Die Verkehrswende und die Einhaltung der Pariser Klimaziele waren die Forderungen der meisten Teilnehmer:innen der Demo: Unter dem Motto „Morgen ist zu spät“ forderten wir eine sozial gerechte und nachhaltige Verkehrspolitik. Auch wenn die Verkehrswende der zentrale Punkt der Veranstaltung war – die Streikenden zeigten deutlich, dass sie eine umfassende und sofortigen Verbesserung der Klimapolitik anstreben. Denn der Klimaschutz muss beschleunigt werden, wenn wir eine lebenswerte Zukunft haben wollen.

Plakate mit den Aufschriften "Keine Autobahnen mehr", "Schnee - Erinnert ihr euch noch?" oder "Don't be a Fossil Fool" waren bei der Demonstration zu sehen. Menschen aus jeder Generation und aus vielen Bereichen der Gesellschaft zeigten ihre Präsenz bei dem Streik. „Teachers for Future”, “Parents for Future”, “Omas for Future” oder “Scientist for Future” waren einige der demonstrierenden Untergruppen. Denn Klimaschutz betrifft uns alle und wir sind gemeinsam für unsere Zukunft verantwortlich.

Auch Unternehmen jeglicher Größe spielen als zentrale Akteure unserer Wirtschaft eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Dass nachhaltiges Wirtschaften schon heute realisierbar ist, zeigen sie mit innovativen Technologien, Produkten und Dienstleistungen. Für die Triodos Bank ist die Transformation der Wirtschaft Kern des Geschäftsmodells. Genau deshalb wissen wir, wie herausfordernd der Wandel ist und dass Vieles erst durch die richtigen gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen an Kraft gewinnt.

Wir haben verstanden, dass wir handeln müssen. Und zwar nicht nur, indem wir das Bankwesen als Mittel zum Zweck nutzen, sondern auch, indem wir von unseren Stühlen im Büro aufstehen und als „Entrepreneurs for Future“ unsere Unterstützung auf der Straße zeigen