Die Wirkung der Triodos Bank in Kürze:

  • Die Triodos Bank ist eine der ersten Banken weltweit, die sich der Net-Zero Banking Alliance angeschlossen hat. Damit verpflichtet sie sich ihre operativen und aus den Portfolien zurechenbaren Emissionen bis 2050 oder früher auf Netto-Null zu reduzieren.
  • Alle Investment-Fonds von Triodos Investment Management wurde als Artikel 9-Standard nach der neuen EU-Transparenzverordnung (SFDR) klassifiziert.
  • Die Baufinanzierungen der Triodos Bank, die in den Niederlanden, Belgien und Spanien angeboten werden, haben das Energy Efficient Mortgage Label (EEML) erhalten.
  • Die Triodos Bank hat eine Garantie-Vereinbarung mit dem European Investment Fund (EIF) abgeschlossen, die es ihr über die nächsten zwei Jahre ermöglicht Kredite von bis zu 200 Mio. Euro im Kunst- und Kultursektor zu vergeben.
  • Zum sechsten Mal in Folge war die Triodos Bank weltweit aktivster Finanzierer von Erneuerbaren Energien, mit einem finanzierten Volumen von über 433 Mio. USD in 2020.

Die wichtigsten finanziellen Kennzahlen:

  • Verwaltetes Gesamtvermögen wächst um 12,3% auf 22,7 Mrd. Euro
  • Verwaltetes Wertpapiervermögen steigt um 12,6% auf 7,2 Mrd. Euro
  • Einlagen erhöhen sich um 7,5% auf 12,6 Mrd. Euro
  • Bilanzsumme wächst um 12,2% auf 15,6 Mrd. Euro
  • Europaweites Portfolio der Kredite an nachhaltige Unternehmen wächst um 6,9%
  • Netto-Rückgang der Kreditrisikovorsorge (ECL) um 1,2 Mio. Euro (Juni 2020: Netto-Zuwachs um 12,6 Mio. Euro)
  • Ergebnis nach Steuern liegt bei 27,7 Mio. Euro (30. Juni 2020: 5,7 Mio. Euro)
  • Starke Kapitalisierung (CET-1 ratio 18,6% und TCR 18,7%)

Strategische Prioritäten:

  • Analyse von Optionen zur Stärkung und Diversifizierung unserer Kapitalbasis
  • Starke Nominierungen für den Vorstand, den Aufsichtsrat und den Verwaltungsrat der SAAT
  • Weitere Verbesserung der finanziellen Leistung, um das Gleichgewicht zwischen Wirkung und finanziellen Ergebnissen zu optimieren

Jeroen Rijpkema, Vorsitzender des Vorstands und CEO der Triodos Bank:

"Unsere guten Ergebnisse unterstreichen die Relevanz unserer Mission, durch den bewussten Umgang mit Geld eine positive Entwicklung in der Gesellschaft zu schaffen, und zeigen die Robustheit der von uns finanzierten Sektoren.

Um sicherzustellen, dass wir auch in Zukunft den Wandel finanzieren können, müssen wir unseren langfristigen Zugang zu neuem Kapital und die notwendige Diversifizierung unserer Kapitalbasis zusammen mit einer nachhaltigen und langfristigen Lösung für die Handelbarkeit unserer Triodos Aktienähnlichen Rechte ("TAR") angehen. Wir werden auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 28. September ein detailliertes Update zu den strategischen Überlegungen geben, die wir für diesen integrierten Weg in die Zukunft prüfen. Eine Entscheidung ist frühestens Ende des Jahres zu erwarten. Mit einer Wiedereröffnung des DR-Handels in diesem Jahr ist daher nicht zu rechnen.

Ich bin mir zwar bewusst, dass die fortgesetzte Aussetzung des Handels mit unseren TAR für einige unserer Anleger unerfreulich ist, aber wir sind fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass das Ergebnis der aktuellen Analyse und die kontinuierliche Verbesserung der finanziellen Elemente unserer Leistung der Triodos Bank und allen ihren Stakeholdern eine solide Grundlage für die weitere Verfolgung unserer Mission bieten."

