Halbjahresergebnisse 2022 –

Triodos Bank liefert solide Ergebnisse

• Die Triodos Bank führt die erste biobasierte Hypothek in den Niederlanden ein, die Hausbesitzer dazu anregt, ökologische Baumaterialien zu verwenden, und bietet einen reduzierten Zinssatz für biobasierte Häuser
  • Triodos Investment Management hat den Triodos Future Generations Fund aufgelegt, einen thematischen Fonds, der das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern weltweit verbessern soll
  • Die Triodos Bank weist für das erste Halbjahr 2022 einen Nettogewinn von 18,8 Mio. EUR nach Steuern aus, verglichen mit 27,7 Mio. EUR im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies wurde beeinflusst durch:
    • höhere Erträge in Höhe von 174,4 Mio. EUR (+5% im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2021)
    • geringere Wertminderungen, die zu einem Gewinn von 1,9 Mio. EUR (1,2 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2021) führten
    • sowie von einmaligen Kosten für die Rückstellung für die angekündigte Reorganisation (6,0 Mio. EUR) und die externen Kosten für Rechtsstreitigkeiten in Bezug auf Triodos Aktienähnliche Rechte und externe Kosten für den Übergang zur beabsichtigten MTF-Notierung (1,3 Mio. EUR)
  • ​​​​​Der Nettogewinn ohne die genannten Einmalkosten beläuft sich auf 24,2 Mio. EUR (erstes Halbjahr 2021: 27,7 Mio. EUR). Daraus ergibt sich eine bereinigte annualisierte Eigenkapitalrendite von 3,9 % für den Zeitraum und eine bereinigte C/I-Ratio von 83 %.
  • Die Gesamtkapitalquote (TCR) der Triodos Bank entwickelte sich von 21,3 % im Dezember 2021 auf 21,4 % im Juni 2022. Die CET-1-Quote: 17,6 % per Ende Juni 2022 (Dezember 2021: 17,5 %) entspricht den Erwartungen und liegt deutlich über den internen Mindestzielen.
  • Die Triodos Bank ist auf dem besten Weg, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 eine Lösung für die Handelbarkeit ihrer Aktienähnlichen Rechte zu finden. Captin B.V. (Captin) wurde für die Bereitstellung der Plattform für dieses multilaterale Handelssystem (MTF) ausgewählt.

Driebergen, Niederlande/ Frankfurt am Main - 18. August 2022

Jeroen Rijpkema, Vorstandsvorsitzender und CEO der Triodos Bank, erklärt:

"Die ersten sechs Monate des Jahres 2022 waren von schwierigen geopolitischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen geprägt. Die Triodos Bank hat angemessene Finanzergebnisse erzielt und ihre solide Finanzlage bewahrt. Die Einführung der ersten biobasierten Hypothekendarlehen bestätigte erneut unsere Vorreiterrolle im Bereich der Nachhaltigkeit und unsere besondere Stellung als missionsorientierte Bank. Die Beendigung der Aussetzung des Handels mit unseren Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) bleibt eine der wichtigsten Prioritäten der Triodos Bank. Die Ernennung von Captin als MTF-Plattformanbieter ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Notierung unserer TAR an einem MTF, die weiterhin für das zweite Quartal 2023 geplant ist."

Bankaktivitäten

In den sechs Monaten bis zum 30. Juni 2022 steigerte die Triodos Bank ihre nachhaltige Kreditvergabe um 3 % (erstes Halbjahr 2021: 6 %) auf 10,5 Mrd. EUR. Der Bestand an privaten Baufinanzierungen stieg um 16 % auf 4,2 Mrd. EUR, verglichen mit einem Anstieg von 14 % im Vorjahreszeitraum.

Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten in Bezug auf die derzeit erhöhten Inflationsraten und die unsicheren wirtschaftlichen Aussichten, hat die Triodos Bank ihr Kreditrisiko aktiv gemanagt, was zu einer Nettoauflösung der Rückstellung für erwartete Kreditverluste ("ECL") im ersten Halbjahr führte. Die Nettoauflösung führte zu einem Gewinn von 1,9 Mio. EUR (erstes Halbjahr 2021: Gewinn von 1,2 Mio. EUR). Die Nettoauflösung der Kreditrisikovorsorge ist hauptsächlich das Ergebnis geänderter Schätzungen der im Kreditrisikomodell verwendeten Parameter in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Umstände und Aussichten.

Triodos Investmentfonds

Im ersten Halbjahr 2022 verringerte sich das verwaltete Vermögen von Triodos Investment Management um 10 % auf 5,7 Mrd. EUR (Ende 2021: 6,4 Mrd. EUR). Dies ist auf einen Rückgang der Marktpreise um 9 % und Nettoabflüssen von 105 Mio. EUR im Vergleich zu den Endjahreszahlen 2021 zurückzuführen. Darüber hinaus hat Triodos Investment Management den Triodos Future Generations Fund aufgelegt, einen thematischen Fonds, der das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern weltweit verbessern soll. Einzelheiten zur Wertentwicklung der Fonds finden Sie unter: www.triodos-im.com.

Finanzielle Ergebnisse

Die Triodos Bank verzeichnete in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 ein Wachstum ihrer Bilanz und einen Rückgang der verwalteten Mittel. Dies führte zu einem geringfügigen Rückgang der gesamten verwalteten Vermögenswerte um 334 Mio. EUR (-1 %) im ersten Halbjahr 2022 auf 23,8 Mrd. EUR (Ende 2021: 24,2 Mrd. EUR). Der zugrunde liegende Trend ist positiv und zeigt einen leichten Anstieg der Bilanzsumme um 452 Mio. EUR (+3 %) auf 17,0 Mrd. EUR (Ende 2021: 16,5 Mrd. EUR). Die russische Invasion in der Ukraine hatte jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Finanzmärkte, was zu einem Rückgang der Aktienkurse, geringeren Zuflüssen bei den verwalteten Mitteln und in einigen Fällen sogar zu Mittelabflüssen führte. Die verwalteten Mittel sanken um 10 % auf 6,9 Mrd. EUR (Ende 2021: 7,7 Mrd. EUR).

Die Gesamterträge in Höhe von 174,4 Mio. EUR im ersten Halbjahr 2022 (erstes Halbjahr 2021: 165,9 Mio. EUR) stiegen gegenüber dem letzten Jahr aufgrund des Kreditwachstums und trotz der geringeren verwalteten Mittel.

Die gesamten Betriebsaufwendungen der Bank (ohne Kreditwertberichtigungen) stiegen im ersten Halbjahr 2022 um 20,7 Mio. EUR auf 152,1 Mio. EUR (erstes Halbjahr 2021: 131,4 Mio. EUR), hauptsächlich aufgrund zusätzlicher Mitarbeiteraufwendungen für Compliance- und Geldwäschebekämpfungsthemen, zusätzlicher Beiträge zum Einlagensicherungssystem (DGS), Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung der MTF-Notierung und Rechtskosten im Zusammenhang mit unseren Aktienähnlichen Rechten sowie Rückstellungen für die Reorganisation. Diese Kostenfaktoren haben Auswirkungen auf die kurzfristige Fähigkeit, die Cost-Income-Ratio (CIR) weiter zu verbessern. Die Bank wird sich weiterhin darauf konzentrieren, Kostensynergien zu realisieren und gleichzeitig die regulatorischen Kostensteigerungen zu bewältigen. Im ersten Halbjahr 2022 weist die Bank eine Cost-Income-Ratio von 87 % aus (Juni 2021: 79 %). Die Cost-Income-Ratio ohne Berücksichtigung der Rückstellung für die Reorganisation, der einmaligen externen Kosten im Zusammenhang mit der Vorbereitung der MTF-Notierung und den Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit den Aktienähnlichen Rechten beträgt 83 % (Juni 2021: 79 %).

