Triodos Bank bereitet sich auf Notierung an der Euronext vor

Driebergen-Rijsenburg, Niederlande - 14. Mai 2024 - 07:30. Auf der Grundlage der Bewertung der Handelbarkeit von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) auf der Multilateralen Handelsplattform (MTF) ist die Triodos Bank N.V. (Triodos Bank) zu dem Schluss gekommen, dass der Handel von TAR auf dem MTF nicht die adäquat funktionierende Handelslösung bietet, die TAR-Inhaber:innen erwarten. Auch mögliche Verbesserungen des MTF werden als unwahrscheinlich angesehen, um die festgestellten Einschränkungen ausreichend zu beheben. Daher hat die Triodos Bank beschlossen, mit den Vorbereitungen für die Notierung der TAR an der Euronext zu beginnen.

Am 20. Dezember 2023 gab die Triodos Bank bekannt, dass sie mit dem MTF-Bewertungsprozess begonnen hat, der sich auf die Handelbarkeit, Preisbildung und Liquidität sowie die operative Leistung und Zugänglichkeit des MTF konzentrieren wird. Die Triodos Bank beauftragte drei unabhängige Dritte - Deloitte Financial Advisory B.V. (Deloitte), Oaklins Equity & ECM Advisory B.V. (Oaklins) und Ipsos B.V. (Ipsos) - mit der Durchführung von Analysen und der Erstellung von Berichten für die Bewertung. Die Triodos Bank hat diese Berichte sorgfältig geprüft. Weitere Einzelheiten sind dem Anhang zu dieser Pressemitteilung zu entnehmen. Die erwähnten Berichte und die Überlegungen der Triodos Bank sind auf unserer Website in englischer Sprache öffentlich zugänglich (www.triodos.com/mtfevaluation).

Jeroen Rijpkema (CEO und Vorsitzender des Vorstands der Triodos Bank): "Die MTF-Notierung hat noch nicht die adäquat funktionierende Handelslösung geliefert, die von TAR-Inhaber:innen und der Triodos Bank gewünscht wurden. Wir haben geprüft, ob durch Verbesserungen der Funktionsweise des MTF die festgestellten Probleme wirksam gelöst werden können. Parallel dazu haben wir die Möglichkeit in Betracht gezogen, eine Notierung der TAR an einem anderen Handelsplatz anzustreben. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Notierung an der Euronext eine bessere Zugänglichkeit und damit eine bessere Übereinstimmung mit neuen und bestehenden Anlegern bieten würde, während unsere Mission, unsere Werte und unser Ziel, ein Vorreiter im nachhaltigen Bankgeschäft zu sein, unverändert bleiben."

Die wichtigsten Erkenntnisse der Evaluierung

• Mit der MTF-Notierung ist es gelungen, die Handelbarkeit auf einer externen Handelsplattform nach marktgerechten Preisen wiederherzustellen.
  • Das MTF hat seit Beginn der Notierung erfolgreich wöchentliche Auktionen durchgeführt.
  • Die Preisbildung der TAR auf dem MTF wird durch die begrenzte Liquidität beeinträchtigt.
  • Die Forschungsergebnisse zur Zugänglichkeit und operativen Leistung bestätigen, dass die TAR-Inhaber:innen Probleme mit dem Onboarding und den Interaktionen auf der MTF-Plattform hatten.
  • Die Bewertung zeigt, dass eine bedeutende Gruppe bestehender und potenzieller neuer Anleger nicht in der Lage war oder bereit ist, sich an einem MTF zu registrieren und dort zu handeln.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der MTF-Evaluierung und die eigenen Beobachtungen der Triodos Bank, dass die MTF-Notierung noch nicht die adäquat funktionierende Handelslösung bietet, die von den TAR-Inhaber:innen und der Triodos Bank gewünscht wird. Darüber hinaus werden mögliche Verbesserungen des MTF als nicht oder nur unzureichend geeignet erachtet, um eine strukturelle Lösung für die Zugänglichkeit und Liquidität zu bieten. Nach Abwägung der Bewertung, der Möglichkeit, eine Notierung an einem anderen Handelsplatz anzustreben, und der Interessen der Triodos Bank und ihrer Interessengruppen hat die Triodos Bank beschlossen, mit den Vorbereitungen für eine Notierung an der Euronext zu beginnen. Ziel der Triodos Bank ist es, durch eine solche Notierung mögliche Hindernisse zu beseitigen, um die Möglichkeiten für Investitionen in die TAR zu verbessern und die Liquidität weiter zu erhöhen. An der Euronext wird der Preis der TAR weiterhin sowohl von den Käufern als auch von den Verkäufern der TAR bestimmt werden, wie dies bereits jetzt auf dem MTF der Fall ist. Die Handelsmethodik wird sich von einem Auktionsverfahren zu einem kontinuierlichen Handel ändern. Die Mission und die Werte der Triodos Bank werden die gleichen bleiben wie bisher.

