Eine B Corporation will mehr als nur Gewinne machen. Mit dem Zertifikat zeigen Unternehmen, dass sie gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und soziale und ökologische Probleme lösen wollen. Die Triodos Bank ist seit dem europäischen Start der Bewegung im Jahr 2015 eine zertifizierte B Corporation. Was bedeutet es, Teil dieser Gemeinschaft zu sein zu sein?
Während viele von uns mit dem Fairtrade-Zeichen, EU-Bio-Siegel oder Blauem Engel auf der Rückseite der Produkte, die wir kaufen, vertraut sind und wissen, was sie bedeuten, ist das B Corp-Logo vielleicht etwas weniger bekannt. Hier erklären wir, wofür die Bewegung steht und was es für uns bedeutet, ein B Corp zu sein.
Was ist ein B Corp? Das "B" steht für beneficial. Es bedeutet, dass die als B Corp zertifizierten Unternehmen freiwillig bestimmte Standards erfüllen, um einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Sie müssen soziale Nachhaltigkeits- und Umweltleistungsstandards erfüllen und Rechenschaftspflichten einhalten. Das gilt für das gesamte Unternehmen über alle Produktlinien und Bereiche hinweg. Die Einhaltung der Selbstverpflichtung muss für die Öffentlichkeit transparent sein. Eine B Corp kann praktisch aus allen Branchen und Industriezweigen kommen. Der B Impact Report jedes Unternehmens kann online eingesehen werden, so dass die Verbraucher sehen können, wo die Unternehmen, von denen sie kaufen, auf der Skala stehen. Gemeinsam, als Gemeinschaft gleichgesinnter Unternehmen, wollen B Corps den Wandel zu einer neuen Art von Wirtschaft vorantreiben, die besser für Arbeitnehmer und die Umwelt ist.
Wann entstand diese Bewegung? B Lab ist eine gemeinnützige Organisation, die 2006 in Pennsylvania gegründet wurde, inzwischen jedoch weltweit tätig ist. Sie ist vor allem für ihre B Corp-Zertifizierungen bekannt. B Lab ist zudem eine Partnerschaft mit den Vereinten Nationen eingegangen, um den privaten Sektor bei der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) in die tägliche Geschäftspraxis zu unterstützen. Als Unternehmen, das auf den Grundsätzen der Nachhaltigkeit basiert, trat die Triodos Bank der B-Corp-Bewegung bei, als diese im Jahr 2015 in Europa ins Leben gerufen wurde.
Wie viele B Corps existieren? Momentan gibt es rund 8.270 zertifizierte B Corporations weltweit aus 162 Branchen in 96 Ländern. Einige der Namen, die Sie vielleicht kennen, sind Patagonia, Alpro, Bodyshop, intrepid, Kickstarter, Natura, south pole, purefood, Sympatex, Too good to go oder Weleda. In Deutschland zählen mittlerweile mehr als 100 B Corps zu der wachsenden Community. Und hier sind einige fantastische B Corporations, die Kunden der Triodos Bank sind. Schauen Sie sich die Beispiele Beispiele im Karussell an.
Ecosia ist ein deutsches gemeinnütziges Technologieunternehmen und eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt und schützt. Bis Februar 2024 wurden mit den Gewinnen aus Affiliate-Links seit Gründung des Unternehmens im Dezember 2009 mehr als 200 Millionen Bäume in mehr als 35 Ländern gepflanzt und andere Umweltprojekte finanziert. Für jede Suchanfrage wird dem Nutzer angezeigt, wie viele Bäume über seine persönliche Suche finanziert wurden. Ecosia ist im Jahr 2023 mit einem Marktanteil von 0,15 % die acht meistgenutzte Suchmaschine der Welt.
Ecoalf ist eine spanische Modemarke mit internationalem Geschäft, die sich für die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit einsetzt, z. B. durch Initiativen wie "Upcycling the oceans", bei denen Abfälle aus dem Meer zur Herstellung von Kleidung verwendet werden. Ecoalf recyelt viele weitere Stoffe - z.B. Baumwolle. Zudem werden Projekte zur Wiedergewinnung von Merinowolle auf Grundlage der Wandertierhaltung gefördert.
