Häufige Fragen
Die Triodos Bank Deutschland unterliegt dem niederländischen Einlagensicherungssystem, das durch die Bankenaufsicht der niederländischen Zentralbank („De Nederlandsche Bank N.V. (DNB)“) beaufsichtigt und umgesetzt wird. Die europäische Einlagensicherungsrichtlinie, die zuletzt durch die Richtlinie 2014/49/EU vom 16.4.2014 neugefasst worden ist, ist im niederländischen Recht im Gesetz über die Finanzaufsicht („Wet op het financieel toezicht (Wft)“) geregelt.
Demnach besteht die Pflicht, die Sicherung von Einlagen bis zu einer Höhe von 100.000,- EUR zu gewährleisten. Im Prinzip gilt die Einlagensicherung für alle Kontoinhaber:innen und für fast alle Arten von Zahlungs- und Sparkonten (Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich der auf den Namen lautenden Sparbriefe).
War diese Antwort hilfreich?
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Tel.: 069 7171 9191
E-Mail: kundenbetreuung@triodos.de
Telefonische Servicezeiten und individuelle Betreuung
Montag – Freitag: 08:30 – 18:30 Uhr
Persönliche Termine vor Ort nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen
Mo. – Fr.: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa. + So.: 10:00 – 22:00 Uhr
War diese Antwort hilfreich?
War diese Antwort hilfreich?
Nein. Bargeldeinzahlungen können derzeit nur über Drittbanken erfolgen. Diese sind in der Regel gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr erfahren Sie bei der jeweiligen Bank.
Bitte beachten Sie: Einzahlungen bei Drittbanken sind wegen der Legitimationspflicht nur am Schalter möglich. Außerdem akzeptieren leider nicht alle Banken Einzahlungen auf andere Konten.
War diese Antwort hilfreich?
Beim "mobile-TAN-Verfahren" erhalten Sie die benötigte TAN per SMS auf das Handy. Dieses Verfahren wird seit Jahresbeginn 2022 für neue Konten nicht mehr angeboten. Wenn Sie noch mobileTAN verwenden, dann empfehlen wir einen rechtzeitigen Wechsel auf eines der anderen TAN-Verfahren.
SecureGo plus
Ähnlich funktioniert das noch sicherere Verfahren über die SecureGo plus App, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können. In diesem Fall erhalten Sie die TAN verschlüsselt über das Internet per Mitteilung in die App gesendet. Wie Sie dieses TAN-Verfahren aktivieren können, erklären wir in der FAQ "Wie aktiviere ich SecureGo plus?".
SMART-TAN-Plus
Die dritte Möglichkeit ist das SMART-TAN-Plus-Verfahren (Flickercode oder Photo-TAN). Um dies nutzen zu können benötigen Sie die Triodos Bankkarte (girocard/maestro) und einen TAN-Generator (Spezifikation HHD 1.4), erhältlich im stationären Fachhandel oder im Internet. Die Triodos Bankkarte können Sie bequem über das Postfach im Online Banking bei uns bestellen (bitte beachten Sie die anfallenden Gebühren gem. unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses).
War diese Antwort hilfreich?
Unser Geschäftskonto passt für Sie perfekt, wenn Sie selbständig oder Freiberufler:in sind. Darüber hinaus sind uns natürlich auch Ihre nachhaltigen Werte und Ziele wichtig.
War diese Antwort hilfreich?
Die Triodos Bank ist die größte Nachhaltigkeitsbank in Europa. Sie finanziert ausschließlich Unternehmen und Projekte, die zu einer gesunden Balance zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft beitragen. Dies sind vor allem Projekte und Unternehmen, die sich für die Umwelt engagieren und erneuerbare Energien einsetzen oder ökologischen Landbau betreiben; es sind soziale Projekte, wie zum Beispiel Altenpflegeheime oder Schulen, aber auch Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Menschen, die ihr Geld bei der Triodos Bank anlegen, wissen immer genau, in welchen Bereichen ihr Geld „arbeitet".
War diese Antwort hilfreich?
Ohne Freistellungsauftrag fallen Abgeltungssteuer, gegebenenfalls Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer an, wenn Sie sich für die Auszahlung der Dividende beim Kauf von TAR entschieden haben.
