Triodos Bank erzielt Platz 2 bei ESG Transformation Awards 2023

In der Finanzmetropole Frankfurt fand am 25. April 2023 die erstmalige Verleihung des ESG Transformation Awards statt. Der Award zeichnet Vorreiter des nachhaltigen Wandels in der Finanzbranche aus. Dabei erzielte die Triodos Bank Platz 2 in der Kategorie Imapct Investing mit ihrer nachhaltigen Vermögensverwaltung „Triodos Impact Portfolio Manager“.

Auf Basis wissenschaftlicher, unabhängiger und transparenter Indikatoren prämierte eine prominent besetzte Jury besonders wirkungsvolle ESG-Initiativen und Best-Practice-Projekte der Finanzbranche. Mit dem „ESG Transformation Award“ verfolgt die mit hochkarätigen Nachhaltigkeits-Experten aus Wissenschaft und Praxis besetzten Jury das Ziel, die nachhaltige Transformation zu fördern und die eingereichten Projekte anhand eindeutiger und belegbarer Fakten zu analysieren. Dabei bewerteten die Experten Plausibilität, Nachvollziehbarkeit und Berücksichtigung aller wesentlichen ESG-Aspekte der Nominierten. Als Zweitplatzierter in der Kategorie Impact Investing demonstriert die Triodos Bank als erfolgreicher Pionier im nachhaltigen Banking, dass sie den nachhaltigen Wandel in der Finanzbranche maßgeblich mitgestaltet und Nachhaltigkeit nicht zulasten von Rendite geht.

Nach Überreichung des Awards durch Silke Stremlau, der Vorsitzenden des Sustainable Finance Beirats der Bundesregierung, kommentierte Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland: „Wir wollen zeigen, wie Finanzen auch anders geht, im Interesse der Menschen und der Gesellschaft. Seit unserer Gründung 1980 sind wir profitabel und haben, solang es die EZB erlaubte, Dividende gezahlt. Das zeigt: Nachhaltige Finanzen  bieten stabile Erträge. Wir freuen uns, dass das Thema mittlerweile in der Breite angekommen ist, was auch diese Preisverleihung zeigt. Was uns vom Mainstream unterscheidet? Bei uns gibt es ausschließlich Impact. Das ist aus unserer Sicht der Weg in die Zukunft. Wir schauen immer, was können wir in Richtung ESG und Impact noch weiter entwickeln. Dieses Denken ist fest in der DNA der ganzen Belegschaft verankert.“

Die Jury des Awards ist besetzt mit:

  • Silke Stremlau (Vorsitzende Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung und Vorständin der Hannoversche Kassen)
  • Lanna Idriss (Vorständin SOS Kinderdörfer und davor Amnesty International und Vorstand BHF Bank Stiftung)
  • Prof. Dr. Christian Klein (Erster Lehrstuhl in Deutschland für Sustainable Finance Universität Kassel, Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats Bayer AG und Wissenschaftsplattform Sustainable Finance)
  • Ralph Hientzsch (Geschäftsführender Gesellschafter Consileon Frankfurt und Schweiz, ESG Transformationsexperte)

In von der TV-Journalistin Anja Kohl moderierten Veranstaltung standen die Fortschrittlichkeit Europas in der Konkretisierung von Umweltzielen, die gleichzeitig entstehenden Herausforderungen in der Harmonisierung über alle Wirtschaftsräume hinweg sowie die entscheidende Funktion eines  nachhaltigen, starken Finanzsystem mit innovativen Strategien seiner Akteure im Fokus. Zur Verleihung kamen rund 100 Gäste, darunter führende Persönlichkeiten aus der Finanzwelt. Neben der Auszeichnung stellten die Initiatoren ein neuartiges Community-Konzept vor, welches auf eine über den jährlich verliehenen Award hinausgehende, enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten setzt und Raum für einen langfristigen Austausch schafft.

Weitere Informationen zum Award finden Sie hier: esg-transformation-award.de

Informationen zur Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,6 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2022 wurde die Triodos Bank N.V. Deutschland vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Ebenfalls 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor" ausgezeichnet.