28.09.2020 – Anlässlich des heute stattfindenden European Sustainable Finance Summits haben zwei weitere Finanzakteure ihren Beitritt zur Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors bekanntgegeben. Neben der National-Bank aus Essen gehört mit der Münchner Verein Versicherungsgruppe nun auch die Versicherung zu den Finanzakteuren, die ihre Kredit- und Investmentportfolien im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens ausrichten wird.

Weitere Finanzakteure arbeiten aktuell daran, die Selbstverpflichtung ebenfalls zu unterzeichnen. Die Selbstverpflichtung steht Finanzakteuren aus allen Sektoren der deutschen Finanzindustrie, von Kreditinstituten aller drei Säulen, über Altersvorsorgeeinrichtungen hin zu Versicherungen, zur Unterzeichnung offen.

Die Unterzeichner der Selbstverpflichtung, mit insgesamt Aktiva von mehr als 5,6 Billionen Euro und über 47 Millionen Kundenverbindungen in Deutschland, haben das Ziel, aktiv an der Gestaltung der erfolgreichen gesellschaftlichen Transformation zur Begrenzung des Klimawandels mitzuwirken. Durch die vereinbarte Messung, Veröffentlichung und Zielsetzung zur Reduzierung der mit den Kredit- und Investmentportfolios verbundenen Emissionen, wird ein Klimaschutzbeitrag geleistet und eine nachhaltige und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Wirtschaft unterstützt.

Der Impuls für diese Selbstverpflichtung erfolgte aus einer von der Triodos Bank initiierten Gruppe von Finanzinstituten und zeitgleich über eine Banken-Arbeitsgruppe des WWF. Diese beiden Bankengruppen haben die vorher parallelen Diskussionen zur vorliegenden Selbstverpflichtung zusammengeführt.

Die aktuelle Übersicht der Unterzeichner sowie die komplette Selbstverpflichtung finden Sie unter:

www.klima-selbstverpflichtung-finanzsektor.de

Münchener Verein Versicherungsgruppe: Karsten Kronberg / Mitglied des Vorstands

„Die Auseinandersetzung mit den immer stärker spürbaren Folgen des Klimawandels ist für den Münchener Verein als private Versicherungsgruppe Bestandteil unseres Risikomanagements. Die ökonomische Vernunft geht hierbei Hand in Hand mit der gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber künftigen Generationen. Die Ausrichtung der Kapitalanlageportfolien an den Pariser Klimazielen kann hierzu einen wesentlichen Beitrag leisten. Deshalb unterstützen wir nachdrücklich die Deutsche Klimavereinbarung.“

National-Bank AG: Dr. Thomas A. Lange / Vorstandsvorsitzender

„Der Klimawandel ist eine der größten zivilisatorischen Herausforderungen. Wir müssen ihm mit aller Konsequenz begegnen. Anderenfalls wird unser Planet nicht überleben. Eine grundlegende Änderung unseres Verhaltens ist deshalb unausweichlich. Dazu wollen und werden wir – auch in der Verantwortung für kommende Generationen – einen starken Beitrag leisten.“

Übersicht der aller Unterzeichner (Stand 28. September 2020)

• BNP Paribas Germany
  • Commerzbank AG