2025

• Notierung der Triodos Aktienähnlichen Rechte auf einem multilateralen Handelssystem (MTF)

• Die niederländische Zentralbank (DNB) hat die Triodos Bank darüber informiert, dass sie die im März 2019 erteilte Anweisung zur Behebung von Mängeln bei der Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche und zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung abgeschlossen hat

Jeroen Rijpkema, CEO und Vorsitzender des Vorstands: "Die starken Ergebnisse, die wir 2023 erzielt haben, die besten in der Geschichte der Triodos Bank, zeigen, dass unser Geschäftsmodell, positive Wirkung mit soliden Finanzergebnissen zu verbinden, einem Bedürfnis entspricht. Wir stehen vor großen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen, die einen bewussten Umgang mit Geld erfordern. Indem wir weiterhin eine Vorreiterrolle bei der Finanzierung des positiven Wandels einnehmen, ermöglichen wir unserer Gemeinschaft von Investoren, Kunden, Mitarbeitern und anderen wichtigen Stakeholdern, diese Herausforderungen zu bewältigen. Ich bin davon überzeugt, dass die Mission der Triodos Bank aktueller denn je ist.

2023 haben wir neben der starken Performance der Bank auch Fortschritte bei den operativen und strategischen Zielen gemacht. Wir haben unseren Kundenstamm vergrößert, indem wir neue Kunden gewonnen haben, die von ihrer Bank erwarten, dass sie einen positiven Beitrag leistet und ihnen die Dienstleistungen bietet, die sie benötigen. Wir haben erhebliche Fortschritte bei der Neugestaltung unseres Betriebsmodells gemacht, eine Umstellung, die 2024 vollständig umgesetzt sein wird. Und die Handelbarkeit von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) wurde durch ihre Notierung auf einem multilateralen Handelssystem (MTF) wiederhergestellt. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Handelbarkeit weiter verbessert werden muss, da das Handelsvolumen und die Preisbildung bisher nicht den Erwartungen vieler TAR-Inhaber:innen entsprechen.

Die Triodos Bank wird weiterhin indirekt die Handelbarkeit verbessern, indem wir unsere Geschäftsaktivitäten verbessern, um möglichst viel positive Wirkung zu erzielen und unsere Eigenkapitalrendite- und Ertragskostenziele zu erreichen. Wir haben uns verpflichtet, das MTF nach sechs Monaten zu evaluieren, und diese Arbeit ist nun voll im Gange. Ich freue mich darauf, die Ergebnisse der Evaluierung, unsere Schlussfolgerungen und die nächsten Schritte auf unserer Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2024 vorzustellen. Auf dieser Hauptversammlung werden unsere TAR-Inhaber:innen zum ersten Mal abstimmen können, was einen wichtigen Schritt in unserem Prozess der Modernisierung der Governance der Bank darstellt.

2023 haben wir in vielerlei Hinsicht große Fortschritte gemacht und sind entschlossen, auch weiterhin das uns anvertraute Geld für eine möglichst große positive Wirkung zum Wohle aller unserer Interessengruppen einzusetzen.

Bedeutende positive Wirkung erzielen

Von Anfang an hat sich die Triodos Bank für einen bewussten Umgang mit Geld und dessen direkte Auswirkungen auf die Welt eingesetzt. Wir haben uns immer eine Welt vorgestellt, in der alle Menschen über die notwendigen Ressourcen verfügen, um ein erfülltes Leben zu führen, und in der die Wirtschaft im Einklang mit der Natur funktioniert. Wir tun dies, indem wir Einzelpersonen, Institutionen und Unternehmen in die Lage versetzen, Geld bewusster zu nutzen, um einen positiven sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel herbeizuführen.

Unsere Mission ist in all unseren Aktivitäten und in unserer Arbeitsweise tief verwurzelt. Wir finanzieren ausschließlich nachhaltige Unternehmer und Unternehmen oder solche, die sich in der Übergangsphase zu nachhaltigen Praktiken befinden, und wir verwenden nur das Geld, das uns von Sparern und Anlegern in der Realwirtschaft anvertraut wird. Das bedeutet, dass wir mit unseren Finanzierungen direkt die Produktion nachhaltiger Waren und Dienstleistungen unterstützen und uns nicht in erster Linie auf den An- und Verkauf an den Finanzmärkten konzentrieren.

Die im März 2023 vorgestellte Vision der Triodos Bank für eine transformative Wirkung beschreibt unsere Vorstellung von einer Welt, in der alle Menschen über die notwendigen Ressourcen verfügen, um ein erfülltes Leben zu führen, während die Wirtschaft im Einklang mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet, und zwar innerhalb der planetarischen Grenzen.

Wir haben fünf miteinander verknüpfte Transformationsbereiche identifiziert, um einen positiven Wandel in den Bereichen Energie, Ernährung, Ressourcen, Gesellschaft und Wohlbefinden zu erreichen. Unsere Aufgabe als Finanzinstitut besteht darin, diese entscheidenden Veränderungen zu ermöglichen und die benötigten Wenden zu beschleunigen.

