Häufige Fragen
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Tel.: 069 7171 9191
E-Mail: kundenbetreuung@triodos.de
Telefonische Servicezeiten und individuelle Betreuung
Montag – Freitag: 08:30 – 18:30 Uhr
Persönliche Termine vor Ort nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen
Mo. – Fr.: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa. + So.: 10:00 – 22:00 Uhr
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Sie können uns eine persönliche Mitteilung aus dem Online Banking senden und uns somit die Änderung des Referenzkontos mitteilen. Alternativ besteht die Möglichkeit den Auftrag postalisch zu erteilen. Dazu senden Sie uns bitte alle relevanten Informationen auf einem Schreiben und Ihrer Unterschrift als Legitimation.
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Beim "mobile-TAN-Verfahren" erhalten Sie die benötigte TAN per SMS auf das Handy. Dieses Verfahren wird seit Jahresbeginn 2022 für neue Konten nicht mehr angeboten. Wenn Sie noch mobileTAN verwenden, dann empfehlen wir einen rechtzeitigen Wechsel auf eines der anderen TAN-Verfahren.
SecureGo plus
Ähnlich funktioniert das noch sicherere Verfahren über die SecureGo plus App, die Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet installieren können. In diesem Fall erhalten Sie die TAN verschlüsselt über das Internet per Mitteilung in die App gesendet. Wie Sie dieses TAN-Verfahren aktivieren können, erklären wir in der FAQ "Wie aktiviere ich SecureGo plus?".
SMART-TAN-Plus
Die dritte Möglichkeit ist das SMART-TAN-Plus-Verfahren (Flickercode oder Photo-TAN). Um dies nutzen zu können benötigen Sie die Triodos Bankkarte (girocard/maestro) und einen TAN-Generator (Spezifikation HHD 1.4), erhältlich im stationären Fachhandel oder im Internet. Die Triodos Bankkarte können Sie bequem über das Postfach im Online Banking bei uns bestellen (bitte beachten Sie die anfallenden Gebühren gem. unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses).
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Bei der Triodos Bank führen Sie Ihr Konto an einem PC mit Internetzugang (Online-Banking) oder per Smartphone mit unserer Triodos Banking App (Mobile-Banking). Als nachhaltige Direktbank haben wir keine Filialen, sind aber dennoch für Sie persönlich per Telefon erreichbar. Unsere Kundenbetreuung freut sich über Ihren Anruf und hilft Ihnen gerne weiter.
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Ja, weltweit. Sie benötigen nur eine Internetverbindung für Ihr Smartphone/Tablet. Unerheblich ist dabei, ob sie über das Mobilfunknetz oder über WLAN deutscher oder ausländischer Provider zustande kommt.
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Um eine Transaktion (z. B. eine Überweisung) im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie eine TAN (Transaktionsnummer). Beim mobileTAN-Verfahren erhalten Sie diese TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Jede mobile TAN ist nur für die Transaktion gültig, für die sie angefordert wurde. Ihre Gültigkeit erlischt kurze Zeit nach der Anforderung bzw. nach Benutzung.
Das TAN-Verfahren per SMS wird im Laufe des Jahres 2022 eingestellt und nicht weiter angeboten. Zur Durchführung von Transaktionen im Online-Banking haben Sie die Auswahl zwischen einer App für Ihr Smartphone oder einem Kartenlesegerät.
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Telefon-Banking ist nur in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel falls Sie vorübergehend aus technischen Gründen nicht auf Ihr Online-Banking zugreifen können. Hierfür benötigen Sie neben Ihrem Namen Ihre Kunden- oder Kontonummer und ebenfalls Ihre PIN, mit der Sie sich in einem speziellen Verfahren legitimieren. Beachten Sie bitte, dass die telefonische Legitimation ausschließlich mit rein numerischen PINs möglich ist. Überweisungen, Umsatzabfragen usw. können Sie über die Telefonnummer unseres Kundenbetreuungsteams 069 7171 9191 abwickeln.
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Bei Freischaltung der SecureGo plus-App wird mobileTAN automatisch abgemeldet.
