Triodos Bank verstärkt Unterstützung für Sozialunternehmen mit EU-Hilfe

• Die Triodos Bank kann dank einer Zusage des Europäischen Investitionsfonds (EIF) Darlehen in Höhe von bis zu 67 Mio. EUR für soziale Unternehmen bereitstellen.
  • Die Unterstützung des EIF für Triodos wird durch das Programm InvestEU ermöglicht.
  • Dies ist die dritte Zusammenarbeit zwischen dem EIF und Triodos, die seit 2018 zusammenarbeiten und Hunderten von KMU in der gesamten EU zugutekommen.

Die Triodos Bank kann im Rahmen einer Bürgschaftsfazilität des Europäischen Investitionsfonds (EIF), die durch das Programm InvestEU unterstützt wird, Darlehen in Höhe von bis zu 67 Mio. EUR an Sozialunternehmen in einer Reihe von EU-Ländern vergeben. Die Partnerschaft mit dem EIF ermöglicht es der Triodos Bank, Unternehmen mit positiven sozialen Auswirkungen finanziell zu unterstützen, die normalerweise nur schwer Zugang zu normalen Bankfinanzierungen erhalten würden.

Das Bürgschaftsprogramm ist in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland verfügbar. Sozialunternehmer können im Rahmen des von der EU unterstützten Programms Darlehen zu einem niedrigeren Zinssatz und mit geringeren Anforderungen an die Sicherheiten erhalten. Unternehmen, die an einer Finanzierung interessiert sind, können sich für weitere Informationen an ihren lokalen Triodos-Kontakt wenden.

Die Fazilität ermöglicht es der Triodos Bank, Finanzierungen für eine breite Palette von Sektoren bereitzustellen, die das derzeitige Kreditportfolio der Bank abdecken. Einige Beispiele sind soziale Hilfs- und Pflegedienste, Initiativen, die benachteiligten Arbeitnehmern den Eintritt in den Arbeitsmarkt ermöglichen, sozialer Wohnungsbau sowie die Unterstützung der Erzeugung gesunder Lebensmittel und die Förderung von Kunst und Kultur.

Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer bei der Triodos Bank: "Bei der Triodos Bank ist die Finanzierung von sozialem Unternehmertum, im weitesten Sinne, unser Kerngeschäft. Mit der Unterstützung des EIF können wir nun mehr Unternehmern die Möglichkeit geben, einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen und den notwendigen Übergang zu einem wohlhabenderen Leben für die Menschen auf einem blühenden Planeten zu beschleunigen."

"Dies ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Triodos und dem EIF, und das aus gutem Grund", sagt Marjut Falkstedt, Geschäftsführerin des Europäischen Investitionsfonds. "Sozialunternehmen in verschiedenen Sektoren spielen eine sehr wichtige, aber oft übersehene Rolle in unseren Gesellschaften. Sie tragen dazu bei, dass unsere Volkswirtschaften offen und fair für alle sind. Ich freue mich, dass wir unsere Unterstützung für Triodos fortsetzen können, damit diese geschätzten KMU weiter wachsen können."

Der Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, Nicolas Schmit, sagte: "InvestEU spielt eine wichtige Rolle bei der Mobilisierung von Investitionen in die Sozialwirtschaft. Mit dieser Vereinbarung erhalten Sozialunternehmen in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland Zugang zu den Finanzmitteln, die sie benötigen, um in ihren Gemeinden eine echte und dauerhafte Wirkung zu erzielen."

Langjährige Partnerschaft
Zwischen dem EIF und der Triodos Bank besteht bereits eine langjährige Partnerschaft, die auf soziale Unternehmen und den Kultur- und Kreativsektor ausgerichtet ist. Dies ist die dritte Vereinbarung im Rahmen der Zusammenarbeit der Triodos Bank mit dem EIF, die insgesamt bis zu 400 Mio EUR an garantierten Darlehen für soziale und kulturelle Unternehmen vorsieht.