Was wir im Jahr 2023 finanziert haben

Die Zahlen in diesem Abschnitt verdeutlichen, wie unsere Finanzierungen über Kredite an Kunden und Investitionen von Fonds im Jahr 2023 zu den fünf Transformationsbereichen beigetragen haben.

Energiewende

Im Jahr 2023 finanzierten die Triodos Bank und ihre Klima- und Energie-Investmentfonds 640 Projekte im Energiesektor. Dazu gehörten:

• 534 nachhaltige Stromerzeugungsprojekte

• 57 Energieeffizienzprojekte

• 49 nachhaltige Stromprojekte

Durch unseren Anteil an diesen Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien wurden 996 kt CO2e-Emissionen vermieden.

Die Gesamtkapazität der Stromerzeugungsprojekte betrug 10.300 MW, was dem jährlichen Strombedarf von 9,5 Millionen Haushalten entspricht (etwa 834.000 auf der Grundlage unseres Anteils an der Gesamtfinanzierung dieser Projekte.

Ernährungswende

Ökologischer Landbau

Im Jahr 2023 finanzierten die Triodos Bank und Triodos Investment Management 338 landwirtschaftliche Betriebe, die zusammen rund 29.800 Hektar ökologische Anbaufläche in Europa bewirtschafteten.

Nachhaltiger Handel

Im Jahr 2023 wurden rund 30.200 Kleinbauern in sieben Schwellenländern weltweit direkt und fair bei Lieferung ihrer Ernten bezahlt. Die Landwirte bewirtschafteten im Jahr 2023 16.900 Hektar zertifizierte ökologische Anbaufläche. Weitere rund 5.100 Hektar befanden sich in der Umstellung.

Ressourcenwende

Nachhaltige Immobilien und Baufinanzierungen

Die Triodos Bank finanzierte Neubauten und Renovierungsprojekte für Immobilien, die hohe Nachhaltigkeitsstandards erreichen sollen, und bietet grüne Baufinanzierungen an, die Anreize für Haushalte bieten, ihren CO2-Fußabdruck zu verringern.

2023 finanzierte die Triodos Bank 19.300 Häuser und Wohnungen über private Baufinanzierungen und (ko-)finanzierte den Bau oder die Renovierung von 7.400 Häusern über den Sektor Nachhaltige Immobilien.

Darüber hinaus finanzierten wir den Bau und die Renovierung von 502 Gewerbeimmobilien mit einer Fläche von ca. 893.000 m2 für Büros und andere gewerbliche Zwecke.

Naturschutz

Im Jahr 2023 finanzierte oder kofinanzierte die Triodos Bank 30 Projekte mit einer Fläche von ca. 42.900 Hektar an Natur- und Naturschutzflächen und nachhaltiger Forstwirtschaft. Diese Flächen sind wichtig für die Sequestrierung oder Absorption von CO2 aus der Atmosphäre. Im Jahr 2023 führte unser finanzierter Anteil an diesen Projekten für naturbasierte Lösungen zur Bindung von etwa 19 kt CO2, was mindestens 714.000 ausgewachsenen Bäumen entspricht.

Soziale Wende

Sozialer Wohnungsbau

Im Jahr 2023 finanzierte die Triodos Bank 217 Projekte im Bereich des sozialen Wohnungsbaus, die direkt und indirekt über Wohnungsbaugesellschaften und Kreditinstitute Wohnraum für rund 20.300 Menschen bereitstellen.

Finanzielle Eingliederung

Am Jahresende 2023 finanzierten die Inklusions-Fonds von Triodos Investment Management 105 Finanzdienstleister in 44 Ländern. Diese wertebasierten Institutionen bieten Menschen und kleinen Unternehmen Zugang zu einer Reihe von fairen und transparenten Finanzdienstleistungen und erreichten im Jahr 2023 etwa 20,4 Millionen Sparer und 18,2 Millionen Kreditnehmer.

Wende fürs Wohlbefinden

Gesundheitswesen

In ganz Europa lebten im Jahr 2023 rund 45.200 Menschen in 617 von der Triodos Bank und Triodos Investment Management finanzierten Pflegeheimen für ältere Menschen.

Kunst und Kultur

Im Jahr 2023 finanzierte die Triodos Bank 1.484 Projekte im Kultursektor, von einzelnen Künstlern bis zu großen Kultureinrichtungen. Etwa 26% des Portfolios entfallen auf Kulturzentren und etwa 45% auf die Finanzierung von Film- und Medienprojekten, hauptsächlich in Spanien.

Für weitere Informationen zu den Wirkungen, einschließlich Kundenberichten, besuchen Sie unseren Jahresbericht 2023 unter www.annual-report-triodos.com.

