Zum 18. März 2020 wurde der Handel von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) ausgesetzt, als Reaktion auf die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesamtwirtschaft und den Finanzsektor.  Wir möchten nun darüber informieren, dass der Handel mit Triodos Aktienähnlichen Rechten zum 13. Oktober 2020 um 9:00 Uhr wieder eröffnet wird und heute ein neuer Prospekt veröffentlicht wurde.

Neuer Prospekt

Die Triodos Bank N.V. hat einen neuen Prospekt für Triodos Aktienähnlichen Rechte (TAR) auf www.triodos.de/tar-downloads veröffentlicht. Dieser neue Prospekt ersetzt alle früheren Versionen. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen, die im Prospekt vorgenommen wurden – insbesondere über die Art und Weise, wie wir den Handel von Triodos Aktienähnlichen Rechten anbieten und durchführen. Alle Änderungen sind im Detail im neuen Prospekt dargestellt.

Die Art und Weise, wie wir den Handel von TAR anbieten, wird auch in den "Grundsätzen für die Durchführung von Transaktionen mit Triodos Aktienähnlichen Rechten" unter www.triodos.de/tar-downloads ausführlicher beschrieben.

Änderungen beim Handel von Triodos Aktienähnlichen Rechten

Die Triodos Bank ermöglicht den Handel von TAR, indem sie TAR zum Verkauf an und den Rückkauf von TAR-Inhaber*innen anbietet. Die Anzahl der TAR, welche die Triodos Bank zurückkaufen kann, ist durch regulatorische Vorgaben begrenzt, da die TAR direkt mit dem Eigenkapital der Bank verbunden sind.

Begrenzte Verfügbarkeit / Liquidität

Die Triodos Bank kann beschließen, den Handel einzuschränken oder auszusetzen, zum Beispiel wenn der aufsichtsrechtliche Maximalwert für den Rückkauf von Triodos Aktienähnlichen Rechten erreicht wurde oder der Handel sich diesem annähert sowie im Falle unausgeglichener Auftragsvolumina. Dies kann dazu führen, dass Anleger*innen während eines Zeitraums von mehreren Monaten, oder auch deutlich länger, ihre TAR nicht wunschgemäß verkaufen können.

Maximaler Betrag von Verkaufsaufträgen

Um einen kontrollierten Handel sicherzustellen, kann auch der Gesamtbetrag der TAR eingeschränkt werden, der jeweils pro TAR-Inhaber*in pro Woche zum Verkauf angeboten werden kann. Wie bereits angekündigt, werden wir zur Wiedereröffnung des Handels den Höchstwert beschränken, der zum Verkauf angeboten werden kann. Bis auf Weiteres gilt ein Höchstwert von 5.000 Euro pro Woche und pro TAR-Inhaber*in bzw. pro Gemeinschaftskonto. Wir werden die laufenden Verkaufs- und Kaufvolumina nach der Wiedereröffnung sorgfältig beobachten und können diesen Höchstwert zukünftig auch wieder ändern.

Transparenz über den für den Rückkauf verfügbaren Betrag

Der aufsichtsrechtlich vorgeschriebene Betrag der TAR, die die Triodos Bank zurückkaufen kann, wurde von 28,2 Mio. Euro auf 36 Mio. Euro erhöht. Mit diesem Betrag können Zeiträume ausgeglichen werden, in denen mehr TAR von TAR-Inhaber*innen verkauft als gekauft werden. Diese Erhöhung haben wir mit Zustimmung der Jahreshauptversammlung vorgenommen.

Zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung beläuft sich der Betrag, der vor dem 18. März 2020 (dem Datum der Aussetzung des Handels) zurückgekauft wurde, auf 20.130.866 Euro. Ab dem Tag der Wiedereröffnung des Handels wird die Triodos Bank den Betrag der von ihr zurückgekauften TAR wöchentlich veröffentlichen. So können Sie als TAR-Inhaber*in sich laufend darüber informieren, in welcher Höhe die Triodos Bank im Falle eines Ungleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage noch TAR zurückkaufen kann. Diese Informationen finden Sie auf www.triodos.de/tar-performance unter „Informationen zum internen Markt“.

Finanzielle Auswirkungen von COVID-19

Als Bank wird das Geschäft der Triodos Bank wesentlich von der Situation auf den Finanzmärkten und der Wirtschaftslage im Allgemeinen beeinflusst. Der derzeitige wirtschaftliche Abschwung aufgrund der COVID-19-Krise hat die Geschäftsaktivitäten und die Finanzlage der Triodos Bank wesentlich und auch nachteilig beeinflusst, was durchaus weiterhin der Fall sein könnte. Die Triodos Bank hat dafür verschiedene Maßnahmen ergriffen und wird die weitere Entwicklung eng beobachten, um den laufenden Geschäftsbetrieb für unsere Kunden*innen weiterhin sicherzustellen. Es wird erwartet, dass die Kapital- und Liquiditätssituation weiterhin stabil und widerstandsfähig bleibt – im Rahmen der eigenen Zielsetzung und damit deutlich über den regulatorischen Mindestanforderungen.

Das Gesamtkreditportfolio profitiert von der geografischen Diversifikation und spiegelt ein moderates Bewertungsrisiko wider. Kurzfristig werden die Kunden*innen der Triodos Bank wirtschaftlichen Herausforderungen gegenüberstehen, insbesondere wenn die staatlichen Konjunkturprogramme auslaufen. Mittel- und langfristig glauben wir, dass unsere Kunden*innen – und damit auch die Triodos Bank – gut aufgestellt sind, um Teil einer erwarteten, nachhaltigeren und sozial ausgewogeneren wirtschaftlichen Erholung zu sein.

Unsere Priorität in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 besteht darin, die Bank durch die COVID-19-Krise zu führen und uns auf die effektive Umsetzung unserer Unternehmensstrategie zu konzentrieren. So wollen wir sicherstellen, dass wir unserer Rolle als Vorreiterin im Bereich des nachhaltigen Bankings gerecht werden. Das bedeutet, dass wir eine maximale Wirkung erreichen, eine moderate Risikobereitschaft bei Krediten und Investitionen zeigen und einen Gewinn im Einklang mit unseren Zielen erreichen.

Preis der Triodos Aktienähnlichen Rechte

Während der Handel mit TAR ausgesetzt ist, wird die Berechnung des Preises wie gewohnt jede Woche fortgesetzt und liegt derzeit bei 84,00 Euro (18. März 2020: 84,00 Euro; mehr Informationen unter www.triodos.de/tar-performance).

Der Preis der Triodos Aktienähnlichen Rechte leitet sich aus dem berechneten Wert des Nettovermögens der Bank ab (alle Vermögenswerte abzüglich aller Verbindlichkeiten). Dieser Ansatz vermeidet unkontrollierte Marktvolatilität und Spekulationen und macht den Preis stabiler als den Kurs von Aktien, die an einer Börse notiert sind. Die wöchentliche Berechnung des Preises von TAR beinhaltet alle zu diesem Zeitpunkt bekannten wirtschaftlichen Erwartungen.

Der vollständige Prospekt mit allen relevanten Informationen ist unter www.triodos.de/tar-downloads verfügbar.

Mehr Informationen zu den Triodos Aktienähnlichen Rechten und dem neuen Prospekt finden Sie unter https://www.triodos.de/investieren/triodos-aktienaehnliche-rechte.