Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank Deutschland, wurde von den Teilnehmern des StrategyCircle Banken am 25. und 26. September 2013 in München zum „Influencer of the Year 2013“ gewählt. Nomininiert für die Auszeichnung waren in diesem Jahr neben Georg Schürmann auch der Präsident der Bundesbank Jens Weidmann, Malte Fiedler vom Youth Bank Deutschland e.V. sowie Matthias Körner von der Fidor Bank. Im Vorjahr ging der Preis an Georg Fahrenschon, Präsident des deutschen Sparkassenund Giroverbandes.

„Zusammen mit Herrn Weidmann zu den Nominierten zu gehören, hat mich bereits außerordentlich gefreut. Umso überraschter war ich dann über die Auszeichnung. Sehr gerne habe ich diesen Preis entgegen genommen ─ stellvertretend für alle Nachhaltigkeitsbanken, die bei der Transformation des Bankwesens als Vorbild für die gesamte Branche vorangehen!“, so Georg Schürmann.

Der StrategyCircle Banken wird von dem Münchner Konferenzanbieter Management Events veranstaltet, um Entscheidungsträger der führenden Unternehmen der Banken-Branche zusammenzubringen. Sowohl das Programm für die Tagung als auch die nominierten Personen für die Wahl des „Influencer of the Year“ werden im Vorfeld der Veranstaltung unter Mitwirkung der Teilnehmer mittels einer Telefonumfrage bestimmt.

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile rund 480.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung und Altenpflege. Heute weist die Triodos Bank-Gruppe, bestehend aus Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking, ein Geschäftsvolumen von rund 9 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Deutschland und Frankreich. 2009 wurde die Triodos Bank als „Sustainable Bank of the Year“ durch die Financial Times und die Weltbanktochter IFC ausgezeichnet. Die Triodos Bank ist einer der drei Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von führenden Nachhaltigkeitsbanken.