Ein zentraler Fokus der Triodos Bank liegt darauf, die Energiewende voranzubringen. Durch die strukturierte Finanzierung einer revolvierenden Kreditlinie für die Pacifico Renewables Yield AG konnte Europas führende Nachhaltigkeitsbank erneut einen innovativen Beitrag dazu beisteuern.
Die Kreditlinie für die Pacifico Renewables Yield AG unterstreicht einmal mehr die Kompetenz der Triodos Bank als Anbieter für strukturierte Finanzierungen und ihre Fähigkeit für Kunden individuelle Lösungen abseits von konventionellen Angeboten darzustellen und somit auch in einem in letzter Zeit in Deutschland weniger dynamischen Finanzierungsumfeld für Erneuerbare Energien-Projekte die Energiewende voranzutreiben. 2019 hatte die Triodos Bank bereits ein neues Konzept zur vereinfachten Finanzierung und Umsetzung von PV-Aufdachanlagen mit der Frankfurt Energy Holding GmbH realisiert. Damals wie heute agiert die Triodos Bank dabei als Pionierin im deutschen Markt.
Die neue Kreditlinie ermöglicht es der Pacifico Renewables Yield AG, innerhalb der bestehenden Investitionskriterien des Unternehmens Mittel für Akquisitionen bei Bedarf flexibel und zu attraktiven Konditionen abzurufen und nach einer Refinanzierung jederzeit zurückzuführen. Die maximale Ziehungsdauer beträgt 18 Monate bei einem maximalen Zinssatz von 3,85% p.a. Die Kreditlinie baut auf einem Sicherheitenpaket aus Bestandsanlagen auf, enthält angemessene Beschränkungen z.B. im Hinblick auf Ausschüttungen, die im Einklang mit der Planung der Gesellschaft stehen, und sieht eine marktübliche Bereitstellungsprovision für nicht in Anspruch genommene Mittel vor. Die Kreditlinie ist darüber hinaus durch die Bereitstellung zusätzlicher Sicherheiten erweiterbar.
"Gemeinsam mit einem Partner, der unseren Fokus auf Nachhaltigkeit teilt, konnten wir eine maßgeschneiderte Finanzierungsstruktur entwickeln, die uns nicht nur einen flexiblen Zugang zu Kapital sichert, sondern entsprechend der Entwicklung unserer Gesellschaft ausgebaut werden kann“, erklärt Vorstandsmitglied Christoph Strasser.
Dominic Hereth, Leiter des Bereichs Energie & Infrastruktur bei der Triodos Bank N.V. Deutschland, fügte hinzu: "Diese Kreditfazilität unterstreicht das Bestreben der Triodos Bank, die Energiewende durch die Strukturierung individueller Finanzierungen, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen, zu fördern. Die Pacifico Renewables Yield AG befindet sich in einer spannenden Wachstumsphase. Zudem teilt das junge Unternehmen die Werte und Überzeugungen der Triodos Bank".
Über die Pacifico Renewables Yield AG
Die Pacifico Renewables Yield AG ist ein im Freiverkehr der Börse Düsseldorf (ISIN:DE000A2YN371) notierter unabhängiger Energieerzeuger mit dem Ziel, ein schrittweise wachsendes Portfolio aus Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen aufzubauen. Durch über Europa verteilte operative Wind- und Photovoltaikkraftwerke bietet die Gesellschaft ein klares und diversifiziertes Profil mit stabilen und prognostizierbaren Erträgen.
Triodos Bank
Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 720.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 17,7 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.493 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland.
Laut einer Studie des Think-Tank Clean Energy Pipeline war die Triodos Bank 2019 zum fünften Mal in Folge die Bank, die weltweit die meisten Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien finanziert hat.