Finanzielle Ergebnisse

Verkürzte Gewinn- und Verlustrechnung und entsprechende Leistungskennzahlen

Mio. Euro (wenn nicht anderes angegeben)

Delta %

1,93

55%

Return on equity (RoE)

Cost to Income Ratio (C/I)

73%

80%

-7%

n.m. nicht aussagekräftig

Wir haben im Jahr 2023 solide Finanzergebnisse erzielt, mit einem verbesserten Nettozinsergebnis, das den Nettogewinn auf 77,2 Mio. EUR und die Eigenkapitalrendite auf 6,1% ansteigen ließ.

Die Gesamterträge beliefen sich im Jahr 2023 auf 466,3 Mio. EUR (2022: 375,1 Mio. EUR), ein starker Anstieg um 91,2 Mio. EUR oder 24% gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamteinnahmen verbesserten sich vor allem aufgrund höherer Nettozinsmargen, die auf die günstige Zinsentwicklung zurückzuführen sind, die Mitte 2022 begann und sich während des gesamten Jahres 2023 fortsetzte, in Verbindung mit einem Wachstum der Kreditvergabe um 4 %.

Der Nettozinsertrag stieg im Jahr 2023 auf 356,2 Mio. EUR in 2023 (2022: 252,9 Mio. EUR), was einem Wachstum von 103,3 Mio. EUR oder 41% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zinserträge stiegen sowohl in der ersten als auch in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Vergleich zu denselben Zeiträumen im Jahr 2022 auf ähnlichem Niveau, während die Zinsaufwendungen in der zweiten Jahreshälfte 2023 im Vergleich zu denselben Zeiträumen im Jahr 2022 schneller anstiegen, was die Auswirkungen der erhöhten Zinssätze auf Sparkonten und das erhöhte Angebot an Termineinlagen widerspiegelt. Die Nettozinsmarge stieg im Jahr 2023 auf 2,23% (2022: 1,57%), was einer Verbesserung um 66 Basispunkte entspricht.

Der Nettoertrag aus Gebühren und Provisionen in Höhe von 112,3 Mio. EUR im Jahr 2023 sank um 8,6 Mio. EUR (2022: 120,9 Mio. EUR) oder -7,1%, was auf die Abschaffung der monatlichen Gebühren für niederländische Sparkonten, geringere Verwaltungsgebühren und weniger Gebühren aus dem Zahlungsverkehr zurückzuführen ist.

Die Betriebsaufwendungen beliefen sich im Jahr 2023 auf 339,0 Mio. EUR (2022: 300,1 Mio. EUR), und stiegen damit um 38,9 Mio. EUR oder 13% gegenüber dem Vorjahr. Dies ist zum Teil auf die um 16,4 Mio. EUR höheren Personalkosten infolge gestiegener Löhne und Gehälter einschließlich Inflationsausgleich zurückzuführen, während die Zahl der Mitarbeiter vor allem aufgrund von Tätigkeiten für Compliance und Geldwäschebekämpfung leicht anstieg. Der Anstieg des Sachaufwands ist zum Teil auch auf Projektkosten für die Notierung der Triodos Aktienähnlichen Rechte im Jahr 2023 in Höhe von 6,5 Mio. EUR sowie auf Rechtsberatungskosten im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten über Triodos Aktienähnliche Rechte in Höhe von 8,4 Mio. EUR zurückzuführen. Die aufsichtsrechtlichen Aufwendungen sanken auf 15,9 Mio. EUR im Jahr 2023 (2022: 18,3 Mio. EUR) aufgrund geringerer Aufwendungen für das Einlagensicherungssystem der Niederlande.

Das Ergebnis aus Wertminderungen von Finanzinstrumenten/Wertberichtigungen für erwartete Kreditverluste (ECL) betrug im Jahr 2023 21,3 Mio. EUR (2022: 8,1 Mio. EUR). Mehr als 60 % der ECL-Aufwendungen betrafen zwei spezifische ausgefallene Kredite im Vereinigten Königreich. Abgesehen davon ist die Kreditqualität im Kreditportfolio der Triodos Bank weiterhin hoch und robust und wird durch unseren Fokus auf ein ausgewogenes Verhältnis von Wirkung, Risiko und Rendite bei jedem Kreditengagement gestärkt.

Die Besteuerung des Betriebsergebnisses in Höhe von 28,8 Mio. EUR in 2023 (2022: 17,1 Mio. EUR) führte zu einer effektiven Steuerquote (ETR) von 27,2% (2022: 25,6%). Der Anstieg der ETR ist in erster Linie auf einen Anstieg der steuerlich nicht abzugsfähigen Aufwendungen und die Auswirkungen von Steuersatzdifferenzen (Erhöhung des gesetzlichen Körperschaftsteuersatzes im Vereinigten Königreich und relativ mehr Betriebsgewinn in Ländern mit einem höheren gesetzlichen Körperschaftsteuersatz als in den Niederlanden) zurückzuführen.