Nächste Schritte

Die Triodos Bank wird mit den Vorbereitungen für die Notierung der TAR an der Euronext beginnen. Zu den Vorbereitungen gehört eine außerordentliche Hauptversammlung, um die Zustimmung der TAR-Inhaber:innen zu der Entscheidung für eine Notierung der TAR an der Euronext einzuholen. Darüber hinaus wird die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden eingeholt werden. In der Zwischenzeit werden sich die Triodos Bank und Captin um eine weitere Optimierung des MTF bemühen, da der Handel dort bis zur Notierung an der Euronext fortgesetzt wird, und sie werden gemeinsam an der Vorbereitung der Notierung und des künftigen Handels an der Euronext arbeiten.

Gründe für die Bewertung

Ab dem 28. Juni 2023 wurden die TAR erfolgreich auf einer von Captin betriebenen MTF notiert. Die Notierung war ein wichtiger Moment für die TAR-Inhaber:innen und die Triodos Bank, da sie die Möglichkeit bot, nach einem längeren Zeitraum, in dem der Handel ausgesetzt war, wieder zu handeln. Das Orderbuch wurde erstmals am 28. Juni 2023 eröffnet und am 5. Juli 2023 geschlossen, als die erste Handelsrunde stattfand. Seitdem gab es bis Ende März 2024 39 wöchentliche Handelsrunden, in denen 364.000 TAR gehandelt wurden. Darüber hinaus wurde die Governance der Bank aktualisiert, und zum ersten Mal sind die TAR-Inhaber:innen berechtigt, an den Hauptversammlungen der Triodos Bank teilzunehmen.

Bis zum 11. März 2024 hatten sich 34,5 % der privaten TAR-Inhaber:innen und 18,7 % der juristischen TAR-Inhaber:innen, die 36,7 % aller TAR besitzen, registriert und ein Handelskonto auf dem MTF eröffnet, das ihnen den Handel mit TAR ermöglicht. Gleichzeitig wurden bis Ende März 2024 über 1.200 Handelskonten von potenziellen neuen Anlegern eröffnet. Trotz der wiederhergestellten Handelbarkeit von TAR sind viele TAR-Inhaber:innen von der Preisentwicklung und der Liquidität der TAR auf der MTF bisher enttäuscht. Die Triodos Bank erklärte, sie werde die Wiederaufnahme des TAR-Handels auf dem MTF prüfen.

Schlussfolgerungen der Triodos Bank

Die Triodos Bank räumt ein, dass der relativ kurze Zeitraum seit dem Beginn der Notierung nur einen begrenzten Datensatz liefern kann. Darüber hinaus wird die Bewertung durch die Beschränkungen der Marktmissbrauchsverordnung und die Vertraulichkeitsvereinbarungen zwischen der Triodos Bank und Captin beeinflusst. Die Bewertung konzentrierte sich auf die Handelbarkeit, die Preisbildung und die Liquidität, die operative Leistung und die Zugänglichkeit des MTF, eine Überprüfung der Bemühungen zur Einbindung der Anleger nach der Notierung des MTF und die Ansichten der TAR-Inhaber:innen über die Triodos Bank und das MTF.

Die Triodos Bank beauftragte drei unabhängige Dritte - Deloitte, Oaklins und Ipsos - mit der Durchführung von Analysen und der Erstellung eines Berichts über die Bewertung. Diese Unternehmen haben der Triodos Bank ihre schriftlichen Berichte vorgelegt und der Veröffentlichung dieser Berichte durch die Triodos Bank zugestimmt. Die Zusammenfassungen ihrer Berichte sind in einer Anlage zu dieser Pressemitteilung verfügbar. Die genannten Berichte und die Erwägungen des Vorstands sind in englischer Sprache unter www.triodos.com/mtfevaluation verfügbar.

