Die Triodos Bank unterstützt das weitere Wachstum des Solarstromanbieters sunvigo und den Ausbau von Solaranlagen mit einer Kreditlinie, damit die dezentrale Energiewende in Deutschland weiter vorangeht. Die Vision von sunvigo ist es, eine europaweite Solarstrom-Community aufzubauen und den Zugang zu digitaler, mehr dezentraler und 100 % erneuerbarer Energie zu demokratisieren. Das Kölner Unternehmen betreibt ein virtuelles Kraftwerk aus Aufdach-Solaranlagen und bietet Eigenheim-Besitzer:innen die Möglichkeit eine Solaranlage ohne Anschaffungskosten zu betreiben. Kund:innen des Unternehmens erhalten Solarstrom vom eigenen Dach zu einem Fixpreis, der laut sunvigo nur etwa halb so hoch ist, wie durchschnittliche Strommarktpreise - in Kombination mit einer monatlichen Rate für Anlage, Speicher und Wallbox, auf Wunsch auch mit einem fixen oder dynamischen Tarif für Reststrom. Sunvigo übernimmt Aufgaben von der Planung über die Installation bis hin zu Wartung alle Schritte und betreibt die Anlage für die Kund:innen. 

Mit der Finanzierung der Northern Fiber Holding GmbH (NFH) setzt sich die Triodos Bank erneut für die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung im ländlichen Raum ein und unterstützt den Glasfaserausbau. Glasfaser gilt als Schlüsseltechnologie für die Digitalisierung in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in Schulen und in vielen weiteren gesellschaftlich bedeutsamen Bereichen. Der Ausbau ist daher von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit und die langfristige Anbindung eines Standorts an die digitale Welt. Ende 2023 verfügten nur 4,2 Millionen Haushalte in Deutschland über einen Glasfaseranschluss, vor allem in Ballungsräumen, was etwa zehn Prozent der deutschen Haushalte entspricht. Gemeinsam mit einem Bankenkonsortium stellt Triodos der Northern Fiber Holding GmbH finanzielle Mittel zur Verfügung, damit der Ausbau vor allem in ländlichen und urbanen Gebieten an Fahrt gewinnt. In vier norddeutschen Bundesländern und 13 Landkreisen will der regionale Glasfaserexperte mit seinen operativen Tochtergesellschaften Lünecom Kommunikationslösungen GmbH, sewikom GmbH, sewikom Netzbau GmbH, terralink networks GmbH und Northern Fiber Asset Company GmbH das Ausbaupotenzial von 

mehr als 500 Tausend Haushalten für moderne Glasfaseranschlüsse erschließen und den Bewohnern Zugang zu schnellem, zuverlässigem Internet ermöglichen.

Zudem beteiligt sich die Triodos Bank an einem Konsortialkredit für die TNG Glasfaser GmbH.  

TNG ist ein mittelständisches, regionales und voll integriertes Glasfaserunternehmen mit Sitz in Kiel, das seit 1996 Glasfasernetze in ländlichen und suburbanen Gebieten ausbaut. Gerade hier ist der Zugang zu schnellem Internet ein entscheidender Faktor für Bildung, Arbeitsplätze, Chancengleichheit und Vernetzung unserer Gesellschaft. Auch die Umwelt profitiert von der Effizienz der Glasfasertechnologie, die weniger Energie verbraucht und eine längere Lebensdauer hat. Investitionen in Glasfaser halten wir daher im Sinne unserer Nachhaltigkeitskriterien aus ökologischer, sozialer und ökonomischer Sicht für sehr sinnvoll.