Als die beiden Gründer von Naïf 2013 Väter wurden, stellten sie fest, dass sogar Babypflege viel Mikroplastik und Mineralöl und andere schädliche Inhaltsstoffe enthielt. Sie entwickelten Pflege mit natürlichen Inhaltsstoffen, die nicht nur gut für die Haut, sondern auch für den Planeten sind. Die Tuben bestehen aus Biokunststoff auf Basis von Rohrzucker. Gemeinsam mit der Plastic Soup Foundation trägt der niederländische Anbieter dazu bei, das Bewusstsein für die Auswirkungen von Plastik auf die Natur zu schärfen.
Yumeko bietet eine nachhaltige Alternative für Produkte im Schlaf- und Badezimmer - hergestellt ohne Pestizide, Daunen von lebend gerupften Gänsen oder Ausbeutung von Arbeitern in der Dritten Welt. Bettdecken, Kissen, Betttextilien, Matratzen und Handtücher werden mit fairen und nachhaltigen Materialien wie Bio- und Fairtrade-Baumwolle und Bio-Wolle hergestellt. Der niederländische Anbieter bildet einen Gegenpool zur Tatsache, dass nicht einmal ein Prozent der weltweit verarbeiteten Baumwolle aus biologischem Anbau stammt und der Rest mit Schadstoffen belastet ist.
Cafédirect ist ein preisgekröntes, soziales Unternehmen aus Großbritannien, das zu 100 % Fairtrade-Kaffee anbietet. Die Hälfte des Gewinns wird wieder in die Bauerngemeinschaften investiert.
Die britische Stroud Brewery stellt erstklassige Bio-Biere her, die mit Gerste aus Cotswold gebraut werden. Die 2006 gegründete Brauerei ist ein florierendes Unternehmen, das die Gemeinschaft, die Umwelt und andere lokale Unternehmen unterstützen will.
Resource Futures ist ein Unternehmen für nachhaltiges Ressourcenmanagement. Seine Arbeit konzentriert sich auf die qualitativ hochwertige Sammlung und fachkundige Analyse und Interpretation von Daten, um Kunden bei der effizienten Nutzung von materiellen Ressourcen zu unterstützen, sowie auf die Durchführung innovativer Programme zur Verhaltensänderung.
Riverford Organic Farmers ist ein etablierter Bio-Bauernhof und Gemüsekisten-Betrieb in Devon. Bei seiner ersten B-Corps-Folgenabschätzung im Jahr 2020 erzielte es 124,6 Punkte, wobei der Abschnitt "Arbeitnehmer" die höchste Bewertung erhielt.
Thrive Renewables ist ein Unternehmen, das in erneuerbare Energien investiert und sich zum Ziel gesetzt hat, den Übergang des Vereinigten Königreichs zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu fördern. Thrive hat in Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik, Geothermie, Erdwärme und die ersten Gezeitenkraftwerke im kommerziellen Maßstab investiert. Im Jahr 2020 erhielt das Unternehmen das B Corp-Rating.
Forest ist ein erschwinglicher und umweltfreundlicher E-Bike-Betreiber in London und trägt damit zu einer lebenswerteren Stadt bei. Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne, seine Flotte zu verdoppeln, um noch mehr Londonern erschwingliche und nachhaltige Mobilität zu bieten, und in die Entwicklung einer Technologieplattform zu investieren - alles mit Unterstützung einer Projektfinanzierung von 5 Mio. £ durch die Triodos Bank UK.
Zu den Kunden der Triodos Bank Belgien gehören Oxfam fairtrade, der Social Impact Funder The Skaterroom, die Mikrofinanzorganisation Alterfin, der Erneuerbare-Energien-Anbieter CVE, Vicinity, ein Immobilieninvestmentfonds, der sich für erschwinglichen und nachhaltigen Wohnraum in Belgien einsetzt, und der Anlageberater Telos Impact.
Ecosia ist ein deutsches gemeinnütziges Technologieunternehmen und eine Suchmaschine, die Bäume pflanzt und schützt. Bis Februar 2024 wurden mit den Gewinnen aus Affiliate-Links seit Gründung des Unternehmens im Dezember 2009 mehr als 200 Millionen Bäume in mehr als 35 Ländern gepflanzt und andere Umweltprojekte finanziert. Für jede Suchanfrage wird dem Nutzer angezeigt, wie viele Bäume über seine persönliche Suche finanziert wurden. Ecosia ist im Jahr 2023 mit einem Marktanteil von 0,15 % die acht meistgenutzte Suchmaschine der Welt.
