Direkt zurservicenavigation, Sucheingabefeld oder dencontent

Bild des Projekts Windfarm Eschweiler der KGAL
Weitere Projekte:

Windfarm Eschweiler der KGAL

Erneuerbare Energien (Umwelt)

Die Stadt Eschweiler liegt am windreichen Nordhang der Eifel. Diese Region ist geprägt vom Braunkohleabbau. Doch ihr Wandel hat längst begonnen. Gemeinsam mit der KGAL finanzierte die Triodos Bank den Kauf der hier bestehenden Windkraftanlagen. Mit ihrer Leistung von 4 Megawatt versorgen die Anlagen seit 2007 rund 1.900 Haushalte mit Energie. In unmittelbarer Nähe zum riesigen Braunkohlekraftwerk Weisweiler gelegen, scheint sie diesem direkt vor Augen zu führen, dass seine Zeit bald vorbei ist.

Erneuerbare Energien

Modernes Leben ist ohne den Einsatz von Energie nicht denkbar. Aber die gegenwärtige Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen hat enorme ökologische und soziale Auswirkungen. Deshalb halten wir einen vollständigen Übergang zu den Erneuerbaren Energien für notwendig. Indem wir in diesen Sektor Kredite und Investitionen fließen lassen, versuchen wir, diesen Übergang zu beschleunigen. Unser Hauptfokus liegt dabei auf der Finanzierung von Solar-, Wind- und Wasserkraft.

Standort:
Eschweiler
Deutschland