Die Triodos Bank erzielte 2023 einen Rekord-Nettogewinn von 77,2 Mio. EUR in 2023 (2022: 49,8 Mio. EUR), bestehend aus einem Rekord-Nettogewinn für einen Sechsmonatszeitraum zunächst im H1 2023 und einem noch höheren Nettogewinn im H2 2023.

Die soliden Zuwächse bei den Gesamteinnahmen und dem Nettogewinn im Jahr 2023 führten dazu, dass wir unsere mittelfristigen Ziele zwei Jahre früher als erwartet erreichten: Das Kosten-Ertrags-Verhältnis lag bei 73% (Zielbereich: 70% bis 75%) und die Eigenkapitalrendite bei 6,1% (Zielbereich: 5% bis 7%). Wir sind weiterhin bestrebt, diese mittelfristigen Ziele zu erreichen und gleichzeitig positive Ergebnisse zu erzielen.

Dividende

Die starken Ergebnisse im Jahr 2023 und die solide Finanzlage ermöglichen es der Triodos Bank, eine Schlussdividende von 2,84 je TAR vorzuschlagen. Einschließlich der Zwischendividende von 1,23 je Aktie beläuft sich die Gesamtdividende für 2023 auf 4,07 je Aktie.

Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 75 % des Jahresüberschusses 2023. Die Triodos Bank bleibt ihrer Dividendenpolitik treu, die darauf abzielt, eine Gesamtdividende in Höhe von 50 % des Jahresüberschusses auszuschütten, wobei die Möglichkeit besteht, die Ausschüttung nach oben zu korrigieren, wie die Ausschüttungsquote von 75 % für dieses Jahr zeigt, oder nach unten, wenn die Umstände dies zulassen oder erfordern.

Die Triodos Bank erwägt zusätzliche Optionen zur weiteren Optimierung ihrer Kapitalbasis und zur Schaffung von Mehrwert für ihre TAR-Inhaber. Derzeit sind diesbezüglich noch keine Entscheidungen getroffen worden.

Verkürzte Bilanz

Mio. Euro (wenn nicht anderes angegeben)

Delta %

16.176

15.800

2%

Die Bilanzsumme stieg 2023 um 376 Mio. EUR oder 2 % auf 16,2 Mrd. EUR in 2023 (2022: 15,8 Mrd. EUR).

2023 beliefen sich die liquiden Mittel auf 2,1 Mrd. EUR (2022: 2,6 Mrd. EUR), ein Rückgang um 0,4 Mrd. EUR, der hauptsächlich auf die Umwandlung von Barmitteln in Schuldtitel zurückzuführen ist. Dies ist der Hauptgrund für den Anstieg der Schuldtitel zu fortgeführten Anschaffungskosten um 498 Mio. EUR, die sich 2023 auf 2,2 Mrd. EUR beliefen (2022: 1,7 Mrd. EUR).

Die Kreditvergabe an Kunden stiegen um 460 Mio. EUR auf 11,1 Mrd. EUR (2022: 10,6 Mrd. EUR). Das Wachstum der Baufinanzierungen um 449 Mio. EUR auf 4,9 Mrd. EUR im Jahr 2023 (2022: 4,4 Mrd. EUR) war auf die Vergabe neuer Hypotheken in den Niederlanden zurückzuführen. Die Kredite an Geschäftskunden beliefen sich im Jahr 2023 auf 6,2 Mrd. EUR (2022: 6,2 Mrd. EUR). Das größte relative Wachstum bei den Unternehmenskrediten war in den Bereichen Umwelttechnik und Naturentwicklung sowie Forstwirtschaft zu verzeichnen. In absoluten Zahlen war das Wachstum in den Bereichen Nachhaltige Immobilien, Umwelttechnik und Bildung am höchsten. Die höchsten Tilgungsraten wurden bei Kommunaldarlehen und in den Sektoren Erneuerbare Energien sowie Kunst und Kultur verzeichnet. Insgesamt blieb unser Geschäftskreditvolumen vor dem Hintergrund eines verschärften Wettbewerbs und eines geringeren Interesses an freiwilligen Tilgungen oder Neuabschlüssen stabil. Die Triodos Bank vergibt ausschließlich Kredite an die Realwirtschaft, d. h. Geschäftskredite an kleine und mittlere Unternehmen und Baufinanzierungen an private Haushalte, was zu einem gut diversifizierten Kreditportfolio in verschiedenen Regionen, Sektoren und mit unterschiedlichen Laufzeiten führt.

Die Gesamtverbindlichkeiten stiegen um 2% oder 339 Mio. EUR auf 14,9 Mrd. EUR im Jahr 2023 (2022: 14,5 Mrd. EUR), was auf einen Anstieg der Bankeinlagen zurückzuführen ist. Darin enthalten sind zwei Rückkaufsvereinbarungen und eine Liquiditätsfazilität, die im Jahr 2023 abgeschlossen wurden, sowie Einlagen von einer Bank für zinsverbilligte Darlehen im Bereich Erneuerbare Energien. Die Kundeneinlagen blieben mit 13,8 Mrd. EUR in 2023 stabil.