Nach sorgfältiger Prüfung der Berichte kam die Triodos Bank zu den folgenden Schlussfolgerungen:

Handelbarkeit, Preisgestaltung und Liquidität von Triodos Aktienähnlichen Rechten

In Bezug auf die Handelbarkeit kommt die Triodos Bank zu dem Schluss, dass die MTF-Notierung den Handel mit TAR erfolgreich wiederhergestellt hat. TAR-Inhaber:innen können wieder wöchentlich mit ihren TAR handeln. Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass die Einführung des vorläufigen DR-Preises im Orderbuch im Dezember 2023 den Anlegern nützliche zusätzliche Informationen lieferte.

Was die Preisbildung und die Liquidität betrifft, so lauten die Auswertungsergebnisse wie folgt: Die TAR-Preise auf dem MTF waren im Vergleich zu den angewandten Standards niedrig. Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass die TAR-Preise und die Liquidität auf dem MTF noch nicht im besten Interesse der TAR-Inhaber:innen funktionieren. Die niedrigen TAR-Preise haben zur Unzufriedenheit der TAR-Inhaber:innen geführt, einschließlich rechtlicher Schritte, und zu einem Rückgang der Beteiligung und des Vertrauens der TAR-Inhaber:innen.

Die Preisbildung auf dem MTF wird durch die begrenzte Verfügbarkeit von Liquidität beeinträchtigt. Dies führt dazu, dass die Handelsvolumina sowohl absolut als auch relativ gesehen gering sind. Derzeit hat die Triodos Bank keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die Liquidität auf dem MTF ohne zusätzliche Maßnahmen angemessen verbessern wird.

Betriebliche Leistung und Zugänglichkeit des MTF

Die Beobachtungen zur operativen Leistung und Zugänglichkeit bestätigen, dass viele TAR-Inhaber:innen Probleme beim Onboarding auf der MTF-Plattform hatten. Umfang und Anzahl dieser Probleme sind erheblich und wirken sich negativ auf die Meinung der TAR-Inhaber:innen über das MTF und die Triodos Bank aus. Angesichts dieser negativen Erfahrungen berät sich die Triodos Bank mit Captin darüber, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um diese Probleme zu lösen.

Die Triodos Bank stellt fest, dass sie beträchtliche Ressourcen für die Einbindung von Anlegern aufgewendet hat und dass Captin weit über 1.200 Handelskonten für Anleger eröffnet hat, die vor der MTF-Notierung keine TAR-Inhaber:innen waren. Gleichzeitig hat dies jedoch noch nicht zu signifikanten neuen TAR-Investitionen durch neue Anleger geführt. Bei der Begründung ihrer Entscheidung, noch nicht in TAR der Triodos Bank zu investieren, verweisen potenzielle Anleger häufig auf das MTF, die Liquidität des MTF und den Rechtsstreit um die Triodos Bank. Die Triodos Bank kommt zu dem Schluss, dass die Bemühungen zur Einbindung der Anleger in bestehende und potenzielle neue Anleger fortgesetzt werden müssen.

Die Triodos Bank räumt ein, dass die Beobachtungen der Auswertungen deutlich machen, dass die MTF-Notierung noch nicht die angemessen funktionierende Handelslösung bietet, die von den TAR-Inhaber:innen und der Triodos Bank gewünscht wird. Dies ist für die Bank ein großer Grund zur Sorge, nicht nur wegen der finanziellen Auswirkungen niedriger TAR-Preise auf die TAR-Inhaber:innen, sondern auch wegen der negativen Auswirkungen auf das Engagement der TAR-Inhaber:innen bei der Triodos Bank, die für die Bank eine wichtige Interessengruppe darstellen.

Deloitte

Die von Deloitte durchgeführte Bewertung konzentrierte sich auf drei klar definierte Untersuchungsbereiche: (1) Handelbarkeit, (2) Preisgestaltung und Liquidität und (3) operative Leistung und Zugänglichkeit der MTF-Plattform. Die Bewertung bezog sich auf den Zeitraum vom 28. Juni 2023 bis zum 31. März 2024.

Handelbarkeit

In der Analyse wurde Captin mit zwei anderen MTFs in den Niederlanden, NPEX und Nxchange, verglichen. Die Analyse ergab keine wesentlichen Unterschiede zwischen den drei MTFs. Alle MTFs sind von der AFM zugelassen und werden von der AFM und der DNB beaufsichtigt.