Die Leistung der Bank führte zu einem Nettogewinn von 18,8 Mio. EUR nach Steuern für die ersten sechs Monate des Jahres 2022. Das bereinigte Ergebnis für die ersten sechs Monate 2022 beläuft sich auf 24,2 Mio. EUR (erstes Halbjahr 2021: 27,7 Mio. EUR). In diesem bereinigten Ergebnis sind die Rückstellung für die Reorganisation (6 Mio. EUR), sowie die Aufwendungen im Zusammenhang mit dem MTF-Listing und die Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit den Aktienähnlichen Rechten (1,3 Mio. EUR) nicht enthalten.

Kapital- und Liquiditätslage

Die CET-1-Quote von 17,6 % (Ende 2021: 17,5 %) und die TCR von 21,4 % (Ende 2021: 21,3 %) liegen weiterhin deutlich über den regulatorischen Anforderungen und unseren internen Mindestzielen. Die Liquiditätsdeckungsquote (Liquidity Coverage Ratio, LCR) bleibt mit 224 % per Ende Juni 2021 (Ende 2021: 229 %) robust und liegt deutlich über den regulatorischen Anforderungen.

Die Leverage Ratio liegt ebenfalls deutlich über den aufsichtsrechtlichen Anforderungen, trotz des Rückgangs auf 6,5 % (Ende 2021: 8,1 %), der hauptsächlich auf die Beendigung der vorübergehenden Anwendung der CRR-Ausnahme zum 1. April 2022 zurückzuführen ist, bei der bestimmte Zentralbankengagements zuvor von der Leverage Ratio ausgenommen waren. Die CRR-Ausnahme wurde von der EZB als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie eingeführt.

MTF-Plattform-Anbieter

Nach einem sorgfältigen Selektionsprozess hat die Triodos Bank Captin als Anbieter des Multilateralen Handelssystems (MTF) für die Notierung und den Handel der TAR ausgewählt. Wie bereits angekündigt, wird das Zulassungsverfahren, einschließlich der Vorbereitungen und der Einholung der (gesetzlichen) Genehmigungen, voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen sein. Die Erfolgsbilanz von Captin zeigt, dass das Unternehmen in der Lage ist, Finanzinstrumente wie die TAR der Triodos Bank auf einer regulierten Plattform zu handeln. Die Möglichkeit, den genauen Aufbau der Plattform zu definieren und mit den Erwartungen der TAR-Inhaber:innen in Einklang zu bringen, dürfte zu einem reibungslosen Übergang beitragen. Am Dienstag, den 11. Oktober 2022, findet eine außerordentliche Hauptversammlung statt. Auf dieser Versammlung wird Triodos seine Aktionärin SAAT formell auffordern, die Notierung der TAR auf der MTF-Plattform zu genehmigen.

Wechsel in der Führung

Der Aufsichtsrat hat den Rekrutierungsprozess für einen neuen CFO und einen Interim-CRO eingeleitet und wird die Hauptversammlung zu gegebener Zeit über die beabsichtigten Ernennungen informieren.

Der Aufsichtsrat schlägt Kristina Flügel als neues Mitglied des Aufsichtsrats vor und wird die Aktionär:innen bitten, auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 11. Oktober 2022 über diese Nominierung abzustimmen.

Dividende

Die Triodos Bank zahlte am 27. Mai 2022 eine Bardividende für das Geschäftsjahr 2021 in Höhe von 1,80 EUR je Aktie. Der verbleibende Gewinn des Jahres 2021 wurde den Gewinnrücklagen der Bank zugeführt. Im Anschluss an die Ankündigung der Rücknahme des eingeschränkten Rückkaufprogramms von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) am 1. August 2022 kündigte die Triodos Bank einen Vorschlag zur Zahlung einer außerordentlichen Bardividende in Höhe von 1,01 EUR (ggf. vor Quellensteuer) pro TAR an, die sich auf 14,4 Mio. EUR beläuft. Dieser Betrag entspricht dem für das Rückkaufprogramm und das Solidaritätsarrangement reservierten Kapital, welche zurückgezogen wurden. Der für dieses Programme reservierte Betrag wird somit an die TAR-Inhaber:innen ausgezahlt. Der Vorschlag, eine außerordentliche Dividende auszuschütten, unterliegt der Genehmigung durch die außerordentliche Hauptversammlung, die für den 11. Oktober 2022 geplant ist.

