• Eingeschränktes Rückkaufprogramm von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) in Höhe von 14,4 Mio. EUR, entsprechend dem verbleibenden Puffer für den Kauf von TAR  ('Market Making Buffer')
  • 3 Mio. EUR für ein Solidaritäts-Arrangement reserviert
  • Vorbehaltlich der Zustimmung der für den 29. März 2022 anberaumten außerordentlichen Hauptversammlung

Jeroen Rijpkema, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Triodos Bank:

"Während wir uns auf die Notierung unserer Aktienähnlichen Rechte an einem multilateralen Handelssystem vorbereiten, sind wir uns des Wunsches bestimmter Inhaber von Aktienähnlichen Rechten nach Liquidität sehr wohl bewusst.

Der eingeschränkte TAR-Rückkauf zielt darauf ab, während des Zeitraums, in dem der Handel ausgesetzt ist, im Einklang mit den geltenden Regeln und Vorschriften etwas Liquidität bereitzustellen.

Ich freue mich, dass wir 3 Mio. EUR der verfügbaren 14,4 Mio. EUR jenen TAR-Inhabern zur Verfügung stellen werden, die am dringendsten auf Liquidität angewiesen sind. Ich betrachte dies als ein Zeugnis der Stärke und Solidarität unserer Gemeinschaft".

Eingeschränkter Rückkauf von Aktienähnlichen Rechten

Die 14,4 Mio. EUR, die für den eingeschränkten Rückkauf von Triodos Aktienähnlichen Rechten zur Verfügung stehen, entsprechen dem verbleibenden Puffer für den Kauf von Triodos Aktienähnlichen Rechten ('Market Making Buffer') im Rahmen des früheren TAR-Mechanismus. Das vorgeschlagene Rückkaufprogramm wird einmalig sein; weitere Rückkaufprogramme oder CET-1-Kapitalherabsetzungen sind nicht vorgesehen. Der Preis für das Programm wird auf 59 EUR festgesetzt, derselbe Preis, der Ende letzten Jahres aus administrativen und steuerlichen Gründen festgelegt wurde. Dieser Preis entspricht dem letzten Handelspreis abzüglich eines Abschlags von 30 % für Illiquidität und wird als faire Bewertung des aktuellen wirtschaftlichen Wertes angesehen. Es ist zu beachten, dass dieser Preis für das eingeschränkte Rückkaufprogramm gilt und keinen Hinweis auf den zukünftigen Preis der TAR zum Zeitpunkt der Notierung an einem Multilateralen Handelssystem (MTF) darstellt.

Merkmale des TAR-Rückkaufs:

• Jeder TAR-Inhaber ist zur Teilnahme berechtigt
  • Der Betrag beschränkt sich auf maximal 2.000 EUR pro TAR-Inhaber oder TAR-Inhabergemeinschaft und Zeichnungsrunde
  • TAR-Inhaber entscheiden individuell, ob und in welcher Höhe sie teilnehmen (maximal 2.000 EUR)
  • Zeichnungsfrist = 3 Wochen
  • Bei Unterzeichnung wird eine weitere Runde gestartet
  • Bei Überzeichnung wird der Betrag anteilig auf Basis der Zeichnungsbeträge vergeben

Solidaritätsarrangement

Von den 14,4 Mio. EUR, die für das begrenzte Rückkaufprogramm zur Verfügung stehen, werden 3 Mio. EUR denjenigen TAR-Inhabern zur Verfügung gestellt, die am dringendsten Liquidität benötigen, um laufende lebensnotwendige Ausgaben zu bestreiten. Für die TAR-Inhaber gelten besondere Kriterien, um sich für das Solidaritätsarrangement zu qualifizieren. Zu den spezifischen Zulassungskriterien gehören:

1. Ein ernsthafter, dringender und unmittelbarer Bedarf an Liquidität, um laufende lebensnotwendige Ausgaben (Miete, Hypotheken, Lebensmittel, medizinische Ausgaben) zu bestreiten, aufgrund
  2. eines unvorhergesehenen persönlichen Ereignisses (z. B. Krankheit, Arbeitslosigkeit) ohne
  3. dass frei verwertbare finanzielle Mittel vorhanden sind.

Merkmale des Solidaritätsarrangements:

• Maximal 6.000 EUR pro Solidaritätsfall
  • Preis: 59 EUR
  • Strenge Kriterien für die Inanspruchnahme der Solidaritätsregelung
  • Im Falle einer Überzeichnung wird der Betrag anteilig gewährt
  • Im Falle einer Unterzeichnung wird der Restbetrag dem beschränkten Rückkaufprogramm zugeführt.

Außerordentliche Hauptversammlung

Das oben erwähnte begrenzte Rückkaufprogramm und seine Einzelheiten bedürfender Genehmigung durch die außerordentliche Hauptversammlung der Triodos Bank N.V., die für den 29. März 2022 geplant ist. Beginn und Abschluss des Programms sind für das 2. Quartal 2022 vorgesehen.

Disclaimer

Diese Unterlagen sind weder direkt noch indirekt und weder ganz noch teilweise zur Veröffentlichung in den Vereinigten Staaten oder in einem anderen Land bestimmt, in dem dies einen Verstoß gegen die einschlägigen Gesetze dieses Landes darstellen würde.