Ecoalf ist eine spanische Modemarke mit internationalem Geschäft, die sich für die Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit einsetzt, z. B. durch Initiativen wie "Upcycling the oceans", bei denen Abfälle aus dem Meer zur Herstellung von Kleidung verwendet werden. Ecoalf recyelt viele weitere Stoffe - z.B. Baumwolle. Zudem werden Projekte zur Wiedergewinnung von Merinowolle auf Grundlage der Wandertierhaltung gefördert.
Als die beiden Gründer von Naïf 2013 Väter wurden, stellten sie fest, dass sogar Babypflege viel Mikroplastik und Mineralöl und andere schädliche Inhaltsstoffe enthielt. Sie entwickelten Pflege mit natürlichen Inhaltsstoffen, die nicht nur gut für die Haut, sondern auch für den Planeten sind. Die Tuben bestehen aus Biokunststoff auf Basis von Rohrzucker. Gemeinsam mit der Plastic Soup Foundation trägt der niederländische Anbieter dazu bei, das Bewusstsein für die Auswirkungen von Plastik auf die Natur zu schärfen.
Yumeko bietet eine nachhaltige Alternative für Produkte im Schlaf- und Badezimmer - hergestellt ohne Pestizide, Daunen von lebend gerupften Gänsen oder Ausbeutung von Arbeitern in der Dritten Welt. Bettdecken, Kissen, Betttextilien, Matratzen und Handtücher werden mit fairen und nachhaltigen Materialien wie Bio- und Fairtrade-Baumwolle und Bio-Wolle hergestellt. Der niederländische Anbieter bildet einen Gegenpool zur Tatsache, dass nicht einmal ein Prozent der weltweit verarbeiteten Baumwolle aus biologischem Anbau stammt und der Rest mit Schadstoffen belastet ist.
Cafédirect ist ein preisgekröntes, soziales Unternehmen aus Großbritannien, das zu 100 % Fairtrade-Kaffee anbietet. Die Hälfte des Gewinns wird wieder in die Bauerngemeinschaften investiert.
Die britische Stroud Brewery stellt erstklassige Bio-Biere her, die mit Gerste aus Cotswold gebraut werden. Die 2006 gegründete Brauerei ist ein florierendes Unternehmen, das die Gemeinschaft, die Umwelt und andere lokale Unternehmen unterstützen will.
Resource Futures ist ein Unternehmen für nachhaltiges Ressourcenmanagement. Seine Arbeit konzentriert sich auf die qualitativ hochwertige Sammlung und fachkundige Analyse und Interpretation von Daten, um Kunden bei der effizienten Nutzung von materiellen Ressourcen zu unterstützen, sowie auf die Durchführung innovativer Programme zur Verhaltensänderung.
Riverford Organic Farmers ist ein etablierter Bio-Bauernhof und Gemüsekisten-Betrieb in Devon. Bei seiner ersten B-Corps-Folgenabschätzung im Jahr 2020 erzielte es 124,6 Punkte, wobei der Abschnitt "Arbeitnehmer" die höchste Bewertung erhielt.
Thrive Renewables ist ein Unternehmen, das in erneuerbare Energien investiert und sich zum Ziel gesetzt hat, den Übergang des Vereinigten Königreichs zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu fördern. Thrive hat in Wind- und Wasserkraft, Photovoltaik, Geothermie, Erdwärme und die ersten Gezeitenkraftwerke im kommerziellen Maßstab investiert. Im Jahr 2020 erhielt das Unternehmen das B Corp-Rating.
Forest ist ein erschwinglicher und umweltfreundlicher E-Bike-Betreiber in London und trägt damit zu einer lebenswerteren Stadt bei. Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne, seine Flotte zu verdoppeln, um noch mehr Londonern erschwingliche und nachhaltige Mobilität zu bieten, und in die Entwicklung einer Technologieplattform zu investieren - alles mit Unterstützung einer Projektfinanzierung von 5 Mio. £ durch die Triodos Bank UK.
