Das macht Sanoma

Das Angebot von Sanoma Learning umfasst Bücher, Online-Lern- und Lehrplattformen, Schulverwaltungssysteme sowie den Vertrieb von Lernmaterialien. Sanoma Learning betreut europaweit über 20 Millionen junge Menschen – vom Kindergartenalter bis zur 12. Klasse sowie Studierende, Schulen und Händler. 

Sanoma Medien bietet Informations- und Lifestyle-Kanäle für Kinder und Erwachsene. Die Einnahmen stammen unter anderem aus Print-, TV-, Radio- und Onlinewerbung, Veranstaltungen, Abonnements sowie dem Verkauf einzelner Magazine und Zeitungen. Sanoma Medien konzentriert sich ganz auf den finnischen Heimatmarkt.

Das macht Sanoma besonders

Im Sinne der Nachhaltigkeit

Sanoma hat den UN Global Compact unterschrieben und sich zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) verpflichtet. Das Unternehmen zeigt ausgeprägtes Engagement für nachhaltige Entwicklung und versteht es, die Auswirkungen des eigenen unternehmerischen Handelns ganzheitlich zu betrachten und zu beeinflussen – getreu dem Motto „Maximise positive brainprint, minimise environmental footprint“. 

So hat sich Sanoma etwa verpflichtet, bis zum Jahr 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Darüber hinaus ist die Absicht des Unternehmens, sich wissenschaftlich fundierte Ziele zu setzen, bei der Initiative Science Based Targets (SBTi) registriert. Das bedeutet, dass die CO2-Reduktionsziele auf wissenschaftlicher Grundlage berechnet wurden und im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen stehen. Die Triodos Bank ist ebenfalls Teil der Initiative Science Based Targets. 

Nun hat Sanoma neben den digitalen Inhalten aber auch Printmaterialien im Angebot. Das bedeutet den Einsatz von Papier. Wichtig hier: 85 % des verwendeten Papiers stammen aus zertifizierten Quellen (FSC oder PEFC). Ziel ist es, diesen Anteil bis Ende 2022/Anfang 2023 auf 100 % zu erhöhen. 

Die Mission

Neben der ganzheitlich nachhaltigen Ausrichtung hat Sanoma aber auch eine echte Mission. Nämlich das Bereitstellen von digitalen Lernangeboten in einem für künftige Generationen wichtigen Bereich. Insbesondere die frühkindliche (Grund-)Schulbildung legt schließlich den Grundstein zum Erlernen wesentlicher Fähigkeiten wie Schreiben, Lesen und Rechnen – was wiederum sozioökonomische Mobilität und weitere Bildungschancen ermöglicht. 

Doch ein Lernangebot lebt von der Dynamik des Lebens. Darum steht Sanoma immer wieder vor neuen Herausforderungen – allem voran den sich stetig ändernden Bedürfnissen der Lernenden und Lehrenden. Denken wir nur an die zunehmende Rolle, die digitalisierte Klassenzimmer inzwischen spielen und natürlich die Fernausbildung aufgrund von COVID-19. In solchen Fällen muss schnell und intelligent mit Anpassungen der Lerninhalte und -instrumente reagiert werden.

Das Angebot

Die digitalen Lern- und Lehrplattformen des Unternehmens ermöglichen Fernunterricht sowie den Zugang zu einem vielfältigen Angebot aller relevanten Materialien. Um hier bestmögliche Ergebnisse zu liefern, setzt Sanoma Autorinnen und Autoren mit unterschiedlichem Hintergrund sowie Fachleute mit tiefgreifenden Kenntnissen über die Förderung von Vielfalt ein – schließlich sollen sich die jungen Menschen mit den Lerninhalten identifizieren können. Zudem werden die Lernmaterialien an den jeweiligen lokalen Kontext angepasst – so stellt Sanoma sicher, dass sie den Anforderungen des Lehrplans entsprechen. Überdies werden zusätzliche digitale Hilfsmittel bereitgestellt, die etwa bei Lese- und Schreibproblemen oder Legasthenie eingesetzt werden können. 

Die Wachstumsaussichten

Der Wandel im Bereich Lernen bietet Sanoma als Unternehmen neue Chancen:

  1. Das Geschäftsmodell entwickelt sich mehr und mehr zu einem abonnementbasierten Modell. Dies kann die Bindung an Kundinnen und Kunden erhöhen, da diese statt eines gelegentlichen Updates nun kontinuierliche Aktualisierungen der Inhalte erhalten. Für Sanoma verbessert dies die Sichtbarkeit und macht das Geschäft damit berechenbarer.
  2. Viele kleinere Anbieter sehen sich mit dem Übergang vom Physischen zum Digitalen schon heute überfordert und denken ans Verkaufen – für Sanoma ergeben sich daraus Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen.

Triodos Impact-Thema:
Inklusion und Stärkung der Zivilgesellschaft

Inklusion und Stärkung der Zivilgesellschaft ist eines der sieben Themen, die Triodos IM als entscheidend für den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft ansieht. Diese Themen wurden aus globalen Megatrends abgeleitet und stehen im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen.

Die Achtung grundlegender Menschenrechte, der Zugang zu Ressourcen, Produkten, Dienstleistungen und Märkten zur Deckung der Grundbedürfnisse sowie die Verbesserung von Chancen für jeden einzelnen Menschen – all das braucht es, um eine inklusive und starke Gesellschaft aufzubauen. Darum investiert Triodos IM in Unternehmen wie Sanoma, die genau das ermöglichen. Für Triodos IM ist es wichtig, bei allen Klimabemühungen auch die sozialen Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Denn noch immer gibt es in der Gesellschaft enorme Wohlstands- und Chancenunterschiede, die durch die aktuellen Umweltbedingungen mitunter sogar verschärft werden. Auch Covid-19- und die Energiekrise tragen dazu bei. Aktuell zeigen sich diese Ungleichheiten vor allem beim Zugang zu wichtigen Ressourcen wie Wasser und Energie, Lebensmittel und Gesundheitsfürsorge sowie zu Wohnungs- und Finanzmärkten oder kulturellen, politischen und sozialen Räumen.

Ungleichheiten und soziale Unterschiede wirken sich gesamtgesellschaftlich aus und führen zu Reibungen – sogar über nationale Grenzen hinweg. Aber: Eine nachhaltige Wirtschaft ist eine Wirtschaft, die für alle funktioniert und niemanden zurücklässt oder an den Rand der Gesellschaft drängt.