TAR-Inhaber:innen, die mit TAR handeln möchten, müssen ein Handelskonto bei Captin eröffnen. Über ein Captin-Handelskonto kann ein Anleger rund um die Uhr Kauf- oder Verkaufsaufträge in das Orderbuch eingeben. Alle Kauf- und Verkaufsaufträge werden in der einmal pro Woche stattfindenden Handelsrunde gebündelt, die jeden Mittwoch um 14.00 Uhr MEZ stattfindet. Das MTF bestimmt den Transaktionspreis für jede Handelsrunde, indem es den Preis ermittelt, zu dem das größte Volumen an TAR gehandelt werden kann. Besteht zum ermittelten Transaktionspreis ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, wendet das MTF eine anteilige Zuteilungsregel an. In Übereinstimmung mit den aufsichtsrechtlichen Vorschriften veröffentlicht Captin die zehn höchsten Gebote und die zehn niedrigsten Anfragen im Orderbuch, den vorläufigen Transaktionspreis, den Transaktionspreis und die Daten zu den ausgeführten Aufträgen.

Preisgestaltung und Liquidität

Die Preis- und Liquiditätsanalyse untersuchte vier verschiedene Themenbereiche und führte zu den folgenden zentralen Ergebnissen:

Analyse der Entwicklung der Transaktionspreise

Während des Bewertungszeitraums begann der Handel am MTF mit einem TAR-Transaktionspreis von 50,00 EUR und endete am 27. März 2024 mit einem Transaktionspreis von 32,00 EUR. Dies entspricht einem Rückgang des Transaktionspreises um 36 %. Im Vergleich zu den niederländischen Banken Van Lanschot Kempen, ABN AMRO und ING sowie einer Auswahl anderer europäischer Banken war die Preisvolatilität der TAR der Triodos Bank höher.

Analyse des Transaktionsvolumens

Im Zeitraum vom 5. Juli 2023 bis zum 27. März 2024 wurden auf dem MTF insgesamt 364.000 TAR gehandelt, die 1.288 TAR-Inhaber:innen (3 % der gesamten DRHs) umfassten. Im gleichen Zeitraum ging das durchschnittliche Transaktionsvolumen über vier Wochen zurück, und zwar sowohl die absolute Zahl der gehandelten TAR als auch der Aktienwert der TAR. Im Vergleich zu den niederländischen Banken Van Lanschot Kempen, ABN AMRO und ING ist das wöchentliche Transaktionsvolumen der TAR der Triodos Bank geringer. Das annualisierte relative Handelsvolumen der TAR während des Bewertungszeitraums von 3,5 % liegt unter der relativen Anzahl der TAR, die von den TAR-Inhaber:innen im Zeitraum 2015-2020 verkauft werden (4,1 % - 8,8 %).

Analyse der Ausschüttungen

Im Zeitraum vom 5. Juli 2023 bis zum 27. März 2024 erzielte die Triodos Bank eine annualisierte Dividendenrendite von 6,2% bis 14,6%. Zum 27. März 2024 ist die annualisierte Dividendenrendite der TAR von 12,72% vergleichbar mit der Dividendenrendite von Van Lanschot Kempen (12,76%) und höher als die von ABN AMRO (9,69%) und ING (7,40%).

Analyse des Kurs-Buchwert-Verhältnisses der TAR

Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) ist eine Finanzkennzahl, die den aktuellen Marktpreis der Aktie eines Unternehmens mit dem Buchwert des Unternehmens vergleicht. Im Zeitraum vom 5. Juli 2023 bis zum 27. März 2024 lag das P/B-Verhältnis der TAR zwischen 0,2x und 0,6x. Das KBV der Triodos Bank ist niedriger als das der niederländischen Banken Van Lanschot Kempen, ABN AMRO und ING und liegt am unteren Ende des Interquartils einer Auswahl europäischer Banken.

Betriebliche Leistung und Zugänglichkeit der MTF-Plattform

Bei der Analyse der operativen Leistung wurden sechs Themenbereiche untersucht, die zu den folgenden vier Hauptergebnissen führten:

Zugänglichkeit des MTF für natürliche und juristische Personen

In Übereinstimmung mit der in den Niederlanden geltenden Gesetzgebung zur Bekämpfung der Geldwäsche ist Captin verpflichtet, vor der Eröffnung eines Handelskontos für Anleger eine "Know Your Customer/Customer Due Diligence"-Prüfung durchzuführen. Die Identitätsprüfung von natürlichen Personen erfolgt anhand eines Reisepasses oder Ausweises in Kombination mit einem Foto (Selfie). Für juristische Personen sind die Identifizierung jedes wirtschaftlich Berechtigten und die Angabe eines LEI-Codes (Legal Entity Identifier) gemäß den geltenden Gesetzen erforderlich.

