Jeroen, warum ist soziale Inklusion eine Priorität der Triodos Bank?

Unsere Mission ist in unserer Arbeit für eine Gesellschaft verankert, in der die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Jede und jeder sollte ohne Einschränkungen in Freiheit leben und sich entwickeln können – natürlich innerhalb der planetaren Grenzen. Leider müssen wir feststellen, dass dies aufgrund von Ungleichheit und Diskriminierung nicht für alle gegeben ist.

Damit werden wir täglich konfrontiert. Der Krieg in der Ukraine hat das Leben vieler tausend Zivilist:innen und Soldat:innen zerstört. Die Covid-19-Pandemie hat aufgrund struktureller Mängel in der Gesellschaft weltweit die Verletzlichsten getroffen. Die Black Lives Matter-Bewegung ist notwendig, damit wir alle verstehen, dass Rassismus für viele immer noch zum Alltag gehört. Und die derzeit steigenden Energie- und Lebensmittelpreise treffen die Bedürftigsten weltweit.

Solange es soziale Ungleichheit gibt, möchte die Triodos Bank dies ändern, indem sie das Geld von Sparer:innen und Anleger:innen bewusst für Initiativen einsetzt, die die soziale Inklusion fördern. Vor allem jetzt, da sich die Gesellschaft im Übergang zu einer nachhaltigen, regenerativen Wirtschaft befindet, müssen wir sicherstellen, dass alle einbezogen werden.

Dies sind große gesellschaftliche Herausforderungen. Wie können wir sie angehen?

Die Komplexität unserer gesellschaftlichen Probleme kann

Triodos CEO Jeroen Rijpkema
Triodos CEO Jeroen Rijpkema

überwältigend sein. Deshalb haben wir dieses Visionpaper erstellt: Um allen, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzen, mehr Orientierung zu bieten. Auch für die Triodos Bank selbst. Die Schlussfolgerung ist, dass es einen grundlegenden Wandel der Werte, der Kultur und der Strukturen geben muss. Das ist und muss eine ständige gemeinsame Anstrengung von uns allen sein, von der Regierung, den Unternehmen und allen Individuen.

Wie wird dies bei der Triodos Bank in die Praxis umgesetzt?

Die Triodos Bank möchte mit ihren Finanzierungen und Investitionen die Menschen in die Lage versetzen, ihre Angelegenheiten selbst in die Hand zu nehmen und zu Initiativen beizutragen, die eine inklusive Gesellschaft fördern. Darüber hinaus wollen wir vorherrschende Werte und Strukturen, die eine integrative Gesellschaft behindern, in Frage stellen.

Um nur einige Beispiele zu nennen: Wir konzentrieren uns auf Initiativen, die eine gesunde Entwicklung von Kindern fördern, auf einen gerechten und integrativen Übergang zu einer nachhaltigen, regenerativen Wirtschaft sowie Zugang zu bezahlbarem und nachhaltigem Wohnraum. Wir wollen den Arbeitsmarkt inklusiver gestalten und Finanzdienstleistungen für alle zugänglich machen.

Ein gutes Beispiel dafür ist unser kürzlich aufgelegter Triodos Future Generations Fund, der von Triodos Investment Management zur Unterstützung von UNICEF* aufgelegt wurde. Der Fonds ermöglicht es unseren Kundinnen und Kunden, mit ihren Investitionen dazu beizutragen, das Wohlergehen und die Entwicklung von Kindern weltweit zu stärken. Unabhängig davon investieren wir mit den anderen Fonds von Triodos Investment Management für finanzielle Inklusion weltweit in Institutionen, die Finanzdienstleistungen für alle Menschen zugänglich machen. Wir finanzieren Unternehmen, die Produkte aus fairem Handel herstellen und die den Arbeitsmarkt, das Gesundheitswesen oder die Bildung für Menschen zugänglich machen, die Gefahr laufen, ausgeschlossen zu werden. Wir gewähren auch Darlehen für soziale Wohnungsbauprojekte und berücksichtigen bei der Vergabe von Hypotheken das Energielabel eines Hauses, um eine Überbeleihung zu verhindern.

Wie wichtig ist es, dass eine Organisation selbst sozial inklusiv ist, damit sie auch wirklich das umsetzt, was sie verspricht?

Sehr wichtig. Ein inklusiver und vielfältiger Arbeitsmarkt ist entscheidend, um allen die gleiche Chance zu geben, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Es ist eine Voraussetzung dafür, dass sich jede und jeder willkommen fühlt. Das sollte zuallererst bei uns selbst beginnen. Meiner Meinung nach können wir mehr tun. Auch die Triodos Bank muss selbst integrativer werden. Daran arbeiten wir mit verschiedenen internen Initiativen zur Förderung der Vielfalt und zum Beispiel mit einer Analyse möglicher Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern, die es natürlich nicht geben sollte. Wir sind es uns gegenseitig schuldig, uns in dieser Hinsicht kontinuierlich zu verbessern.

Wie geht es weiter?

Wir alle müssen lernen, wie wir so viele Menschen wie möglich in die Gesellschaft einbeziehen und allen die gleichen Chancen bieten können. Wir müssen ständig über unser Handeln nachdenken und bei Bedarf Änderungen vornehmen. Und speziell für den Finanzsektor gilt: Wir müssen uns ständig fragen, ob unsere Finanzierungen und Investitionen zu einer sozial inklusiven Gesellschaft beitragen. Durch einen bewussten Umgang mit Geld können wir gemeinsam etwas bewirken und eine positive Wirkung erzielen.

Wir laden alle ein, uns auf dieser Reise zu begleiten, uns Feedback zu geben, uns herauszufordern und neue Erkenntnisse einzubringen. Ich bin überzeugt, dass wir eine inklusivere Gesellschaft erreichen können und werden, wenn wir alle mitmachen und zusammenarbeiten.

Vision Papers der Triodos Bank

 

Seit 1980 trägt die Triodos Bank dazu bei, eine Gesellschaft zu schaffen, die die Lebensqualität aller ihrer Mitglieder schützt und fördert, wobei die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Die Triodos Bank hat zwei weitere Visionspapiere veröffentlicht, und zwar zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft - "Towards ecologically and socially resilient food and agriculture systems" - und Energie und Klima - "Towards a low carbon economy". Beide Papiere leisten einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion über den Wandel, bieten konkrete Handlungsempfehlungen und dienen als Orientierungshilfe für die eigenen Bank- und Investmentaktivitäten.

*UNICEF spielt keine Rolle bei der Entwicklung, Verwaltung oder dem Betrieb des Triodos Future Generations Fund, einschließlich der Anlageentscheidungen des Fonds. UNICEF unterstützt keine Anlageberater, Anlagen, Unternehmen oder Produkte und gibt keine Empfehlung für eine Anlage in den Triodos Future Generations Fund ab. Bitte beachten Sie den vollständigen Haftungsausschluss.