Bankaktivitäten

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hat die Triodos Bank ihre Kreditvergabe für nachhaltige Unternehmen, Institutionen und Projekten weiter ausgedehnt: Das Kreditvolumen stieg im ersten Halbjahr 2021 um 6,9% (Vergleichszeitraum 2020: 4,6 %). Im gleichen Zeitraum wuchs das Volumen der privaten Baufinanzierungen um 14,4% auf 3,1 Mrd. Euro, verglichen mit einem Wachstum von 13,8% im gleichen Vorjahreszeitraum.

Unterstützt durch die wirtschaftliche Erholung betrug der Netto-Rückgang der Risikovorsorge im Kreditgeschäft („ECL“) im ersten Halbjahr 1,2 Mio. Euro, verglichen mit einem Netto-Zuwachs von 12,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2020.

Triodos Investment Management

Im ersten Halbjahr 2021 konnte Triodos Investment Management einen Zuwachs des verwalteten Fondsvermögens von 11% auf 6,1 Mrd. Euro erreichen (5,4 Mrd. Euro zum 31. Dezember 2020). Weitere Informationen über die Entwicklung der Investmentfonds können Sie unter www.triodos-im.com finden.

Finanzkennzahlen

Das verwaltete Gesamtvermögen der Triodos Gruppe stieg um 2,5 Mrd. Euro auf 22,7 Mrd. Euro in der ersten Jahreshälfte. Dieser Zuwachs des Gesamtvermögens war hauptsächlich bedingt durch einen starken Zuwachs der Bilanzsumme um 1,7 Mrd. auf 15,6 Mrd. Euro und einem Zuwachs der verwalteten Vermögen um 799 Mio. auf 7,2 Mrd. Euro.

Die Gesamteinnahmen in Höhe von 165,9 Mio. Euro sind deutlich höher als im Vorjahreszeitraum (Ende Juni 2020: 143,6 Mio. EUR). Der Nettozinsertrag verbesserte sich von 92,0 Mio. Euro auf 106,7 Mio. EUR, was auf einen Anstieg des höher verzinsten Kreditvolumens zurückzuführen ist. Darüber hinaus führte die Teilnahme am TLTRO-Tender III.5 und III.7 zu einem zusätzlichen Ertrag von 5,8 Mio. Euro im Jahr 2021.

Der gesamte Betriebsaufwand (ohne Wertberichtigungen und Bewertungseffekte) stieg in den ersten sechs Monaten 2021 auf 131,4 Mio. Euro (erstes Halbjahr 2020: 123,8 Mio. Euro). Dieser Anstieg ist vor allem auf zusätzliche Personalkosten im Zusammenhang mit Compliance- und Geldwäschebekämpfungsthemen sowie auf regulatorische Aufwendungen aufgrund des zusätzlichen Beitrags zum Einlagensicherungssystem (DGS) zurückzuführen, der mit dem erhöhten Einlage-Volumen im ersten Halbjahr zusammenhängt.

Die Bank berichtet eine Cost-Income-Ratio von 79% per Ende Juni 2021 (erstes Halbjahr 2020: 86%), die vor allem durch höhere Erträge und die zusätzlichen Einnahmen aus TLTRO unterstützt wurde.

Die gute Leistung der Bank führte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2021 zu einem Nettogewinn von 27,7 Mio. Euro, der im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2020 (5,7 Mio. Euro) deutlich höher ist.

Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung

Die CET-1-Quote von 18,6 % (Ende 2020: 18,7 %) und die TCR von 18,7 % (Ende 2020: 18,8 %) liegen weiterhin deutlich über den regulatorischen Anforderungen und unseren internen Mindestzielen. Die Liquiditätsdeckungsquote (Liquidity Coverage Ratio, LCR) stieg per Ende Juni 2021 auf 242% (Ende 2020: 232%) und liegt damit deutlich über den regulatorischen Anforderungen.