Anzahl der an Bord befindlichen TAR-Inhaber:innen und TAR

Am 11. März 2024 (dem Ende des Bewertungszeitraums nächstgelegene gemeldete Daten) hatten 34,5 % der natürlichen TAR-Inhaber:innen und 18,7 % der juristischen TAR-Inhaber:innen das Verfahren zur Eröffnung eines Handelskontos bei Captin erfolgreich abgeschlossen, was einer Onboarding-Quote von 36,7 % der ausgestellten TAR entspricht. Die Onboarding-Raten sind in den einzelnen Ländern der Triodos Bank unterschiedlich, wobei sie in den Niederlanden mit 43 % am höchsten und im Vereinigten Königreich mit 16,1 % am niedrigsten sind. Im Zeitraum zwischen dem 30. Juni 2023 und dem 11. März 2024 stieg der prozentuale Anteil der eingeführten TAR-Inhaber:innen von Monat zu Monat kontinuierlich an. Dieser Trend hat sich nach dem 11. März 2024 fortgesetzt.

Analyse der Beschwerden von DR-Inhaber:innen

Im Laufe des Jahres 2023 bis zum 31. März 2024 reichten TAR-Inhaber:innen 1.118 Beschwerden über das MTF bei der Triodos Bank ein. Die Beschwerden verteilten sich relativ gleichmäßig über das Jahr, wobei im Juni und Juli 2023 ein Höchststand erreicht wurde. Ein erheblicher Teil der Beschwerden bezog sich auf das Onboarding mit Captin, und die zweithäufigste Beschwerde betraf die Preisentwicklung. Im Jahr 2023 und bis zum 11. März 2024 verzeichnete Captin 32.186 Serviceanfragen (so genannte "Tickets") von TAR-Inhaber:innen. Die Spitzenwerte traten im April und Juni 2023 auf und gingen gegen Mitte März 2024 allmählich zurück.

Oaklins

Die von Oaklins durchgeführte Analyse konzentrierte sich auf zwei klar definierte Forschungsbereiche: (1) Bemühungen zur Einbindung von Investoren nach der MTF-Notierung und (2) Preisbildung und Liquidität auf dem MTF.

Engagement der Investoren

In der Zeit zwischen dem Beginn der MTF-Notierung am 28. Juni 2023 und Dezember 2023 wurden 85 potenzielle Investoren angesprochen, darunter institutionelle Anleger, vermögende Privatpersonen, Family Offices und strategische Investoren. Diese 85 potenziellen Anleger waren hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien und Deutschland ansässig.

Um das Bewusstsein der Anleger weiter zu schärfen, initiierte die Triodos Bank eine Analysten-Coverage durch Degroof Petercam und ABN AMRO - Oddo BHF. Um die Transparenz des Orderbuchs von Captin zu erhöhen, forderte die Triodos Bank Captin auf, die Veröffentlichung eines vorläufigen Transaktionspreises in Betracht zu ziehen, womit Captin im Dezember 2023 begann. Die Triodos Bank tauschte sich weiterhin mit den Anlegern über ihre Erfahrungen beim Einstieg in Captin aus. Darüber hinaus investierte die Triodos Bank weiter in ihre Investor-Relations-Abteilung und ernannte einen externen Berater, der sie bei der weiteren Einbindung der Anleger unterstützt.

Preisgestaltung und Liquidität

Im Vergleich zu den niederländischen Banken Van Lanschot Kempen, ABN AMRO und ING sowie der belgischen Bank KBC war die Kursentwicklung der TAR niedriger. Dies deutet darauf hin, dass die TAR-Kursbildung der Triodos Bank von Faktoren beeinflusst werden könnte, die speziell mit der Triodos Bank zusammenhängen. Auch im Vergleich zu börsennotierten Banken mit einem klaren ESG-Fokus ist die TAR-Kursentwicklung deutlich geringer, was ebenfalls darauf hindeutet, dass die TAR-Kursbildung durch Faktoren beeinflusst werden könnte, die speziell mit der Triodos Bank zusammenhängen. Die ersten beiden Monate des Handels am MTF waren relativ volatil, was möglicherweise auf den Verkaufsdruck nach mehr als drei Jahren Aussetzung des Handels, die begrenzte Liquidität am MTF und das (negative) Medienecho zurückzuführen ist. Im Zeitraum von September 2023 bis März 2024 war zunächst ein Rückgang des TAR-Preises zu verzeichnen, gefolgt von einer Phase stabiler oder allmählich steigender TAR-Preise.

