Das Vergleichsportal BankingCheck.de hat die deutschen Bankkunden dazu aufgerufen ihre Banken in verschiedenen Kategorien zu bewerten. In der Kategorie „Beste nachhaltige Bank“ wählten die Kunden die Triodos Bank auf den ersten und in der Kategorie „Beste Direktbank“ auf den zweiten Platz. Durchschnittlich bewerteten die Kunden ihre Nachhaltigkeitsbank mit 4,8 von fünf möglichen Punkten und gaben damit ein deutliches Feedback.

„Als Nachhaltigkeitsbank wissen wir um die hohen Erwartungen, die an uns gestellt werden“, erklärt Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland. „Daher freuen wir uns sehr über das Ergebnis. Es hilft uns, die Zufriedenheit unserer Kunden noch besser einschätzen zu können. Unabhängige Bewertungsportale sind eine wichtige Orientierungshilfe für Verbraucher. Über sie können noch mehr Menschen von der Wirkung einer nachhaltigen Bank erfahren und sich dafür entscheiden, mit ihrem Geld den positiven Wandel in der Gesellschaft voranzutreiben“, ergänzt Schürmann.

Insgesamt wurden von Januar bis April auf dem Vergleichsportal rund 60.000 Kundenbewertungen für die BankingCheck Awards 2016 abgegeben

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile mehr als 600.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung und Altenpflege. Heute weisen die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 12,3 Milliarden Euro aus. Die Fonds von Triodos Investment Management investieren in nachhaltige Branchen wie Mikrofinanzierung, ökologische Landwirtschaft, Kulturprojekte, erneuerbare Energien, nachhaltige Immobilien und börsennotierte Unternehmen anhand des Socially Responsible Investment (SRI)-Ansatzes.

Die Triodos Bank beschäftigt über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. 2009 wurde die Triodos Bank als „Sustainable Bank of the Year“ durch die Financial Times und die Weltbanktochter IFC ausgezeichnet. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.

Informationen zu BankingCheck

BankingCheck (http://www.bankingcheck.de) ist das Bewertungsportal für Banken, Versicherer, Finanzdienstleister, FinTech StartUps und deren Produkte. BankingCheck.de ist seit 01.04.2011 in Deutschland online. Seither können Kunden Ihre Bank und deren Finanzprodukte bewerten. Derzeit sind über 500 Anbieter (Banken, Versicherer, Finanzdienstleister) mit mehr als 800 Produkten und über 170.000 Kundenbewertungen auf dem Portal online. Seit Mitte 2015 gehört BankingCheck zur eKomi Gruppe und konnte damit neben der internationalen Erweiterung auch den Funktionsumfang – bspw. durch die globale Partnerschaft mit Google, Microsoft und Yahoo! deutlich erweitern.