Das sorgsame Vermögenswachstum bei nahezu gleichbleibendem Kernkapital der Bank führte zu einem leichten Rückgang der Leverage Ratio von 8,8% Ende 2020 auf 8,6%.

Wechsel an der Spitze

Der Aufsichtsrat hat heute Kandidaten für die beiden Posten des Chief Operating Officer und des Chief Commercial Officer nominiert, die derzeit im Vorstand unbesetzt sind. Die Kandidaten werden auf der kommenden außerordentlichen Hauptversammlung, die für den 28. September 2021 geplant ist, vorgestellt. Weitere Einzelheiten sind auf www.triodos.com/agm und in der heute veröffentlichten separaten Pressemitteilung zu finden.

Ausblick auf das 2. Halbjahr

Ein wichtiger Schwerpunkt für die Triodos Bank ist die Bewältigung der Herausforderung, die sich aus der Aussetzung des Handels mit Triodos Aktienähnlichen Rechten  ("TARs") ergibt, im erweiterten Kontext mit der Kapitalstrategie und den laufenden Maßnahmen zur Verbesserung der finanziellen Gesamtleistung und der Kosteneffizienz. 

Die Erfüllung der Mission der Bank bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines soliden Risiko- und Ertragsniveaus ist nach wie vor von zentraler Bedeutung, insbesondere wenn wir noch mit den direkten und indirekten Folgen der Pandemie konfrontiert werden können. Daher könnte der Aufbau der Rückstellungen für Kreditausfälle bis zum Jahr 2021 im Einklang mit den IFRS-Anforderungen fortgesetzt werden. Es wird jedoch eine Verschiebung dieses Aufbaus der ECL-Wertberichtigung von Wertberichtigungen in Stufe 3 (Ausfälle) zu Gunsten der Stufen 1 und 2 erwartet.

Die Kapital- und Liquiditätsposition der Triodos Bank entspricht den internen Zielquoten und liegt deutlich über den aufsichtsrechtlichen Mindestanforderungen. In der zweiten Jahreshälfte erwartet die Triodos Bank von der Aufsichtsbehörde Hinweise zu den neuen MREL-Kapitalanforderungen, die sich aus der Umsetzung der von der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) für Banken in der Eurozone festgelegten Leitlinien für Kapitalreserven ergeben. Dies könnte zu zusätzlichen Kapitalanforderungen und Finanzierungskosten führen.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres bilden eine solide Grundlage für den Rest des Jahres 2021. Wir halten an unserer Dividendenpolitik fest, die unter normalen Bedingungen darauf abzielt, den Inhabern von Triodos Aktienähnlichen Rechten einen angemessenen Anteil der erzielten Gewinne zukommen zu lassen. Für das Gesamtjahr 2021 planen wir, vorbehaltlich der Rücknahme der Dividendenvorgaben durch die Regulierungsbehörde, zu unserer langfristigen Dividendenpolitik zurückzukehren.

Die Triodos Bank erwartet, in einem schwierigen Zinsumfeld mehr Wirkung zu erzielen und ein profitables Wachstum zu realisieren und wird sicherstellen, dass sie die weiter steigenden regulatorischen Anforderungen erfüllen kann. Die Triodos Bank ist zuversichtlich, dass sie ihrer Vorreiterrolle im Bereich „Change Finance“ gerecht werden und ihre Kunden dabei unterstützen kann, den positiven Wandel herbeizuführen, den die weltweiten Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit erfordern.

Entwicklung der deutschen Niederlassung

Im ersten Halbjahr konnte die deutsche Niederlassung ihren bestehenden Wachstumstrend der Vorjahre fortsetzen. Das Kreditportfolio umfasste zum Stichtag 30. Juni 628 Mio. Euro. Auch das Privatkundengeschäft verzeichnet ein stetiges Wachstum. Das Einlagenvolumen wuchs im gleichen Zeitraum auf 682 Mio. Euro.