Zeist. 28. September 2021 - Während der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. September 2021 gab die Triodos Bank ein Update zu ihrer Kapitalstrategie. Aufbauend auf ihrer soliden Kapitalbasis will die Triodos Bank ihren Zugang zu neuem Kapital weiter sicherstellen und die Handelbarkeit ihrer Triodos Aktienähnlichen Rechten ("TARs"), für die der Handel derzeit ausgesetzt ist, wiederherstellen. Triodos kündigte heute an, dass sie die Option einer Notierung der Triodos Aktienähnlichen Rechte entweder auf einer multilateralen Handelsplattform (einem so genannten MTF) oder an einer öffentlichen Handelsplattform (Börse) weiter prüfen wird. Außerdem wird die Emission einer grünen Anleihe in Betracht gezogen.

Jeroen Rijpkema, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Triodos Bank: "Unser derzeitiges System der Kapitalisierung durch Triodos Aktienähnliche Rechte hat vierzig Jahre lang sehr gut funktioniert, stößt aber an die Grenzen seines Wachstums und seiner Handelbarkeit. Die heute vorgestellten Optionen zielen nicht nur darauf ab, die Handelbarkeit unserer Aktienähnlichen Rechte zu sichern, sondern auch den Zugang zu neuem Kapital zu gewährleisten. Neues Kapital, das wir nutzen können, um mehr Wirkung zu erzielen und weiterhin an unserer Mission zu arbeiten, einen Beitrag zu einer besseren Welt für die Menschen und den Planeten zu leisten."

Die Triodos Bank wird die kommende Zeit nutzen, um gemeinsam mit ihren Inhabern von Aktienähnlichen Rechten und Experten die Machbarkeit der beiden Optionen weiter zu analysieren, und beabsichtigt, im Dezember dieses Jahres eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Ernennungen

Wie am 19. August angekündigt, wurden Jacco Minnaar und Nico Kronemeijer zu Mitgliedern des Vorstands ernannt. Der Vorstand besteht nun aus Jeroen Rijpkema (CEO und Vorsitzender), Andre Haag (CFO), Carla van der Weerdt (CRO), Jacco Minnaar (CCO) und Nico Kronemeijer (COO).

Danielle Melis und Susanne Hannestad wurden zu Mitgliedern des Aufsichtsrates ernannt. Der Aufsichtsrat besteht nun aus Aart de Geus (Vorsitzender), Mike Nawas (stellvertretender Vorsitzender), Danielle Melis, Dineke Oldenhof, Ernst-Jan Boers, Sébastien D'Hondt und Susanne Hannestad.