Das Eigenkapital stieg um 3 % oder 37 Mio. EUR auf 1.289 Mio. EUR im Jahr 2023 (2022: 1.252 Mio. EUR), infolge der Gewinnverwendung für das Jahr 2023 abzüglich der im Juni und September 2023 ausgeschütteten Dividenden.

Eigenkapital und Liquidität

Kernkapitalquote

-0,6%

Eigenkapitalquote insgesamt

-0,6%

Verschuldungsquote

Liquidity Coverage Ratio

221%

193%

28%

Das verbindliche Kapital der Triodos Bank besteht aus dem harten Kernkapital (CET1) und dem nachrangigen Fremdkapital (Tier 2). Dieses Kapital wird für die Vergabe neuer und bestehender Kredite an unsere Kunden verwendet und trägt auf diese Weise zur Erzielung neuer und anhaltender Wirkung bei.

Das CET1-Kapital sank in den letzten 12 Monaten um 0,2% auf 1.163 Mio. EUR per Ende Dezember (2022: 1.165 Mio. EUR ). Die mittelfristige Strategie der Triodos Bank zielt auf eine Kernkapitalquote von mindestens 15,0 % im aktuellen regulatorischen Umfeld ab. Die CET1-Quote endete bei 16,7% im December 2023 (2022: 17,3%) im Rahmen der Erwartungen und deutlich über den internen und externen Hürden. Das Tier 2-Kapital blieb mit 255 Mio. EUR per Ende Dezember (2022: 255 Mio. EUR) stabil und besteht hauptsächlich aus der im November 2021 begebenen nachrangigen grünen Tier 2-Anleihe.

Aufgrund des Wachstums des Kreditportfolios sank die Gesamtkapitalquote (TCR) der Bank von 21,0% im December 2022 auf 20,4% im December 2023. Die Mindest-Gesamtkapitalquote (TCR) für die Triodos Bank beträgt 15,5% in 2023 basierend auf den Gesamtkapitalanforderungen.

Die Leverage Ratio der Triodos Bank liegt per Dezember 2023 bei 6,9% (2022: 6,9%), und damit deutlich über der Mindestanforderung von 3,0%.

Die Gesamtliquiditätsposition der Bank bleibt mit einer Liquidity Coverage Ratio von 221% per Ende Dezember 2023 (2022: 193%) robust. Die aufsichtsrechtliche Mindest-LCR beträgt 100 %.

Triodos Investment Management

Das verwalteten Vermögen von Triodos Investment Management stieg 2023 um 2,8% auf 5,7 Milliarden Euro.

Die Betriebserträge verringerten sich um 2,9% auf 51,2 Mio. EUR (2022:52,7 Mio. EUR). Die Aufwendungen stiegen im Jahr 2023 um 5,8 % auf 43,7 Mio. EUR (2022:41,3 Mio. EUR), hauptsächlich aufgrund höherer mitarbeiterbezogener Kosten infolge Änderungen des Tarifvertrags (CLA), steigender Kosten für Marktdaten und Kosten im Zusammenhang mit der Einhaltung von Regulierung und Kosten im Zusammenhang mit der Verbesserung des Betriebsmodells.

Das Nettoergebnis für 2023 beläuft sich auf 5,5 Mio. EUR, gegenüber 8,4 Mio. EUR im Jahr 2022. Dieser Rückgang des Nettoergebnisses ist in erster Linie auf die gestiegenen Personalkosten im Zusammenhang mit dem neuen CLA und auf einen außerordentlichen Zusatzertrag in Höhe von 2,4 Mio. EUR im Jahr 2022 aus der Auflösung einer Rückstellung für Management Fees zurückzuführen.

Strategische und operative Fortschritte

Privatkundengeschäft

Der Zuwachs an Neukunden wurde durch starke Marketing-Initiativen und das richtige Angebot unterstützt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, das Erlebnis für unsere Kunden zu verbessern. Im Jahr 2023 haben wir in den Niederlanden neue Debitkarten mit OVpay- und Visa-Funktionalität eingeführt. Damit können sich unsere Kunden mit ihrer Debitkarte im niederländischen öffentlichen Verkehrsnetz ein- und ausloggen. Außerdem haben wir die Stabilität unserer mobilen Banking-App in den Niederlanden, Belgien und Großbritannien verbessert und die biometrische Anmeldung ermöglicht. Wir verbesserten die Zugänglichkeit der App, um Kunden mit Einschränkungen besser bedienen zu können.