Im Vergleich zu einer Benchmark-Gruppe von 26 börsennotierten europäischen Banken ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis der Triodos Bank deutlich niedriger, während die Dividendenrendite der Triodos Bank TAR deutlich höher ist.

Die durchschnittlichen wöchentlichen Handelsvolumina auf dem MTF schwanken zwischen ca. 6.300 und ca. 9.700 DRs bzw. 0,04% und 0,07% aller ausgegebenen TAR und sind im Vergleich zum früheren Handelssystem geringfügig niedriger.

Schlussfolgerung

Die Umstellung der Preisfestsetzung vom Nettoinventarwert auf eine marktbasierte Preisgestaltung führte zu einem Preisabschlag gegenüber dem Buchwert. Das Ausmaß dieses Abschlags hängt von mehreren Faktoren ab. Die Bemühungen der Triodos Bank zur Einbindung von Anlegern haben deutlich gemacht, dass viele institutionelle Anleger nicht in der Lage oder bereit sind, über ein MTF zu investieren und die Liquidität des MTF als begrenzt ansehen.

Auch das Erfordernis, ein Handelskonto zu eröffnen, wird als Investitionshindernis empfunden. Die anhaltende Aussetzung des Handels hat zu einem Verkaufsdruck auf TAR und sinkenden TAR-Preisen geführt. Die Anleger werden auch durch die Rechts- und Prozessrisiken im Zusammenhang mit der Triodos Bank davon abgehalten, in TAR zu investieren.

Ipsos

Ergebnisse der Umfrage

Alle TAR-Inhaber:innen wurden eingeladen, an einer quantitativen Umfrage teilzunehmen, die eine hohe Rücklaufquote von 27 % aufwies. Die TAR-Inhaber:innen, die an der quantitativen Erhebung teilnahmen, sind eine heterogene Gruppe. Was das Wohnsitzland betrifft, so leben 3 % in Deutschland, 4 % im Vereinigten Königreich, 17 % in Belgien, 17 % in Spanien und 58 % in den Niederlanden. Die meisten der Befragten (87 %) sind Kleinanleger, die gleichzeitig auch Kunden der Triodos Bank sind.

Die von Ipsos durchgeführte Analyse konzentrierte sich auf vier klar abgegrenzte Untersuchungsbereiche: (1) Merkmale und Beweggründe der TAR-Inhaber:innen, (2) Wahrnehmung der Triodos Bank durch die TAR-Inhaber:innen, (3) Wahrnehmung des MTF durch die TAR-Inhaber:innen und (4) Wahrnehmung der neuen Abstimmungspolitik durch die TAR-Inhaber:innen.

Die qualitative Studie wurde durchgeführt, um die Erkenntnisse der quantitativen Studie durch ein tieferes Verständnis zu ergänzen. Die Interviews dauerten jeweils 45 Minuten und wurden von geschulten qualitativen Interviewern durchgeführt, die bereits in früheren Studien für die Triodos Bank tätig waren. Die Teilnehmer an der quantitativen Studie gaben an, ob sie Ipsos erlaubten, sie zu einem ausführlichen Interview einzuladen. Folglich wurde eine Stichprobe gemäß den unten aufgeführten Rekrutierungskriterien gezogen. Es wurden 52 ausführliche Online-Interviews (über Microsoft Teams) durchgeführt.

Merkmale und Motivationen von TAR-Inhaber:innen

Die Mehrheit der Befragten gab an, dass sie aus ideologischen Gründen in TAR investiert haben: 67% wollen zu einem positiven Wandel und einer nachhaltigen Wirkung auf die Gesellschaft beitragen, 58% unterstützen die Mission der Triodos Bank und 41% wollen dazu beitragen, eine bessere Welt zu ermöglichen. Eine überwältigende Mehrheit der Befragten bestätigte, dass sie in TAR als langfristige Investition (77%) und nicht als kurzfristige Investition (2%) investiert haben.

