Die Unterzeichner:innen äußern sich besorgt über die Rückschläge bei dem zweimal verschobenen Vorschlag, der nun im Laufe dieses Monats erwartet wird.

In der Erklärung, die von Unternehmen und Investoren aus verschiedenen Branchen und Ländern, darunter viele KMU und einige Finanzinstitute, unterzeichnet wurde, werden fünf Schlüsselprinzipien genannt, die in die Rechtsvorschriften aufgenommen werden sollten, um sie wirksam zu machen:

  • Angleichung der Rechtsvorschriften an die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (UNGP), um alle auf dem EU-Markt tätigen Unternehmen, unabhängig von Branche und Größe, zu erfassen;
  • Sorgfaltspflicht, die sich auf die gesamte Wertschöpfungskette erstreckt;
  • Verbindliche Anforderungen, die über das Ankreuzen von Kriterien hinausgehen, unverantwortliche Einkaufspraktiken ansprechen und in geeignete Governance-Strukturen, auch auf Vorstandsebene, eingebettet sind;
  • wirksame und sichere Einbeziehung der Stakeholder als integraler Bestandteil der Sorgfaltspflicht; und
  • glaubwürdige Mechanismen der Rechenschaftspflicht, einschließlich strenger zivilrechtlicher Haftungsbestimmungen

Die Erklärung wurde vom Business & Human Rights Resource Centre initiiert, das die nationalen und regionalen Entwicklungen im Hinblick auf die Mandatory Human Rights and Environmental Due Diligence Gesetzgebung (mHREDD) beobachtet. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland (Lieferkettengesetz) und Norwegen mHREDD-Gesetze verabschiedet, und in den Niederlanden und Finnland werden ähnliche Gesetze derzeit geprüft. Die EU-Initiative für nachhaltige Unternehmensführung kann eine wichtige Rolle dabei spielen, europaweit gleiche Bedingungen für mHREDD und die Rechenschaftspflicht von Unternehmen zu schaffen und - was entscheidend ist - bessere Ergebnisse für die Menschen und den Planeten in globalen Wertschöpfungsketten zu erzielen.

Im Jahr 2020 unterstützte die Triodos Bank eine Forderung von 49 niederländischen Unternehmen nach einem Rechtsrahmen für Sorgfaltspflichten, um Menschenrechtsverletzungen oder negative Auswirkungen auf die Umwelt zu verhindern. Tony's Chocoloney war der Initiator dieses Aufrufs.