Business Banking

Im Jahr 2023 arbeiteten die Business-Banking-Teams in den verschiedenen Ländern zusammen, um den Kreditvergabeprozess zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen und sozialer Unternehmer effizienter zu gestalten. Das Ergebnis war ein stärker automatisiertes Kreditgenehmigungsverfahren, ohne dass der spezifische Ansatz der Triodos Bank bei der Kundenbetreuung verloren ging. Sobald wir die Anfrage geprüft haben, wird den Kunden ein persönlicher Kundenbetreuer zugewiesen, den sie bei Bedarf direkt kontaktieren können.

Investment Management

Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Investmentprodukten, die einen sozialen, nachhaltigen, ökologischen und wirtschaftlichen Wandel bewirken. Infolgedessen ist Triodos Investment Management weltweit als Vorreiter im Bereich Impact Investing anerkannt.

2023 sahen wir weiterhin eine Nachfrage von Anlegern nach glaubwürdigen Investitionen, die echte Auswirkungen und nicht nur finanzielle Ergebnisse liefern, selbst unter schwierigen Marktbedingungen. Wir konzentrierten uns weiterhin auf die Erweiterung unserer Anlegerbasis durch den Vertrieb über Dritte an Privatanleger, über andere Banken und die Triodos Bank, vermögende Privatpersonen, Family Offices sowie semi-institutionelle und institutionelle Anleger.

Triodos Investment Management baute seine langjährige Partnerschaft mit BeFrank durch die Einführung eines Anlagemandats für BeFranks nachhaltige Lebenszyklus-Rentenlösung weiter aus. Diese Zusammenarbeit trägt dazu bei, das strategische Ziel von Triodos Investment Management zu erreichen, die Aktivitäten auf dem institutionellen Markt zu verstärken.

Wir haben das Projekt zur Notierung unserer Triodos Aktienähnlichen Rechte (TAR) auf einem von Captin betriebenen multilateralen Handelssystem (MTF) erfolgreich abgeschlossen. Die Notierung war ein wichtiger Moment für die TAR-Inhaber und die Triodos Bank, da sie den TAR-Inhabern die Möglichkeit bot, nach einer längeren Aussetzung wieder zu handeln. Das Orderbuch wurde erstmals am 28. Juni 2023 eröffnet und am 5. Juli geschlossen, als die erste Handelsrunde stattfand. Bis Ende 2023 gab es 26 wöchentliche Handelsrunden.

Bis Januar 2024 hatten sich rund 33 % der bisherigen TAR-Inhaber, die 36 % aller TAR besitzen, registriert und ein Handelskonto auf dem MTF eröffnet, das ihnen den Handel mit TAR ermöglicht. Gleichzeitig wurden fast eintausend Handelskonten von potenziellen neuen Anlegern eröffnet.

Zum Zeitpunkt der Notierung erklärten wir, dass wir die Wiederherstellung des TAR-Handels auf dem MTF bewerten würden. Wir haben diesen Evaluierungsprozess Ende 2023 nach fast sechs Monaten des Handels begonnen. Die Analyse wird sich auf die Preisbildung, die Handelsliquidität, die operative Leistung des MTF und die Zugänglichkeit des MTF konzentrieren. Verschiedene Interessengruppen wurden aufgefordert, Beiträge für die Analyse zu liefern. Darüber hinaus wurden alle TAR-Inhaber aufgefordert, in der zweiten Hälfte des Monats Januar 2024 an einer Online-Befragung teilzunehmen, der von einer externen, unabhängigen Partei erstellt wurde. Auf der Grundlage der Ergebnisse der verschiedenen Elemente der Analyse wird der Vorstand seine Bewertung ausarbeiten und seine Schlussfolgerungen sowie die nächsten Schritte auf der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2024 vorstellen.

Trotz der wiederhergestellten Handelbarkeit der TAR sind viele TAR-Inhaber von der Liquidität und der bisherigen Preisentwicklung der TAR auf dem MTF enttäuscht. Wir werden weiterhin Maßnahmen ergreifen, um eine angemessene Handelsliquidität und eine faire Preisentwicklung so weit wie möglich im Rahmen der geltenden Regeln und Vorschriften zu unterstützen. Wir erkennen auch an, dass die TAR-Inhaber von der Umstellung auf das neue Handelssystem stärker betroffen sind als unsere anderen Stakeholder. Dies haben wir bei der Festlegung der höheren Ausschüttungsquote berücksichtigt, die wir für die Dividende des Jahres 2023 vorgeschlagen haben und die über unserer Standardausschüttungsquote liegt. Darüber hinaus konzentrieren wir uns weiterhin darauf, eine positive Wirkung zu erzielen und als Bank solide finanzielle Ergebnisse zu erzielen, die faire Dividenden und kontinuierliche Investitionen in die nachhaltige Zukunft der Bank ermöglicht. Wir werden auch die Zusammenarbeit mit unseren Investoren weiter intensivieren.

