Kinder machen rund ein Drittel der Weltbevölkerung aus. Sie sind die Zukunft – und blicken leider oft ins Ungewisse: Klimawandel, der Verlust der biologischen Vielfalt, zunehmende Ungleichheit in vielen Teilen der Erde und Erschöpfung der natürlichen Ressourcen bedrohen ihre Zukunftschancen und Sicherheit.

© UNICEF/Dejongh
© UNICEF/Dejongh

Auch unter Finanz- und Investmentaspekten kommt die Perspektive der Kinder bislang oft zu kurz. Ein neuer Fonds von Triodos IM setzt hier an und stellt die Kinder in den Mittelpunkt: Der Triodos Future Generations Fund soll das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern weltweit verbessern. In Deutschland sind Informationen über den Fonds auf der Website derTriodos Bank erhältlich. Privatanleger:innen können den Fonds über das klimaneutrale Triodos-Depot kaufen.

Der Fonds setzt die Hebelwirkung des Geldes für die Zukunftschancen von Kindern ein und investiert in Unternehmen, die unter anderem dazu beitragen, die Grundbedürfnisse von Kindern auf der ganzen Welt zu verbessern und ihre gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Denn die Herausforderungen sind weiter groß: Auf globaler Ebene ist die Kindersterblichkeit inakzeptabel hoch, geschätzte 160 Millionen Kinder müssen arbeiten und 58 Millionen Kinder haben weltweit keinen oder nur sehr rudimentären Zugang zu Bildung.

© UNICEF/Dejongh
© UNICEF/Dejongh

"Wir wählen Unternehmen aus, die einen Beitrag zum Wohlergehen von Kindern leisten, aber auch über solide finanzielle Grundlagen verfügen", erklärt Sjoerd Rozing, der Fondsmanager des Triodos Future Generations Fund. Diese Unternehmen müssen selbstverständlich auch die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, die Triodos IM für alle seine Fonds anwendet.

Zur Unterstützung von UNICEF

Der Fonds orientiert sich an fünf Zielbereichen, die in den strategischen Plänen von UNICEF festgelegt wurden, um die Rechte von Kindern und ihr Wohlergehen zu fördern. Zusätzlich spendet Triodos IM einen Betrag in Höhe von 0,10 % des Fondsvermögens pro Jahr an UNICEF zur Unterstützung des Projekts „Bausteine für die Zukunft“. Diese freiwillige Zuwendung hat keine Auswirkung auf die Performance des Fonds, da sie von Triodos IM geleistet und nicht dem Fondsvermögen entnommen wird. „Bausteine für die Zukunft“ dreht sich um zwei große Herausforderungen in der Elfenbeinküste – und zwar Abfallwirtschaft und Bildung. Im Rahmen dieses Projekts wird Plastikmüll zu Ziegelsteinen verwertet, die dann zum Bau von Klassenzimmern eingesetzt werden.

Dieses Video wird von YouTube gehostet

Dieses Video wird von YouTube gehostet

Durch die Wiedergabe dieses Videos erlauben Sie YouTube, Ihren Besuch zu verfolgen Mehr Info

Außerdem möchte Triodos IM auch mit UNICEF zusammenarbeiten, um sich entschieden für die Interessen von Kindern einzusetzen und deren Rechte zu unterstützen. Dabei wird auf das UNICEF-Instrument für Anleger:innen zur Aufnahme der Kinderrechte in die ESG-Bewertung gesetzt.

Dem einen Drittel der Weltbevölkerung wird dadurch künftig in der Finanzbranche ein kleines bisschen mehr Aufmerksamkeit zukommen. Vielleicht ist es auch der Anstoß, der den Stein im Sinne der Kinder ins Rollen bringt.

Wichtig zu wissen: UNICEF spielt keine Rolle bei der Entwicklung, Verwaltung oder dem Betrieb des Triodos Future Generations Fund, einschließlich der Anlageentscheidungen des Fonds. UNICEF empfiehlt keine Anlageberater, Anlagen, Unternehmen oder Produkte und gibt keine Empfehlung für Investitionen in den Triodos Future Generations Fund ab. Bitte beachten Sie den vollständigen Haftungsausschluss unter https://www.triodos.de/investieren/triodos-future-generations-fund

Risiken

Alle Triodos Impact Fonds sind für langfristig orientierte Anleger:innen vorgesehen. Aufgrund der Möglichkeit, das Fondsvermögen in Aktien und/oder längerfristigen Anleihen anzulegen, unterliegen sie einer erhöhten Volatilität. Das Triodos Anlageuniversum entspricht nicht den üblichen Länder- oder Sektorindizes. Die Wertentwicklung des jeweiligen Teilfonds kann von diesen Indizes zeitweise sowohl im Positiven als auch im Negativen abweichen.

Es ist wichtig, dass Sie die Risiken tragen können, die mit der Anlage in die Wertpapiere verbunden sind, in die der Triodos Future Generations Fund vorwiegend investiert. Bitte lesen Sie die Wesentlichen Anlegerinformationen (KIID). Eine ausführliche Übersicht aller Risiken, das Verkaufsprospekt (in englischer Sprache) und das KIID des Triodos SICAV I, das Informationen über den Triodos Future Generations Fund enthält, können Sie hier kostenlos herunterladen.