Geschätzter wirtschaftlicher Wert der Triodos Aktienähnlichen Rechte zum 1. Januar 2023 für steuerliche Zwecke

Aufgrund der für niederländische Finanzinstitute geltenden gesetzlichen Meldevorschriften muss der wirtschaftliche Wert oder "Marktwert" der Triodos Aktienähnlichen Rechte (TAR) zum 1. Januar 2023 bestimmt werden. Da es derzeit keinen Handel mit TAR gibt, kann der wirtschaftliche Wert nur auf der Grundlage einer Schätzung ermittelt werden. Der geschätzte wirtschaftliche Wert eines TAR zum 1. Januar 2023 wurde auf 60 Euro festgesetzt.

In einigen Ländern, unter anderem in den Niederlanden, benötigen die TAR-Inhaber:innen diesen geschätzten Wert möglicherweise für Steuerzwecke.. Die Triodos Bank bereitet sich derzeit darauf vor, den Handel mit TAR über ein Multilaterales Handelssystem (MTF) zu ermöglichen. Ab dem Zeitpunkt, an dem der Handel mit TAR wieder aufgenommen wird, wird der Wert der TAR variabel sein und von verschiedenen Faktoren, einschließlich Angebot und Nachfrage, abhängen. Die Aufnahme des Handels über das MTF ist für das zweite Quartal 2023 vorgesehen.

Die Schätzung für steuerliche Zwecke stellt keinen Hinweis auf den Handelspreis von TAR nach der Notierung und dem Handel auf einem MTF dar. Zur Unterstützung bei der Ermittlung der Schätzung hat die Triodos Bank Bewertungsspezialisten eines internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens beauftragt. Die Bewertung stützt sich auf in der Finanzbranche übliche Bewertungsmethoden, umfasst eine Vergleichsanalyse mit traditionellen Banken und Wirkungs-orientierten Banken und berücksichtigt auch das sich ändernde Zinsumfeld sowie die aktuelle Situation der TAR.