Der Verwaltungsrat der SAAT hat den Vorstand auf der Hauptversammlung vom 20. Mai 2022 aufgefordert, seine Dividendenpolitik zu überdenken und die Möglichkeit einer Zwischendividende während des Geschäftsjahres zu untersuchen. Der Vorstand ist dieser Aufforderung nachgekommen und hat beschlossen, eine Cash-Zwischendividende in Höhe von 0,35 EUR in bar zu zahlen (vor Quellensteuer, wenn relevant). Die Interims-Bardividende wird gleichzeitig mit der vorgeschlagenen außerordentlichen Dividende von 1,01 Euro nach der außerordentlichen Hauptversammlung am 11. Oktober 2022 ausgezahlt, auf der die angepasste Dividendenpolitik und die diesbezüglichen Überlegungen vorgestellt werden.

Die Triodos Bank im Jahr 2022

Angesichts des Kriegs in der Ukraine, dem anhaltenden weltweiten Einfluss von COVID-19, der hohen Inflation und der steigenden Zinssätze werden geopolitische und makroökonomische Entwicklungen für die Entwicklung der Triodos Bank weiterhin von Bedeutung sein. Die ECL-Rückstellung muss daher möglicherweise im Laufe dieses Jahres gemäß den IFRS-Anforderungen angepasst werden.

Für die zweite Jahreshälfte 2022 rechnet die Triodos Bank mit einem begrenzten Wachstum ihrer Ertragsbasis, das von dem Bestreben getragen wird, die Bilanzsumme der Bank bei einem stabilen Verhältnis zwischen Krediten und Einlagen leicht auszuweiten, sowie von den positiven Auswirkungen der Abschaffung der Negativzinsen durch die Europäische Zentralbank. Das Wachstum der Provisionseinnahmen wird von den Auswirkungen der Entwicklungen auf den Finanzmärkten auf die Aktivitäten von Triodos Investment Management und dem Wachstum der gebührenbasierten Bankaktivitäten beeinflusst werden.

Die Triodos Bank wird ihre Anstrengungen zur Kostendämpfung fortsetzen und den zunehmenden Kostendruck aufgrund von Faktoren, die sich ihrer direkten Kontrolle entziehen, wie Inflation, unvorhergesehene und steigende Bankabgaben und Rechtskosten sowie die Kosten im Zusammenhang mit der Kapitalumstellung, weiterhin so gut wie möglich bewältigen.

In diesem Zusammenhang bekräftigt die Triodos Bank, dass sie sich weiterhin den Zielen für 2025 verpflichtet fühlt, die Kosteneffizienz zu verbessern, um bis 2025 eine Cost-Income-Ratio von weniger als 75 % und eine Eigenkapitalrendite von 4-6 % zu erreichen.

Die Kapital- und Liquiditätsposition der Triodos Bank entspricht den internen Zielquoten und liegt deutlich über den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen. In der zweiten Jahreshälfte erwartet die Triodos Bank von der Aufsichtsbehörde Hinweise zu den neuen MREL-Kapitalanforderungen, die sich aus der Umsetzung der von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde für Banken in der Eurozone festgelegten Leitlinien für Kapitalreserven ergeben. Dies könnte zu zusätzlichen Finanzierungskosten führen.

Wichtige Daten für TAR-Inhaber:innen

Außerordentliche Hauptversammlung                  11. Oktober 2022

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden und Kundinnen, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 24,2 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 60 führenden Nachhaltigkeitsbanken. 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor Newcomer" ausgezeichnet.