Die Triodos Bank hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung verpflichtet sich die Triodos Bank, die Vielfalt zu erhöhen und eine integrative Kultur zu schaffen, in der sich jede*r zu Hause fühlt und akzeptiert wird.

Menschenwürde

Peter Blom, Vorstandsvorsitzender der Triodos Bank: "Seit ihrer Gründung im Jahr 1980 ist es die Mission der Triodos Bank zu einer Gesellschaft beizutragen, in der die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Wir streben kontinuierlich danach, die Lebensqualität für alle zu verbessern. Dies kann nur funktionieren, wenn wir eine integrative und vielfältige Organisation sind, in der sich jede*r Mitarbeiter*in willkommen fühlt und befähigt wird, zu unserer Mission beizutragen. Dies erfordert kontinuierliches Bewusstsein, Reflexion und ist manchmal harte Arbeit, aber auch etwas, auf das wir stolz sein können."

Vision und Aktionsplan

Die Triodos Bank wird auch in der kommenden Zeit an einer klaren Vision zu Vielfalt und Inklusion arbeiten und ihre Mitarbeiter*innen aktiv einbeziehen. Auf der Grundlage dieser Vision wird die Triodos Bank innerhalb von sechs Monaten einen Aktionsplan aufstellen. Sie wird jährlich über die Umsetzung des Aktionsplans berichten.

Europäisches Netzwerk

Die Charta der Vielfalt ist eine Absichtserklärung, die sich an Arbeitgeber aus dem öffentlichen und privaten Sektor richtet, mit dem Ziel, Vielfalt und Integration am Arbeitsplatz zu fördern. Sie wurde 2004 in Frankreich ins Leben gerufen. Mittlerweile ist sie ein europäisches Netzwerk von Chartas in 23 Ländern; mehr als 10.000 europäische Unternehmen haben unterzeichnet.