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Um SecureGo plus aktivieren zu können, benötigen Sie die SecureGo plus-App passend zum Betriebssystems Ihres Mobiltelefons. Die Nutzung dieses Verfahrens ist für Sie komplett kostenfrei. Erhältlich für Android und iOS. Transaktionen im Online-Banking sind dann per App oder über einen Browser am Computer möglich.
SecureGo plus für Android-Smartphones
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fiduciagad.securego.wl
SecureGo plus für iOS-Smartphones
https://apps.apple.com/de/app/securego-plus/id1535422537
Nach der Installation gehen Sie bitte wie folgt vor
Öffnen Sie die App und fordern Sie einen einen Aktivierungscode an.
In den nächsten Tagen senden wir Ihnen einen persönlichen Aktivierungscode per Post zu. Bitte warten Sie auf den Brief und fordern Sie zwischenzeitlich keine weiteren Aktivierungscodes an.
Nachdem Sie den Aktivierungscode per Post erhalten haben, scannen Sie den Aktivierungscode (QR-Code) mit der SecureGo plus-App ein. Anschließend ist die App sofort einsatzbereit und sicher mit Ihrem Triodos Konto verknüpft.
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Zusätzlich zur Absicherung durch das TAN-Verfahren SecureGo plus setzen wir bei der Datenübertragung im Online-Banking das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) ein. Dabei werden die Daten verschlüsselt gesendet. Ein Sicherheitszertifikat stellt sicher, dass Sie auch mit dem richtigen Gegenüber verbunden sind. Sie erkennen die Verwendung von SSL daran, dass die Adresse einer Internetseite mit „https://" statt mit „http://" beginnt.
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Die Triodos Banking App gibt es für Smartphones mit dem Betriebssystem iOS oder Android. Die App wird stetig weiterentwickelt, so dass sich die technischen Anforderungen ändern können. In dem jeweiligen App Store finden Sie stets die aktuellen Informationen dazu.
Aus Sicherheitsgründen ist bei der Nutzung unserer App der Versand von TANs per SMS nicht möglich. Um TANs auf dem Smartphone zu erhalten benötigen Sie zusätzlich die SecureGo plus-App.
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Nach erfolgreicher Kontoeröffnung erhalten Sie automatisch den Aktivierungscode für die SecureGo plus-App per Post von uns. Dieses Schreiben sollte im Regelfall in wenigen Tagen bei Ihnen eintreffen. Den Anmeldenamen (Alias) sowie Ihre PIN legen Sie während der Kontoeröffnung selbst fest. Beides bitte nicht vergessen.
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Nach Erstellung des Aktivierungscodes im Online-Banking haben Sie 14 Tage Zeit, um den Aktivierungscode in der SecureGo plus-App einzugeben. Wenn diese Frist nicht eingehalten wird, dann wird die Registrierung gelöscht und Sie müssen den gesamten Vorgang erneut durchführen.
Beim Entsperrcode, der aufgrund einer Sperre wegen Falscheingaben erstellt wird, gibt es keine Frist, bis wann dieser zur Entsperrung des TAN-Verfahrens genutzt werden muss.
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Über das Online-Banking oder unsere App haben Sie jederzeit Einblick in Ihre Konto- und Umsatzdaten. Alternativ können Sie diese Informationen auch über das Telefon-Banking erhalten.
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Sie haben eine neue Mobilfunknummer und möchten uns diese mitteilen? Dafür können Sie einen der zwei nachfolgenden Wege verwenden
- Über das Online-Banking
Melden Sie sich einfach über Ihr Online-Banking an. Öffnen Sie Ihr Profil, mit einem Klick auf Ihren Namen (oben rechts). Über „Kontaktdaten“ haben Sie die Möglichkeit, die von Ihnen hinterlegten Informationen anzupassen.
- Postalisch
Die Änderung Ihrer Mobilfunknummer können Sie mit einem handunterschriebenen Brief erteilen. Schreiben Sie dazu einfach an:
Triodos Bank N.V.
Kundenbetreuung
Falkstraße 5
60487 Frankfurt am Main