Triodos Bank gibt Zwischenziele im Hinblick auf das Erreichen von Netto-Null bis 2035 bekannt

Driebergen, 21. Oktober 2022 - Die Triodos Bank gibt heute Einblick in die Zwischenziele zur Reduzierung der Treibhausgase bis 2030. Diese werden der Net-Zero Banking Alliance (NZBA) als Teil des Fahrplans der Triodos Bank vorgelegt, um so früh wie möglich, spätestens jedoch bis 2035, Netto-Null zu erreichen.

NZBA-Verpflichtung
Im April 2021 trat die Triodos Bank, die seit mehr als 40 Jahren eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft spielt, als eine der ersten Banken der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufenen NZBA bei. Im Rahmen dieser Verpflichtung muss die Triodos Bank über die Fortschritte bei der Erfüllung der NZBA-Anforderungen für ihre Darlehen und Fonds berichten und ihre Zwischenziele für 2030 offenlegen. 

As One to Zero
Die Verpflichtung der Triodos Bank zur NZBA ist Teil ihres Ziels, bis zum Jahr 2035 für 100 % ihres Kredit- und Fondsportfolios  Nettonull - Emissionen zu erreichen. Die Triodos Bank beabsichtigt, die Treibhausgasemissionen aller ihrer Kredite und Fondsinvestitionen auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben erheblich zu reduzieren. 

Die verbleibenden Emissionen werden durch umfangreiche Investitionen in Naturprojekte, die Treibhausgase aus der Luft entfernen, ausgeglichen bzw. "eingesammelt". Mit diesem Ziel wird das Kredit- und Investmentportfolio der Triodos Bank auf einen maximalen globalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius ausgerichtet sein. 

Der Übergang zur Netto-Null-Gesellschaft muss umfassend sein; es geht darum, einen echten Wandel in der Gesellschaft herbeizuführen. Wir können nicht einfach die Emissionen reduzieren, nur um dann festzustellen, dass wir alle unsere natürlichen Ressourcen verbraucht haben, um dieses Ziel zu erreichen. Wir können nicht aufhören, fossile Brennstoffe zu nutzen, nur um dann festzustellen, dass wir Menschen ausgebeutet haben, um dorthin zu gelangen. Wir brauchen ganzheitliche Lösungen und die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Wir können nur gemeinsam zum Nullpunkt gelangen.

Zwischenziel 2030

Die Triodos Bank hat ihr Kredit- und Investitionsportfolio nach Sektoren analysiert, um herauszufinden, wie die Dekarbonisierung erreicht werden kann. Um ihr Ziel zu erreichen, hat sich die Triodos Bank das Zwischenziel gesetzt, die Nettoemissionen über das gesamte Kredit- und Fondsportfolio bis 2030 um 32 % auf 232 kt CO2e zu senken. Vor dem Hintergrund des Portfoliowachstums geht die Triodos Bank davon aus, dass die absoluten Nettoemissionen bis 2025 relativ stabil bleiben und ab diesem Zeitpunkt aufgrund von Reduzierungsbemühungen, die die Kohlenstoffintensität der Portfolios verringern, sowie aufgrund von Investitionen in die Sequestrierung zur Neutralisierung der verbleibenden Emissionen zurückgehen werden. 

Die gemeldeten Emissionen und die (Zwischen-)Zielsetzung stehen im Einklang mit den aktuellen Erkenntnissen, Messungen und Überwachungsmethoden sowie plausiblen Projektionen. 

Weitere Schritte
Die Triodos Bank wird daran arbeiten, ihre Netto-Null-Pläne von ihrem externen Prüfer überprüfen zu lassen. Die Bank ist dabei, ihre Ziele zur Validierung durch die Science Based Targets Initiative einzureichen. Die Triodos Bank wird ihr Ziel im Jahr 2025 überprüfen, um ihren Ansatz zu validieren und bei Bedarf Änderungen an ihren Plänen vorzunehmen.

 

Informationen zur Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 24,2 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt per 31.12.2021 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 60 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2022 wurde die Triodos Bank N.V. Deutschland vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Ebenfalls 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor Newcomer" ausgezeichnet.