Der Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, Georg Schürmann, ist erneut in den Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung berufen worden. Der Beirat besteht aus Mitgliedern der Finanzwirtschaft, Realwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft und unterstützt die Bundesregierung insbesondere durch Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen im Bereich der nachhaltigen Finanzen.

Die damalige Bundesregierung der großen Koalition hatte den Beirat erstmals in der 19. Legislaturperiode einberufen. Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP wird ihn, wie im Koalitionsvertrag festgelegt, auch in der 20. Legislaturperiode weiterführen, allerdings in neuer Zusammensetzung. Georg Schürmann war Mitglied des ersten Beirats.

Georg Schürmann: „Die Arbeit des ersten Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung hat sich gelohnt, da die damalige Bundesregierung zentrale Forderungen des Beirats, wie eine „Nachhaltigkeits-Ampel“ für Finanzanlagen, für ihre Sustainable-Finance-Strategie aufgegriffen hat. Jetzt blicke ich mit Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit im neuen Beirat und die Möglichkeit die Erfahrungen der Nachhaltigkeitsbanken einzubringen.“

Mehr Informationen zum Beirat gibt es hier: https://sustainable-finance-beirat.de/