Triodos Operating Model

Die Triodos Bank kündigte im Mai 2022 an, dass sie ihre Ressourcen optimieren und die Wirkung für ihre Kunden und Anleger erhöhen will. Durch eine bessere Nutzung unserer marktübergreifenden Größe soll eine bessere Abstimmung der Aktivitäten, eine tiefere Integration der Prozesse und eine vereinfachte Governance innerhalb der Gruppe erreicht werden, um das künftige Wachstum unserer Aktivitäten zu unterstützen. Es wurde mit einem Abbau von 130-150 Stellen bis Ende 2024 gerechnet, was zu jährlichen Einsparungen von 11 bis 12 Mio. EUR führt. Dieser Stellenabbau wird teilweise durch Investitionen in Bereichen wie Compliance und Geldwäschebekämpfung kompensiert, wo wir zusätzliche Mitarbeiter eingestellt haben.

Bis Ende 2023 wurde der größte Teil des neuen Organisationskonzepts entwickelt und durch einen gründlichen Konsultationsansatz in jedem Funktionsbereich, einschließlich lokaler Beteiligung und Überprüfungen in jedem Land, durch leitende Angestellte und alle Arbeitnehmervertretungsorgane umgesetzt. Diese Arbeit hat den ursprünglich erwarteten Stellenabbau und die jährlich wiederkehrenden Einsparungsziele bestätigt und die Bank in eine bessere Position gebracht, um ihre Ziele für das Verhältnis von Kosten zu Erträgen und die Eigenkapitalrendite zu erreichen.

Führungswechsel

Am 26. Oktober 2023 gaben wir bekannt, dass Carla van der Weerdt aus gesundheitlichen Gründen nicht als Mitglied des Vorstands und Chief Risk Officer (CRO) der Triodos Bank zurückkehren wird. Heute geben wir bekannt, dass der Aufsichtsrat die Hauptversammlung am 17. Mai 2024 über seine Absicht informieren wird, Marjolein Landheer, derzeit CRO ad interim, zum CRO der Triodos Bank zu ernennen.

Darüber hinaus geben wir heute bekannt, dass der Aufsichtsrat und Sébastien D'Hondt beschlossen haben, seine Wiederbestellung auf der Hauptversammlung am 17. Mai 2024 nicht zu beantragen und auch keinen sofortigen Ersatz zu suchen.

Der Aufsichtsrat wird seine gemeinsachaftlichen Aufgaben mit den verbleibenden fünf Aufsichtsratsmitgliedern wahrnehmen. Im Laufe der Zeit kann die Ernennung eines sechsten Mitglieds angestrebt werden, dessen Profil zu diesem Zeitpunkt abhängig von den Erfordernissen an die Aufsicht festgelegt wird.

Triodos Bank in 2024

Das Geschäftsmodell der Triodos Bank ist ihrer Mission folgend darauf ausgerichtet, Geld in Form von Ersparnissen, Investitionen oder Schenkungen einzusammeln und es für positive Veränderungen in Form von Investitionen, Krediten oder Spenden einzusetzen. Wir finanzieren, investieren oder spenden für die Realwirtschaft, in Ausrichtung an unseren fünf gewählten Transformationsbereiche.

Die starken Zinserhöhungen, die Mitte 2022 einsetzten und sich im Laufe des Jahres 2023 fortsetzten und die das gute Ergebnis der Triodos Bank im Jahr 2023 untermauerten, werden sich voraussichtlich nicht in gleichem Maße auf das Ergebnis im Jahr 2024 auswirken, auch wenn das Zinsumfeld im Vergleich zum Zeitraum bis Mitte 2022 positiv bleiben dürfte, was sich positiv auf das operative Ergebnis der Triodos Bank auswirkt.

Um unsere Strategie zur Verbesserung der Wirkung und der Finanzergebnisse innerhalb der Grenzen unserer bescheidenen Risikobereitschaft zu verwirklichen, werden wir uns bemühen, unsere Organisation zu vereinfachen, uns auf Skalierbarkeit und strategische Eignung zu konzentrieren, um die Ressourcenallokation und Synergien zu optimieren, potenzielle Partnerschaften zu prüfen und die Digitalisierung weiter voranzutreiben. Auf diese Weise können wir die Erwartungen unserer Stakeholder erfüllen und auf lange Sicht nachhaltig und sinnvoll bleiben.

Finanzkalender 2024

Veröffentlichung der Tagesordnung für die Jahreshauptversammlung

12. April 2024

17. Mai 2024

Ex-dividend Datum

20. Mai 2024

Dividendenzahlung

03. Juni 2024

Veröffentlichung der Halbjahresergebnisse 2024

22. August 2024

Details zum Audio webcast

Der Vorstand wird am 14. März 2024 um 10:30 Uhr MEZ einen Audio-Webcast für Investoren und Analysten veranstalten. Eine Kopie der Präsentationsfolien wird auf www.triodos.com/en/investor-relations verfügbar sein.

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um die Präsentation von Ihrem Laptop, Tablet oder mobilen Gerät aus zu verfolgen. Die Audioübertragung erfolgt über das von Ihnen gewählte Gerät, daher sollten Sie Kopfhörer tragen oder die Lautstärke aufdrehen.