Diese Unterlagen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der Triodos Bank N.V. (die "Gesellschaft" und diese Wertpapiere die "Wertpapiere") in den Vereinigten Staaten oder in einer anderen Rechtsordnung dar, in der ein solches Angebot, eine solche Aufforderung oder ein solcher Verkauf vor der Registrierung, der Befreiung von der Registrierung oder der Qualifizierung nach den Wertpapiergesetzen dieser Rechtsordnung rechtswidrig wäre, und sind auch nicht als solches auszulegen.

Diese Mitteilung ist weder zur Veröffentlichung noch zur direkten oder indirekten Weitergabe in die Vereinigten Staaten bestimmt. Diese Bekanntmachung ist kein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten (oder an US-Personen, wo auch immer sie ansässig sind). Die Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem U.S. Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung registriert und dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder an U.S.-Personen oder für deren Rechnung oder zugunsten von U.S.-Personen angeboten oder verkauft werden, es sei denn, es liegt eine Ausnahme von der Registrierungspflicht vor. Die Gesellschaft wird in den Vereinigten Staaten nicht als Investmentgesellschaft gemäß dem U.S. Investment Company Act von 1940 registriert sein. Es findet kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten statt.

Im Vereinigten Königreich werden dieses Dokument und alle anderen Materialien im Zusammenhang mit den Wertpapieren nur an "qualifizierte Anleger" im Sinne des U.S. Investment Company Act von 1940 verteilt und sind nur an diese gerichtet, und jede Anlage oder Anlagetätigkeit, auf die sich dieses Dokument bezieht, ist nur für diese verfügbar und wird nur mit diesen unternommen, "qualifizierte Anleger" im Sinne von Artikel 2(e) der Verordnung (EU) 2017/1129, wie sie aufgrund des European Union (Withdrawal) Act 2018 Teil des nationalen Rechts ist, und die auch (i) Personen sind, die über berufliche Erfahrung in Anlageangelegenheiten verfügen und unter die Definition von "Investment Professionals" in Artikel 19(5) des Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (die Order) fallen; oder (ii) vermögende Personen, die unter Artikel 49(2)(a) bis (d) der Order fallen (alle diese Personen zusammen werden als "relevante Personen" bezeichnet). Die Schuldverschreibungen stehen nur relevanten Personen zur Verfügung, und jede Aufforderung, jedes Angebot oder jede Vereinbarung zur Zeichnung, zum Kauf oder zum anderweitigen Erwerb dieser Schuldverschreibungen wird nur mit relevanten Personen geschlossen. Personen, die keine Relevanten Personen sind, sollten keine Handlungen auf der Grundlage dieses Dokuments vornehmen und auch nicht auf dieses Dokument vertrauen.

Die Gesellschaft hat kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in einem Mitgliedstaat des Europäischen Wirtschaftsraums nicht genehmigt. In Bezug auf die Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums (jeweils ein "Maßgeblicher Mitgliedstaat") wurden und werden keine Maßnahmen ergriffen, um ein öffentliches Angebot von Wertpapieren zu unterbreiten, das die Veröffentlichung eines Prospekts in einem Maßgeblichen Mitgliedstaat erfordert. Infolgedessen dürfen die Wertpapiere  in den Relevanten Mitgliedstaaten nur (i) einer natürlichen oder juristischen Person angeboten werden, die ein qualifizierter Anleger im Sinne von Artikel 2(e) der Prospektverordnung ist, oder (ii) unter anderen Umständen, die unter Artikel 1(4) der Prospektverordnung fallen. Für die Zwecke dieses Absatzes bezeichnet der Ausdruck "öffentliches Angebot von Wertpapieren" die Übermittlung ausreichender Informationen über die Bedingungen des Angebots und die anzubietenden Wertpapiere in beliebiger Form und auf beliebigem Wege, um den Anleger in die Lage zu versetzen, sich für den Kauf oder die Zeichnung der Wertpapiere zu entscheiden, und der Ausdruck "Prospektverordnung" bezeichnet die Verordnung (EU) 2017/1129 und schließt alle Änderungen und einschlägigen delegierten Verordnungen dazu ein.

Die Gesellschaft hat keine Maßnahmen ergriffen, die ein Angebot von Wertpapieren oder den Besitz oder die Verbreitung dieser Unterlagen oder anderer Angebots- oder Werbematerialien in Bezug auf diese Wertpapiere in einer Rechtsordnung, in der entsprechende Maßnahmen erforderlich sind, erlauben würden.

Die Freigabe, Veröffentlichung oder Verteilung dieser Materialien kann in bestimmten Rechtsordnungen gesetzlich eingeschränkt sein. Daher sollten sich Personen in solchen Rechtsordnungen, in denen sie freigegeben, veröffentlicht oder verteilt werden, über solche Einschränkungen informieren und diese beachten.

Diese Mitteilung stellt keinen Prospekt dar. Jedes Angebot zum Erwerb von Wertpapieren im Rahmen des vorgeschlagenen Angebots, sofern ein solches erfolgt, wird ausschließlich auf der Grundlage der Informationen gemacht, die in dem Prospekt enthalten sind, der in den Niederlanden im Zusammenhang mit einem solchen Angebot allgemein zugänglich gemacht wird, und jeder Anleger sollte seine Investition ausschließlich auf dieser Grundlage tätigen. Kopien des Prospekts können über die Website des Unternehmens bezogen werden, sobald dieser allgemein verfügbar ist.

Die englischsprachige Pressemitteilung findet sich hier.