Krieg ist grausam, egal wie er geführt wird. Die Medienberichterstattung über den Krieg in der Ukraine zeigt so schreckliche Verwüstungen, dass ich oft den Kanal wechsle oder sogar den Fernseher ausschalte. Mir geht es sehr nahe – und das gilt zweifellos für die meisten von uns. Aber neben diesem physischen Krieg gibt es auch einen Finanzkrieg, einen Sanktionskrieg und einen Cyberkrieg, und das alles zur gleichen Zeit. Weniger sichtbar, aber mit weitreichenden Folgen über die Ukraine und Russland hinaus.

Die direkten Auswirkungen des physischen Krieges in der Ukraine sind enorm. Hinzu kommt das wirtschaftliche Ausmaß des Konflikts. Auf Russland und die Ukraine entfällt nur ein kleiner Teil der Weltwirtschaft (etwa 2 %). Aufgrund der Zusammensetzung ihrer Exporte (vor allem Rohstoffe von Erdgas bis Weizen) ist ihre Position in der Weltwirtschaft jedoch von entscheidender Bedeutung, wie die Abhängigkeit Europas von russischem Erdöl und Erdgas und die Abhängigkeit anderer Länder wie Ägypten von russischem und ukrainischem Weizen zeigen. In unserem wirtschaftlichen Ausblick gehen wir auf die Auswirkungen dieser Entwicklung ein.

Gestörte Handelsbeziehungen und Sanktionen

Die direkten Auswirkungen des Krieges auf den Rest der Welt sind gestörte Handelsbeziehungen, die durch Sanktionen noch verstärkt werden. Zu letzteren gehören ein Verbot von Handelsgeschäften mit ausgewählten russischen Unternehmen, ein Exportverbot für eine Reihe von Waren und Technologien und Einfuhrverbote für verschiedene Waren und Dienstleistungen sowie der Ausschluss mehrerer großer russischer Finanzinstitute und mehrerer weißrussischer Banken von SWIFT, dem globalen Finanznachrichtensystem. Die Sanktionen müssen schwerwiegend sein, um den russischen Interessen zu schaden, so dass es unvermeidlich ist, dass diejenigen, die sie verhängen, auch den Schmerz spüren werden.

Und es gibt auch einen unsichtbaren Krieg. Die Cyberangriffe der russischen Cyberarmee auf die Ukraine sind bekannt, ebenso wie die Gegenangriffe der Ukraine und einer ausländischen Hackerschar. Die direkten Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind bisher begrenzt, aber wir können davon ausgehen, dass weitere folgen werden.

Globale Auswirkungen

Es ist nicht einfach zu erklären, wie sich all dies auf die Menschen in der ganzen Welt auswirkt, da die Auswirkungen von Land zu Land unterschiedlich sind und in ihrer Intensität variieren. Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten. Zuallererst beeinträchtigt der Krieg das Vertrauen in das Funktionieren der Gesellschaft im Allgemeinen. Und je näher das Kriegsgebiet liegt und je mehr Menschen (indirekt) daran beteiligt sind, desto größer sind die Auswirkungen auf eine Gesellschaft. Daher ist die wirtschaftliche Auswirkung dieses direkten Effekts für einen normalen Menschen in Deutschland größer als für einen Menschen in Indien (der den Krieg vielleicht nur als einen Krieg irgendwo auf der Welt interpretiert).

Eine weitere direkt spürbare Folge des Krieges sind die Preissteigerungen in der ganzen Welt und die Zunahme der wirtschaftlichen Volatilität. Energie und Lebensmittel, und infolgedessen auch viele Grunderzeugnisse, sind über Nacht sehr viel teurer geworden. Da sie im Durchschnitt 40 % ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben, könnten die Preissteigerungen die Mesnchen in Indien  stärker treffen als die Deutschen. Hinzu kommt, dass höhere Preise und die Unterbrechung von Lieferketten zu mehr wirtschaftlicher Unsicherheit führen, was sich in einem geringeren Verbrauchervertrauen niederschlägt. Auf diese Weise wird es, wie immer, zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung: Wenn die Verbraucher:innen ihr Geld nicht ausgeben, weil sie Angst vor schwierigeren wirtschaftlichen Zeiten haben, führt das dazu, dass eine Wirtschaft immer langsamer produziert. Alle Elemente dieses vielschichtigen Krieges, von Cyberangriffen bis hin zu Wirtschaftssanktionen, haben die gleiche Wirkung auf den Wirtschaftsprozess: mehr Unsicherheit, weniger Vertrauen und weniger Bereitschaft zu Konsum und Investitionen.

Da der Krieg noch andauert, können wir nicht wissen, welche längerfristigen Folgen er für die Weltordnung haben wird. Angesichts seines Ausmaßes ist es jedoch wahrscheinlich, dass er die geopolitischen Beziehungen und damit die Weltwirtschaft für Jahrzehnte verändern wird.

Wie immer bei Kriegen sind sie, unabhängig von ihrem Ausgang und ihren langfristigen Auswirkungen, für die Normalbürger:innen nachteilig. Und dieses Mal auch für die Oligarchen.

Ökonomischer Ausblick von Triodos IM für Q2 2022

Der ökonomische Ausblick für Industrieländer: Download (englisch).

Der ökonomische Ausblick für Schwellenländer: Download (englisch).