Bei der Triodos Bank in Frankfurt durften wir eine kleine Gruppe spannender Akteure zu einem Workshop begrüßen, die sich engagiert der Rettung der Biodiversität widmen. Unter dem Motto „Systemische Probleme benötigen ganzheitliche Lösungen“ diskutierten Gleichgesinnte über die Umsetzung und Finanzierung von Biodiversitätsprojekten in Deutschland.

Die Teilnehmer kamen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und reichten von Landeigentümern, Implementierungspartnern, Unternehmen, Finanzierungspartnern bis zu Repräsenten aus Regulatorik und Gesetzgebung. Die vielfältigen Perspektiven ermöglichten einen wertvollen, multidimensionalen Austausch.

Simon Scholl, Leiter Nature-based Solutions bei der Triodos Bank resümiert: "Besonders inspirierend war, wie jede:r Einzelne:r über laufende Projekte berichtete, Methoden zur Inwertsetzung (Bewertung von Ökosystemleistungen) erörterte sowie Finanzierungslücken im Bereich der Biodiversität aufzeigte. Wir sind zwar nicht mit der EINEN Lösung aus dem Gespräch gegangen, haben aber viele wertvolle Denkanstöße zur Umsetzung von Biodiversitätsprojekten ausgetauscht. Wir haben viel voneinander gelernt. Es ist eine starke Motivation, zu wissen, dass viele engagierte Menschen aus verschiedenen Bereichen bereit sind, das Thema Biodiversität vorantreiben!"

Dieses erste informelle Meeting markiert den Beginn eines wichtigen Dialogs, den die Triodos Bank unbedingt fortsetzen möchten, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, die wirklich einen Unterschied machen.