Eine vollständige Aufzeichnung der Präsentation wird kurz nach Abschluss der Live-Präsentation unter demselben Link verfügbar sein.

Ansprechpartner für Anfragen

Investoren

Philip Ludwig                                                                                       Ingrid Prins

+32 491 56 05 47                                                                                +31 6 2743 2839

KONSOLIDIERTE JAHRESABSCHLÜSSE

483.784

287.879

Zinsaufwendungen

Die Rechnungslegung für die bedingte Indexierungsverpflichtung für versicherte Anwartschaften von Arbeitnehmern und ehemaligen Arbeitnehmern in den Niederlanden wurde rückwirkend geändert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Allgemeinen Rechnungslegungsgrundsätzen.

-127.588

-34.986

Zinsüberschuss

356.196

252.893

Erträge aus Kapitalanlagen

Provisionserträge

125.143

134.289

Provisionsaufwendungen

-12.861

-13.386

Provisionsüberschuss

112.282

120.903

Ergebnis aus sonstigen erfolgswirksam zum beizulegenden Zeitwert erfassten Finanzinstrumenten

-3.709

14.213.365

14.216.421

Beträge in EUR

Ergebnis je Aktie für den den Aktionären des Mutterunternehmens zurechenbaren Gewinn

Der Nettogewinn je Aktie wird berechnet, indem der Nettogewinn durch die durchschnittliche Anzahl der während des Geschäftsjahres im Umlauf befindlichen Aktien geteilt wird.

5,43

3,50

Dividende je Aktie

4,07

Für das Jahresergebnis 2023 schlägt die Triodos Bank eine Schlussdividende von 2,84 EUR pro TAR vor. Diese vorgeschlagene Schlussdividende kommt zu der Zwischendividende von 1,23 EUR pro TAR hinzu, die im September 2023 ausgezahlt wurde.

2,11

Diese Pressemitteilung enthält Informationen, die als Insiderinformationen im Sinne von Artikel 7 Absatz 1 der EU-Marktmissbrauchsverordnung gelten oder gelten können.

Wichtige Informationen und Disclaimer

Der Konzernabschluss der Triodos Bank N.V. wird in Übereinstimmung mit den International Financial Reporting Standards erstellt, wie sie in der Europäischen Union anzuwenden sind. Bei der Erstellung der Finanzinformationen in diesem Dokument wurden, sofern nicht anders beschrieben, dieselben Rechnungslegungsgrundsätze wie im Jahresbericht 2023 der Triodos Bank N.V. angewandt.

Die Informationen in diesem Dokument stammen aus Quellen, die die Triodos Bank N.V. zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Dokuments für zuverlässig hält. Es werden jedoch keine Zusicherungen hinsichtlich ihrer Richtigkeit oder Vollständigkeit gemacht. Die Informationen können sich ändern, und die Triodos Bank N.V. übernimmt keine Verpflichtung, die bereitgestellten Informationen zu überarbeiten oder zu ergänzen oder Aktualisierungen in Bezug auf diesbezügliche Änderungen vorzunehmen. Die Triodos Bank N.V. übernimmt keine Haftung für Verluste, die sich aus der Nutzung der Informationen ergeben. Die Informationen sind: (i) nur für Diskussionszwecke bestimmt; (ii) nicht als (Anlage-)Beratung zu betrachten; und (iii) nicht als Ersatz für die Ausübung eines unabhängigen und fundierten Urteilsvermögens zu verstehen.

Dieses Dokument stellt keine Verpflichtung oder ein Angebot für eine Transaktion oder Finanzierung durch die Triodos Bank N.V. dar.

Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Alle Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Einige dieser zukunftsgerichteten Aussagen sind durch die Verwendung von Wörtern wie z. B. (aber nicht beschränkt auf): 'erwarten', 'antizipieren', 'schätzen', 'können', 'sollten', 'würden', 'glauben', 'beabsichtigen', 'planen', 'erwägen', 'anstreben', 'könnten', 'werden', 'potenziell', 'denken', 'anstreben' sowie ähnliche Ausdrücke, das Futur und das Konditional. Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen in Bezug auf das Geschäft, die Betriebsergebnisse und die finanzielle Lage der Triodos Bank N.V. unterliegen einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Änderungen der wirtschaftlichen und politischen Bedingungen, Maßnahmen und Politiken von Regierungen und ihren Behörden, Änderungen der Kreditspreads oder Zinssätze, die Ergebnisse unserer Strategie und Anlagepolitik und -ziele. Die Triodos Bank N.V. ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um sie an Ereignisse oder Umstände anzupassen, die nach dem Datum dieses Dokuments eintreten können.

Diese Pressemitteilung ist eine Übersetzung der englischen Originalfassung. Im Falle einer Abweichung ist die englische Fassung maßgebend. Aus Übersetzungen können keine Rechte abgeleitet werden.