Häufige Fragen
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Tel.: 069 7171 9191
E-Mail: kundenbetreuung@triodos.de
Telefonische Servicezeiten und individuelle Betreuung
Montag – Freitag: 08:30 – 18:30 Uhr
Persönliche Termine vor Ort nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen
Mo. – Fr.: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa. + So.: 10:00 – 22:00 Uhr
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Bei der Triodos Bank führen Sie Ihr Konto zu Hause an einem PC mit Internetzugang (Online Banking) oder per Smartphone mit unserer MyBankingApp (Mobile Banking), alternativ dazu können Sie sich an unsere telefonische Kundenbetreuung wenden, die sich gerne um Ihre Aufträge kümmert.
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Die MyBankingApp gibt es für Smartphones mit dem Betriebssystem iOS oder Android. Die App wird stetig weiterentwickelt, so dass sich die technischen Anforderungen ändern können. In dem jeweiligen App Store finden Sie stets die aktuellsten Informationen dazu.
Aus Sicherheitsgründen ist bei der Nutzung unserer App der Versand von TANs per SMS nicht möglich. Um TANs zu erhalten benötigen Sie zusätzlich die SecureGo App.
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Das Standardverfahren ist das sogenannte "mobile-TAN-Verfahren" hierbei erhalten Sie die benötigte TAN per SMS auf das Handy.
Ähnlich funktioniert das Verfahren über die SecureGo App die Sie auf ihrem Smartphone installieren können. In diesem Fall erhalten Sie die TAN per Mitteilung in die App gesendet.
Die dritte Möglichkeit ist das SMART-TAN-Plus-Verfahren. Um dies nutzen zu können benötigen Sie eine Triodos BankCard und einen TAN-Generator. Diesen können Sie in einem elektronik Fachhandel Ihrer Wahl oder im Internet erhalten.
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Sie können uns eine persönliche Mitteilung aus dem Online Banking senden und uns somit die Änderung des Referenzkontos mitteilen. Alternativ besteht die Möglichkeit den Auftrag postalisch zu erteilen. Dazu senden Sie uns bitte alle relevanten Informationen auf einem Schreiben und Ihrer Unterschrift als Legitimation.
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Zusätzlich zur Absicherung durch das PIN/Mobile TAN-Verfahren setzen wir bei der Datenübertragung im Online Banking das SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) ein. Dabei werden die Daten verschlüsselt gesendet. Ein Sicherheitszertifikat stellt sicher, dass Sie auch mit dem richtigen Gegenüber verbunden sind. Sie erkennen die Verwendung von SSL daran, dass die Adresse einer Internetseite mit „https://" statt mit „http://" beginnt.
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Um eine Transaktion (z. B. eine Überweisung) im Online-Banking freizugeben, benötigen Sie eine TAN (Transaktionsnummer). Beim Mobile-TAN-Verfahren erhalten Sie diese TAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Jede mobile TAN ist nur für die Transaktion gültig, für die sie angefordert wurde. Ihre Gültigkeit erlischt kurze Zeit nach der Anforderung bzw. nach Benutzung.
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Sie können Ihr Tagesgeldkonto auch telefonisch führen. Hierfür benötigen Sie neben Ihrem Namen Ihre Kunden- oder Kontonummer und ebenfalls Ihre PIN, mit der Sie sich in einem speziellen Verfahren legitimieren. Überweisungen, Umsatzabfragen usw. können Sie über die Telefonnummer unseres Kundenbetreuungsteams 069 7171 9191 abwickeln.
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Sie erhalten Ihre PIN und den Triodos Zugang zusammen mit dem Freischaltcode für das Mobile-TAN-Verfahren jeweils mit separater Post zugesandt.
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Generell ist aufgrund der erhöhten Risiken Online Banking an öffentlichen Computern nicht zu empfehlen. Sollten Sie es dennoch nutzen wollen, vergessen Sie bitte in keinem Fall das Ausloggen und schließen Sie sicherheitshalber auch das Browserfenster.
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Nein, Ihr Konto wird dabei nicht gesperrt.
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Ob Ihre Kreditkarte unterstützt wird, ist davon abhängig, ob die Konten HBCI unterstützen. Falls es nicht klappt, das Kreditkartenkonto hinzuzufügen, fragen Sie bitte bei Ihrer Bank nach, ob HBCI unterstützt wird. Die Kreditkarten der Triodos Bank werden in jedem Fall unterstützt.
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Über das Online-Banking oder unsere App haben Sie jederzeit Einblick in Ihre Konto- und Umsatzdaten. Alternativ können Sie diese Informationen auch über das Telefon-Banking erhalten.
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Das Startpasswort kann zurückgesetzt werden, indem es 5 mal falsch eingegeben wird. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nur um das App-Passwort handelt. Sollten Sie Ihre Online-Banking-Zugangsdaten vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Bank.
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Sie können uns Ihre neue Mobilrufnummer auf vier Wegen zukommen lassen:
- Online-Banking: Sie können uns per "Mitteilung an die Bank" eine Nachricht zukommen lassen. Diese Funktion finden Sie unter dem Menüpunkt "Verwaltung". Bitte beachten Sie, dass Sie diese Mitteilung mit einer TAN legitimieren müssen. Sollten Sie das mobile TAN-Verfahren nutzen und es sich um die Nummer Ihres für dieses Verfahren genutzten Mobiltelefons handeln, stellen Sie bitte sicher, dass Sie unter der ursprünglich hinterlegten Mobilrufnummer die mobile TAN per SMS erhalten können. Sollte das nicht mehr möglich sein, so können Sie die unter 2. und 3. genannten Wege nutzen.
- Telefon-Banking: Sie können uns per Telefon-Banking beauftragen, die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer zu ändern. Ihre PIN für die Anmeldung zum Telefon-Banking ist identisch mit Ihrer Online-Banking PIN. Damit Sie sie über das Telefon eingeben können, darf sie nur aus Zahlen bestehen. Sollte Ihre PIN nicht nur aus Zahlen bestehen, so nutzen Sie bitte Möglichkeit 3. Das Telefon-Banking erreichen Sie Mo. - Fr. zwischen 8.30 und 22.00 Uhr sowie Sa. und So. zwischen 10.00 und 22.00 Uhr unter 069 7171 9191.
- Postalisch: Die Änderung Ihrer Mobilfunknummer können Sie per Brief mit Ihrer eigenhändigen Unterschrift erteilen. Schreiben Sie dazu einfach an:
Triodos Bank N.V. Kundenbetreuung
Falkstraße 5
60487 Frankfurt Deutschland