Die Triodos Bank erreicht den dritten Platz in der weltweiten Rangliste der Banken, die auf der Grundlage von Erträgen aus nachhaltigen Krediten, Investitionen und Emissionsgeschäften ermittelt wurde. Die Triodos Bank wurde im Hinblick auf die Finanzierung von ökologischer Landwirtschaft, nachhaltigen Immobilien und erneuerbaren Energien bewertet.

Die Liste wird vom Forschungsunternehmen Corporate Knights und dem internationalen Finanzmagazin The Banker erstellt. Für die Analyse werden Daten von 87 Banken verwendet, die an der Net Zero Banking Alliance (NZBA) teilnehmen. Sie soll einen Einblick in das Ausmaß geben, in dem der globale Bankensektor zum nachhaltigen Wandel der Wirtschaft beiträgt. Nach Ansicht der Forscher muss das Tempo der nachhaltigen Finanzierung deutlich erhöht werden, um die ehrgeizigen globalen Klimaziele zu erreichen.

Anerkennung für unser Geschäftsmodell
"Wir sehen diese TOP-Platzierung als Anerkennung unseres Geschäftsmodells an, mit dem wir durch Kredite und Investitionen positive Wirkung erzielen. Wir haben uns immer eine Welt vorgestellt, in der alle Menschen die notwendigen Möglichkeiten und Ressourcen haben, um ein erfülltes Leben zu führen, und in der die Wirtschaft im Einklang mit der Natur und nicht gegen sie arbeitet. Das bedeutet, dass wir eine weit gefasste Definition von Nachhaltigkeit haben. Es geht um die Reduzierung der CO2-Emissionen, aber auch um die Steigerung des Wohlstands und der sozialen Gleichheit. Dies erfordert eine langfristige Vision, die der gesamten Gesellschaft zugute kommt", sagt Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank.

Fokus auf Übergangsthemen
Die Triodos Bank hat einen klaren Fahrplan, um die Wirtschaft nachhaltiger und gerechter zu gestalten. Im Jahr 2022 veröffentlichte die Triodos Bank ihre Impact Vision, in der fünf miteinander verknüpfte Übergangsthemen genannt werden: Ernährung, Ressourcen, Energie, Gesellschaft und Wohlbefinden. Die Aufgabe der Triodos Bank als Finanzinstitut besteht darin, diese entscheidenden Veränderungen zu ermöglichen und zu beschleunigen, um wichtige gesellschaftliche und ökologische Probleme wie den Verlust der biologischen Vielfalt, Ungleichheit und den Klimawandel anzugehen und das Leben für alle zu verbessern, indem beispielsweise Kultur und Bildung weiterhin finanziert werden.

Ehrgeiziges Netto-Null-Ziel
Darüber hinaus hat sich die Triodos Bank das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 mit all ihren Darlehen und Investitionen sowie mit ihren eigenen Operationen Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wir wollen dieses Ziel erreichen, indem wir unsere eigenen Emissionen und die absoluten Emissionen der von uns finanzierten Aktivitäten reduzieren. Wir investieren auch direkt in naturbasierte Lösungen, die CO2 aus der Atmosphäre entfernen.

Gleichgewicht zwischen Wirkung - Risiko - Ertrag
Jacco Minnaar: "Wir glauben, dass unser Handeln mit der Bewertung der Auswirkungen beginnt. Dann bewerten wir das Risiko, und eine hohe Wirkung und ein geringeres Risiko korrelieren in der Regel miteinander. Wir streben eine nachhaltige Rendite an, damit wir weiterhin reinvestieren und unseren Eigentümern eine faire Rendite bieten können. Mit diesem Ansatz kann der Finanzsektor den Übergang zu einer nachhaltigeren und gerechteren Wirtschaft wirklich beschleunigen."