Jeroen Rijpkema, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung: „Im Jahr 2021 trat ich zunächst für eine zweijährige Amtszeit in die Triodos Bank ein und verlängerte meine Amtszeit bald darauf auf vier Jahre, die im Mai 2025 enden werden. Ich bin stolz auf alle Fortschritte, die wir mit unserem Streben nach positiver Wirkung, mehreren strategischen Umstellungen und verbesserten Finanzergebnissen erzielt haben. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich von der Gemeinschaft der Triodos Bank erhalten habe. Mit Blick auf die Zukunft ist das Ende meiner Amtszeit im nächsten Jahr ein natürlicher Zeitpunkt für einen neuen CEO, der diese einzigartige und werteorientierte Organisation in die nächste Phase der Führungsrolle im Bereich der nachhaltigen Finanzen und einem Wandel des Finanzsystems führt. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich mich weiterhin voll und ganz für die Bank und alle ihre Stakeholder einsetzen.“
Mike Nawas, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Triodos Bank, fügte hinzu: „Unter der inspirierenden und energiegeladenen Führung von Jeroen hat die Triodos Bank ihre Wirkung und ihre finanziellen Ergebnisse gesteigert. Darüber hinaus wurden bei drei wichtigen Herausforderungen gute Fortschritte erzielt: bei der Kapitalumstellung, einschließlich der Wiederherstellung der Handelbarkeit von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR), bei der Umstellung unseres Geschäftsmodells und bei der Umstellung unserer Führung. Wir sind Jeroen Rijpkema sehr dankbar für seinen großen Beitrag und sein Engagement für die Triodos Bank.
Der Nominierungs- und Vergütungsausschuss des Aufsichtsrats ist federführend bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.
Vielen Dank für den Kommentar!
Zur Veröffentlichung des Kommentars bitte den Link in der E-Mail anklicken.