Der Aufsichtsrat der Triodos Bank N.V. hat Marjolein Landheer und Kees van Kalveen zum Mitglied des Vorstands der Triodos Bank in der Funktion des Chief Risk Officer ad interim bzw. des Chief Financial Officer bestellt. Die Ernennung der beiden folgt auf die Mitteilung der beabsichtigten Ernennung an die außerordentliche Hauptversammlung der Triodos Bank, die am Mittwoch, den 25. Januar 2023 stattfand.

Der Vorstand besteht nun aus Jeroen Rijpkema (CEO und Vorsitzender), Kees van Kalveen (CFO), Marjolein Landheer (CRO ad interim), Jacco Minnaar (CCO) und Nico Kronemeijer (COO).

Kurzer Lebenslauf von Marjolein Landheer
Marjolein Landheer begann ihre Karriere bei der ING und setzte sie bei der FMO, der niederländischen Entwicklungsbank, fort, wo sie zuletzt als Direktorin Risiko tätig war und davor verschiedene Managementfunktionen innehatte. Sie hat einen Master-Abschluss in Ökonometrie von der Erasmus-Universität Rotterdam. Marjolein Landheer ist niederländische Staatsbürgerin und hält keine Triodos Bank Aktienähnlichen Rechte.

Gekürzter Lebenslauf von Kees van Kalveen
Kees van Kalveen war seit 2019 Chief Financial Officer der Nationale-Nederlanden Bank. Von 2013 bis 2019 arbeitete er als Head of Treasury für dasselbe Institut. Davor hatte er verschiedene Positionen bei anderen Finanzinstituten inne. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Erasmus-Universität Rotterdam und einen Post-Master-Abschluss als Chartered Controller von derselben Universität. Kees van Kalveen ist niederländischer Staatsbürger und besitzt keine Triodos Bank Aktienähnlichen Rechte.