Die Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) hat heute bei einer virtuellen Veranstaltung während der Londoner ClimateAction Week den Global GHG Accounting and Reporting Standard für die Finanzindustrie vorgestellt. Banken und Vermögensverwalter haben nun Zugang zu einer kostenlosen, standardisierten, robusten und klaren Methode zur Messung und Berichterstattung von THG-Emissionen, die an Kredit- und Investmentportfolios gebunden sind.

Der Global GHG Accounting and Reporting Standard ist verfügbar unter: https://carbonaccountingfinancials.com/standard

Die Methodik wird eingeführt, da sich die globale Finanzindustrie zunehmend auf die Auswirkungen des Klimawandels konzentriert und Aktionäre, Regulierungsbehörden und Interessenvertreter den Sektor drängen, eine proaktivere Rolle bei der Unterstützung von Lösungen in Partnerschaft mit Regierungen und der Zivilgesellschaft zu übernehmen. Gleichzeitig bieten sich Finanzinstitutionen bedeutende Gelegenheiten, da beim Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft Kapital in Billionenhöhe erforderlich sein wird.

In den letzten 12 Monaten haben sich 16 Finanzinstitute zusammengeschlossen, um den PCAF-Standard zu entwickeln:

• ABN AMRO (Niederlande)
  • Access Bank (Nigeria)
  • Amalgamated Bank (Vereinigte Staaten)
  • Banco Pichincha (Ecuador)
  • Bank of America (Vereinigte Staaten)
  • Boston Common Asset Management (Vereinigte Staaten)
  • Crédit Coopératif und ihre Tochtergesellschaft Ecofi (Frankreich)
  • FirstRand Ltd. (Südafrika)
  • FMO (Niederlande)
  • KCB (Kenia)
  • Landsbankinn (Island)
  • Morgan Stanley (Vereinigte Staaten)
  • Produbanco (Ecuador)
  • Robeco (Niederlande)
  • Triodos Bank (Niederlande)
  • Visión Banco (Paraguay)

Der PCAF-Standard bietet Methoden zur Messung der finanzierten Emissionen von sechs Anlageklassen: börsennotierte Aktien und Unternehmensanleihen, Geschäftskredite und nicht börsennotierte Aktien, Projektfinanzierung, gewerbliche Immobilien, Hypotheken und Kfz-Kredite.

Die Einführung des PCAF-Standards erfolgt nach einer öffentlichen Konsultation und Einholung von Feedback von Finanzinstitutionen, Interessengruppen im Bereich nachhaltige Finanzen, politischen Entscheidungsträgern, Datenlieferanten, Beratern und Organisationen der Zivilgesellschaft.

Die Einbeziehung der Interessengruppen war entscheidend, um den Standard auf einer frühen und breiten Zustimmung zu entwickeln. Nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den Finanzinstitutionen war effektiv, sondern auch das Engagement mit allen Interessengruppen während des Jahres, einschließlich der öffentlichen Konsultation. Wir bei der Amalgamated Bank sind stolz darauf, Teil dieses transparenten, glaubwürdigen und robusten Prozesses zur Schaffung des Standards zu sein.
Ivan Frishberg, Director of Impact Policy, Amalgamated Bank

Im Rahmen der PCAF-Initiative haben sich 87 Finanzinstitutionen, die 17,8 Billionen Dollar an Gesamtvermögen repräsentieren, verpflichtet, die mit Krediten und Investitionen verbundenen Treibhausgasemissionen zu messen und darüber zu berichten. Der PCAF-Standard ist für sie – und den Finanzsektor im weiteren Sinne – eine wichtige Ressource, um ihre Klimaziele voranzubringen.

Finanzinstitutionen erkennen, dass die Messung der finanzierten Emissionen ein Katalysator für Maßnahmen ist, unabhängig von ihrer Größe, ihrem Geschäftsmodell oder ihrem Standort in der Welt. Die THG-Bilanzierung liefert entscheidende Informationen, um die Widerstandsfähigkeit von Portfolios gegenüber klimabedingten Risiken zu bewerten, und zeigt Möglichkeiten zur Finanzierung der Dekarbonisierung auf, die für die Umwandlung in eine Netto-Null-Emissions-Gesellschaft so dringend erforderlich ist.
Peter Blom, CEO der Triodos Bank und Vorsitzender der Global Alliance for Banking on Values
Die PCAF-Methodik wird ein Schlüsselinstrument zur Messung von Kohlenstoffemissionen sein, welches das Management von Klimarisiken ermöglicht und dazu beiträgt, die Entwicklung kohlenstoffarmer Produkte voranzutreiben.
Audrey Choi, Chief Sustainability Officer bei Morgan Stanley

Der PCAF Standard erhielt das “Built on GHG Protocol Mark” vom GHG Protocol, dem Anbieter der weltweit am weitesten verbreiteten Rechnungslegungsstandards für Treibhausgase.

PCAF wird weiterhin mit Finanzinstitutionen zusammenarbeiten und technische Unterstützung bei der weltweiten Umsetzung des Standards Norm leisten. Im Jahr 2021 wird die PCAF Methoden für weitere Asset Classes entwickeln und Fallstudien im Standard veröffentlichen.

Die Einführung dieses ersten globalen Standards ist ein wichtiger Meilenstein. Der PCAF-Standard ist ein Grundstein für viele andere Klimainitiativen. Wir sind den 16 Finanzinstitutionen sehr dankbar, die mit Unterstützung des PCAF-Sekretariats intensiv zusammengearbeitet haben, um diesen Standard zu schaffen. Jetzt ist es unsere Aufgabe, ihn umzusetzen, um eine größere Transparenz und Rechenschaftspflicht des Finanzsektors zu erreichen.
Giel Linthorst, Executive Director des PCAF-Sekretariats und Direktor bei Guidehouse

Über die Partnership for Carbon Accounting Financials

Im September 2019 wurde die Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) weltweit ins Leben gerufen. Derzeit haben sich mehr als 80 Banken und Investoren der PCAF-Initiative angeschlossen. Die PCAF-Institutionen arbeiten zusammen, um gemeinsam den Global GHG Accounting and Reporting Standard für die Finanzindustrie zur Messung und Offenlegung der Treibhausgasemissionen ihrer Kredite und Investitionen zu entwickeln. Damit unternehmen die PCAF-Institutionen einen wichtigen Schritt zur Bewertung klimabezogener Risiken und Chancen, setzen Ziele im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen und entwickeln wirksame Strategien zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft. Für weitere Informationen besuchen Sie: https://carbonaccountingfinancials.com/