Zu den Kunden der Triodos Bank Belgien gehören Oxfam fairtrade, der Social Impact Funder The Skaterroom, die Mikrofinanzorganisation Alterfin, der Erneuerbare-Energien-Anbieter CVE, Vicinity, ein Immobilieninvestmentfonds, der sich für erschwinglichen und nachhaltigen Wohnraum in Belgien einsetzt, und der Anlageberater Telos Impact.
Wie funktioniert die Zertifizierung? Um die Zertifizierung zu erhalten und aufrechtzuerhalten, müssen sich Unternehmen einem komplexen und umfangreichen Testverfahren unterziehen. Startpunkt ist das B Impact Assessment. Anhand von über 200 Fragen ermittelt B Lab die ökologischen und sozialen Auswirkungen sowie das Engagement des Unternehmens entlang seiner gesamten Lieferkette. Dabei geht es unter anderem um den Umgang mit Lieferanten und Kunden, Arbeitsbedingungen, das Engagement in der Gesellschaft, den Einsatz von Ressourcen oder die Umweltverträglichkeit des Unternehmens. B Corp wird ein Unternehmen zudem nur, wenn es sich in seinen Statuten zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit bekennt. Bei der Bewertung ihrer sozialen und ökologischen Leistungen müssen Teilnehmende mindestens 80 Punkte auf einer Skala von 0 bis 200 erreichen. Die durchschnittliche Punktzahl liegt bei 97. Die Triodos Bank, einschließlich Triodos Investment Management, hat sich im Dezember 2022 erneut als B Corp zertifiziert und dabei eine Punktzahl von 131,3 erhalten. B Lab lobte unsere Unternehmensführung, die Art und Weise, wie wir die positiven Auswirkungen unserer Finanzierungen messen und wie wir lokale Gemeinschaften unterstützen.
Wie lange gilt die Zertifizierung? Unternehmen müssen den Prozess alle drei Jahre neu durchlaufen und beweisen, dass ihre Maßnahmen langfristig nachhaltig sind. Die turnusmäßigen Neubewertungen sollten dafür sorgen, dass sie in ihrem Engagement nicht nachlassen und in puncto nachhaltigem Wirtschaften immer besser werden.
Was bedeutet es für uns, ein B Corp zu sein? Wir schaffen dauerhafte Werte für alle Beteiligten. Die Zertifizierung trägt dazu bei, das Bewusstsein für nachhaltiges Wirtschaften zu schärfen. Bei einer B Corporation soll Nachhaltigkeit vollständig in das Unternehmen integriert sein, was auch ein wichtiger Teil unserer Vision bei Triodos ist. Ein Audit durch eine unabhängige Organisation wie das B Lab hilft uns, unsere nachhaltige Mission im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen zu überprüfen. Die Zertifizierung trägt dazu bei, das Ansehen und die Glaubwürdigkeit des nachhaltigen Bankgeschäfts zu erhöhen und unsere Leistung in Richtung Transformation der Wirtschaft kontinuierlich zu verbessern.
Als Triodos Bank verfolgen wir eigene strenge Maßstäbe Wir wollen gemeinsam mit anderen europäischen und globalen Stakeholdern, wertebasierten Finanzinstituten, Nichtregierungsorganisationen, Regierungen und Bankenverbänden den Weg in eine nachhaltigere Zukunft ebnen und vorantreiben. Deshalb arbeiten wir auf praktischer und strategischer Ebene mit wertebasierten Organisationen wie der B-Lab-Bewegung, der Global Alliance for Banking on Values oder der Fossil-Fuel-Non- Proliferation-Treaty-Organisation zusammen. Klimasiegel, Öko-Label und Nachhaltigkeits-Zertifizierungen sind durch diverse Skandale leider immer wieder in Verruf geraten. Leider gibt es immer wieder Beispiele, die wir selbst nicht gutheißen. Deshalb versuchen wir, auch selbst Vorreiter zu sein und haben unsere eigenen strengen Standards, die sicherstellen, dass die von uns finanzierten Unternehmen und Organisationen den Menschen und dem Planeten keinen Schaden zufügen. Die Mindeststandards sind unsere Ausschlusskriterien und legen die grundsätzlichen Anforderungen fest, die wir für alle unsere Darlehen, Investitionen, Giro- und Sparkonten von Geschäftskunden und Lieferanten anwenden. Die Triodos Bank hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis spätestens 2035 einen Netto-Nullverbrauch zu erreichen, das umfasst vergebene Kredite und Investitionen.
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