Jacco Minnaar: "Der Erfolg der Zusammenarbeit mit dem EIF zeigt, dass öffentliche und private Partnerschaften eine große positive Wirkung auf die Gesellschaft haben können. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit mit dem EIF."
Im Jahr 2018 unterzeichneten die Triodos Bank und der EIF die erste Garantievereinbarung für soziales Unternehmertum in den Niederlanden im Rahmen des EU-Programms für Beschäftigung und soziale Innovation. Die Triodos Bank hat rund 635 Transaktionen im Rahmen der Garantievereinbarung für soziales Unternehmertum in den Niederlanden, Belgien und Spanien abgeschlossen.
Im Jahr 2021 unterzeichneten der EIF und die Triodos Bank eine Vereinbarung über die Ausweitung der finanziellen Unterstützung für den Kultur- und Kreativsektor um bis zu 200 Mio EUR. Seitdem hat die Triodos Bank 220 Transaktionen im Rahmen dieser Garantiefazilität abgeschlossen.

Hintergrundinformationen:

Der Europäische Investitionsfonds (EIF) ist Teil der Europäischen Investitionsbank-Gruppe. Seine Hauptaufgabe besteht darin, europäische Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu unterstützen, indem er ihnen den Zugang zu Finanzierungsmitteln erleichtert. Der EIF konzipiert und entwickelt Risiko- und Wachstumskapital, Garantien und Mikrofinanzierungsinstrumente, die speziell auf dieses Marktsegment ausgerichtet sind. In dieser Rolle fördert der EIF die Ziele der EU zur Unterstützung von Innovation, Forschung und Entwicklung, Unternehmertum, Wachstum und Beschäftigung.

Das Programm InvestEU stellt der Europäischen Union langfristige Finanzmittel zur Verfügung, indem es umfangreiche private und öffentliche Mittel zur Unterstützung einer nachhaltigen Wirtschaft mobilisiert. Es trägt dazu bei, zusätzliche Investitionen im Einklang mit den Prioritäten der EU-Politik zu generieren, wie z. B. den europäischen Green Deal, den digitalen Wandel und die Unterstützung für kleine Unternehmen. InvestEU vereint alle EU-Finanzinstrumente unter einem Dach und macht die Finanzierung von Investitionsprojekten in Europa einfacher, effizienter und flexibler. Das Programm besteht aus drei Komponenten: dem InvestEU-Fonds, der InvestEU-Beratungsstelle und dem InvestEU-Portal. Der InvestEU-Fonds wird über Finanzpartner umgesetzt, die mit Hilfe der EU-Haushaltsgarantie in Höhe von 26,2 Milliarden Euro in Projekte investieren. Diese Garantie erhöht ihre Risikotragfähigkeit und mobilisiert so mindestens 372 Milliarden Euro an zusätzlichen Investitionen.

Die 1980 gegründete Triodos Bank ist ein weltweiter Vorreiter im nachhaltigen Bankgeschäft. Die Triodos Bank ist eine unabhängige Bank, die ein verantwortungsvolles und transparentes Bankgeschäft fördert. Die Triodos Bank sieht keinen Widerspruch zwischen der Konzentration auf die Menschen und den Planeten und einer guten finanziellen Rendite. Vielmehr ist sie der Ansicht, dass sie sich langfristig gegenseitig verstärken. Die Triodos Bank ist in den Niederlanden, in Belgien, im Vereinigten Königreich, in Spanien und in Deutschland im Bankgeschäft sowie in der Vermögensverwaltung tätig, die in den Niederlanden angesiedelt, aber weltweit aktiv ist. Die Triodos Bank ist Mitbegründerin der Global Alliance for Banking on Values, einem Netzwerk von 70 nachhaltigen Banken. Die Triodos Bank N.V. verfügt über eine Vollbanklizenz und ist bei der De Nederlandsche Bank N.V. (der niederländischen Zentralbank) und der Autoriteit Financiële Markten (der niederländischen Finanzmarktaufsicht) registriert.