Die Wahrnehmung der Triodos Bank durch TAR-Inhaber:innen

Rund 75 % der Befragten fühlen sich mit der Triodos Bank verbunden, hauptsächlich wegen der Mission der Triodos Bank. Rund 25 % der Befragten gaben an, dass sie sich nicht eingebunden fühlen, vor allem wegen der Aussetzung des Handels und der TAR-Preise im MTF.

Die Aussetzung des Handels und die TAR-Preise auf dem MTF führten dazu, dass 55 % der Befragten sich weniger mit der Triodos Bank verbunden fühlten, während 40 % sich stärker engagierten oder neutral blieben.

Eine Mehrheit (54%) sieht ihre zukünftige Beziehung zur Triodos Bank mit Zuversicht oder neutral, während 46% wenig Vertrauen haben. Der Rückgang der TAR-Preise am MTF ist ein wichtiger Grund für den Rückgang des Engagements bei und des Vertrauens in die Triodos Bank.

Rund 40 % der Befragten unterstützen die Mission der Triodos Bank unabhängig von der Preisentwicklung, während 27 % neutral sind und 33 % der Befragten den Auftrag der Triodos Bank unabhängig von der Preisentwicklung nicht oder nicht mehr unterstützen.

Einerseits fühlen sich die befragten TAR-Inhaber:innen weiterhin mit der Mission der Triodos Bank verbunden, andererseits sind sie wegen der Preisgestaltung des MTF sehr enttäuscht. Sie halten das MTF nicht für eine glaubwürdige Lösung, da es als geschlossenes System wahrgenommen wird.

Wahrnehmung des MTF durch die TAR-Inhaber:innen

Der überwiegenden Mehrheit der Befragten (96 %) war bekannt, dass sich die Art des Handels geändert hat und nun über das MTF erfolgt. Die meisten Befragten (59 %) gaben an, dass sie ausreichend und rechtzeitig über die Einführung des MTF und das Onboarding-Verfahren informiert wurden.

Etwa 33 % der Befragten haben ein Handelskonto bei Captin eröffnet, und weitere 25 % beabsichtigen, dies in den nächsten Monaten zu tun. Etwa 3 % der Befragten mit einem Handelskonto haben bereits TAR über das MTF gehandelt (2 % als Käufer und 1 % als Verkäufer), und 31 % haben die Absicht, dies zu tun. Die meisten Befragten haben nicht die Absicht, (sehr) häufig zu handeln.

Die Aktivierung des Zugangs zum TAR-Register wurde von 47 % der Befragten als schwierig und von 53 % als einfach oder neutral empfunden. Das Verfahren zur Eröffnung eines Handelskontos wurde von 40 % der Befragten als schwierig und von 60 % als einfach oder neutral eingestuft. Rund 67 % der TAR-Inhaber:innen haben kein Handelskonto eröffnet, aber 39 % dieser TAR-Inhaber:innen haben ihren Zugang zum DR-Inhaberregister aktiviert, wobei sie verschiedene Gründe für die Nichteröffnung eines Handelskontos angaben. Die Befragten, die ein Handelskonto eröffnet haben, aber das MTF seit der Kontoeröffnung nicht besucht haben, gaben verschiedene Gründe an, wobei die drei häufigsten Gründe der niedrige TAR-Preis (48 %), keine Absicht zu handeln (39 %) und mangelndes Verständnis für die Funktionsweise des MTF (23 %) waren.

Wahrnehmung der neuen Abstimmungspolitik durch die TAR-Inhaber:innen

Die Mehrheit der Befragten (66%) ist sich der neuen Stimmrechtspolitik der SAAT bewusst, während eine Minderheit (34%) angab, sie wisse es nicht. Ein Schlüsselprinzip der neuen Abstimmungspolitik ist, dass wenn TAR-Inhaber:innen nichts mit ihren Stimmrechten unternehmen, diese Stimmrechte verloren gehen. Die Mehrheit (66 %) der Befragten ist sich dieser Auswirkung bewusst, während 11 % dies nicht richtig verstanden haben und 23 % es nicht wussten.

Eine Mehrheit (69 %) der Befragten wird nicht oder wahrscheinlich nicht abstimmen, während 25 % möglicherweise und 6 % sicher abstimmen werden. Eine Mehrheit (75 %) der Befragten hält die beiden angebotenen Optionen zur Ermächtigung der SAAT (Stichting Administratiekantoor Aandelen Triodos) zur Stimmabgabe für ausreichend.