War diese Antwort hilfreich?
Bei der Triodos Bank führen Sie Ihr Konto an einem PC mit Internetzugang (Online-Banking) oder per Smartphone mit unserer Triodos Banking App (Mobile-Banking). Als nachhaltige Direktbank haben wir keine Filialen, sind aber dennoch für Sie persönlich per Telefon erreichbar. Unsere Kundenbetreuung freut sich über Ihren Anruf und hilft Ihnen gerne weiter.
War diese Antwort hilfreich?
Die Triodos Bank arbeitet nach dem ursprünglichen Bankmodell, das heißt, sie nimmt die Spareinlagen von Kunden an und verleiht sie als Kredite an nachhaltige Unternehmen und Institutionen. In welche Projekte die Triodos Bank Ihr Geld investiert, können Sie unter:
"Das kann Ihr Geld" nachlesen.
War diese Antwort hilfreich?
Der Mehrwert für Sie lautet: Transparenz und eine verantwortliche Anlage zu fairen Konditionen. Bei der Triodos Bank wissen Sie immer genau, was mit Ihrem Geld passiert. Und dies wird immer etwas sein, was Ideen fördert, die das Leben auf unserer Welt lebenswerter machen. So ist eine Anlage bei Triodos Bank in doppelter Hinsicht eine Investition in die Zukunft: in Ihre persönliche und in die unserer Kinder und Kindeskinder. Und Sie wissen, dass sich die Konditionen am Marktniveau orientieren und offen kommuniziert werden.
War diese Antwort hilfreich?
Die Einlagensicherung in der Europäischen Union gilt ausschließlich für Bankeinlagen, also Guthaben die bei einer Bank z.B. auf einem Zahlungs- oder Sparkonto einschließlich Festgeldkonten gehalten werden. Die TAR fallen als Investmentprodukt nicht darunter.
War diese Antwort hilfreich?
Die Triodos Bank wurde 1980 als ein unabhängiges Geldinstitut in den Niederlanden gegründet. Seit mehr als 30 Jahren hat die Triodos Bank ein europäisches Netzwerk aufgebaut mit weiteren Standorten in Großbritannien, Belgien, Spanien und in Deutschland.
War diese Antwort hilfreich?
Ja, dazu brauchen Sie nur einen Freistellungsauftrag bei uns einzureichen. Diesen können Sie direkt im Online-Banking einrichten.
War diese Antwort hilfreich?
Telefon-Banking ist nur in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel falls Sie vorübergehend aus technischen Gründen nicht auf Ihr Online-Banking zugreifen können. Hierfür benötigen Sie neben Ihrem Namen Ihre Kunden- oder Kontonummer und ebenfalls Ihre PIN, mit der Sie sich in einem speziellen Verfahren legitimieren. Beachten Sie bitte, dass die telefonische Legitimation ausschließlich mit rein numerischen PINs möglich ist. Überweisungen, Umsatzabfragen usw. können Sie über die Telefonnummer unseres Kundenbetreuungsteams 069 7171 9191 abwickeln.
War diese Antwort hilfreich?
- Allgemeine Geschäftsbedingungen 171 KB, PDF
- Vorvertragliche Informationen Impact Portfolio879 KB, PDF
- Informationsbogen Einleger147 KB, PDF
- Beschwerdemanagement199 KB, PDF
- Informationsblatt Kontenwechselhilfe61 KB, PDF
- Satzung der Triodos Bank64 KB, PDF
- Sonderbedingungen Lastschriftverkehr84 KB, PDF
- Sonderbedingungen girocard157 KB, PDF
- Satzung der SAAT43 KB, PDF
- Sonderbedingungen Überweisungsverkehr160 KB, PDF
- Sonderbedingungen Online-Banking66 KB, PDF
- Post-Ident- und Video-Ident-Formular280 KB, PDF
- Bedingungen Datenfernübertragung73 KB, PDF
- Sonderbedingungen elektronisches Postfach46 KB, PDF
- Sonderbedingungen Lastschrifteinzug74 KB, PDF
- Protokoll Hauptversammlung Triodos Bank 2022 (englisch)393 KB, PDF
- Protokoll Jahresversammlung SAAT 2022 (englisch)130 KB, PDF