Die Triodos Bank verfolgt ihre Mission, Geld für einen positiven sozialen, ökologischen und kulturellen Wandel einzusetzen. Daher ist ein tiefes Verständnis des sozialen und wirtschaftlichen Umfelds, in dem die Bank tätig ist, erforderlich.

Als Chefvolkswirt wird Hans Stegeman mit seinem Team in den Ländern, in denen die Triodos Bank Bankgeschäfte betreibt (Niederlande, Belgien, Deutschland, Spanien und dem Vereinigten Königreich), Wirtschaftsforschung und Analysen zur Funktionsweise und Interaktion unserer Wirtschaft und Gesellschaft erstellen. Er wird außerdem die Verantwortung für die Wirkungsstrategie der Triodos Bank übernehmen und an unserer Vision für die notwendigen gesellschaftlichen Veränderungen und langfristigen Ziele der Triodos Bank arbeiten.

Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank: "Wir glauben, dass die Weltwirtschaft in die planetaren Grenzen passen muss, während sie allen Menschen die Werkzeuge und Ressourcen zur Verfügung stellt, die sie für ein erfüllendes Leben brauchen. Dies erfordert einen tiefgreifenden systemischen Wandel. Um zu diesem Wandel beizutragen und fundierte Entscheidungen zu treffen, müssen wir ständig darüber nachdenken, was benötigt wird. Das ist die Aufgabe unseres Chefvolkswirts und wir freuen uns sehr, dass Hans Stegeman diese Verantwortung übernehmen wird."

Vor seiner Ernennung als Chefvolkswirt arbeitete Hans Stegeman als Chief Investment Strategist bei Triodos Investment Management. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im Forschungsbereich und in der Finanzbranche. Bevor er 2017 zu Triodos Investment Management kam, arbeitete er in verschiedenen Stellen bei der Rabobank, unter anderem als Chefvolkswirt. Er begann seine Karriere beim CPB (niederländisches Büro für wirtschaftspolitische Analysen).