Georg Schürmann tritt als Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland zurück

Frankfurt, 20. Februar 2024 - Der Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, Georg Schürmann, hat beschlossen, sein Amt zum 30. April 2024 niederzulegen. "Nach 15 Jahren als Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland ist es nun an der Zeit, sich zu verabschieden. Im Alter von 61 Jahren möchte ich einen neuen Lebensabschnitt beginnen und sehe jetzt den richtigen Zeitpunkt gekommen, um die Verantwortung für die Niederlassung zu übergeben. Es war mir eine große Freude und Ehre, gemeinsam mit dem Team die Triodos Bank in Deutschland aufbauen zu können,“ fasst Georg Schürmann zusammen.

Jacco Minnaar, CCO Triodos Bank N.V.: "Georg Schürmann hat unsere Aktivitäten in Deutschland seit 2009 aufgebaut. Unter seiner Führung hat sich eine starke Gemeinschaft der Triodos Bank gebildet und die Bank zu einem der Vorreiter im Bereich nachhaltiges Banking entwickelt. Wir danken ihm für sein Engagement und seine Führungsqualitäten und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Über die Nachfolge in der Geschäftsleitung der Triodos Bank Deutschland wird zu gegebener Zeit informiert.

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Infrastruktur, Ökolandbau, Bildung, Soziales und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank und Triodos Investment Management weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,9 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2023 wurde die Triodos Bank erneut vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Der Triodos Impact Portfolio Manager wurde 2022 vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor Newcomer" ausgezeichnet.