Der Kontowechsel funktioniert folgendermaßen:
- Girokonto beantragen und Kontoeröffnung vollständig abschließen.
- Sobald Sie Ihre neue IBAN von uns erhalten haben, kann es losgehen.
- Auf der Seite unseres Kooperationspartners "fino" melden Sie sich mit den Daten Ihres alten Kontos an.
- Ihre Zahlungspartner werden automatisch ermittelt und in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Sie wählen die Zahlungspartner aus, die wir über Ihre neue Kontoverbindung bei der Triodos Bank informieren sollen.
- Alternativ können Sie auch ohne die Eingabe Ihres alten Bank-Logins vorgehen. Dabei wählen Sie selbstständig aus einer allgemeinen Liste die für Sie zutreffenden Zahlungspartner aus.
- Zum Schluss unterschreiben Sie die Mitteilungen für Ihre Zahlungspartner digital und richten, unterstützt von fino, Ihre neuen Daueraufträge im Triodos Onlinebanking ein. Den Rest machen wir für Sie.
> Hier geht es zum Kontowechselservice
Statt dieser Online-Lösung können Sie auch den Service gemäß der gesetzlichen Mindestanforderung in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich um ein Formblatt, das Sie per Post zu uns senden können. Das Formblatt können Sie hier herunterladen.
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Die Triodos Bank Deutschland unterliegt dem niederländischen Einlagensicherungssystem, das durch die Bankenaufsicht der niederländischen Zentralbank („De Nederlandsche Bank N.V. (DNB)“) beaufsichtigt und umgesetzt wird. Das Einlagensicherungssystem ist im niederländischen Gesetz im Wft („Wet op het financieel toezicht“) geregelt. Am 01.01.2011 trat in den Niederlanden die am 26.02.2009 von den Finanzministern der EU-Mitgliedsstaaten angenommene Änderung der EU-Richtlinie 94/19/EC in Kraft. Sie verpflichtet alle EU-Mitgliedsstaaten dazu, nach dem 31. Dezember 2010 für jeden Sparer generell eine Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro zu gewährleisten.
Gesichert sind Sicht-, Termin- und Spareinlagen einschließlich der auf den Namen lautenden Sparbriefe.
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Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Tel.: 069 7171 9191
E-Mail: kundenbetreuung@triodos.de
Telefonische Servicezeiten und individuelle Betreuung
Montag – Freitag: 08:30 – 18:30 Uhr
Persönliche Termine vor Ort nach Vereinbarung
Montag – Freitag: 10:00 – 17:00 Uhr
Telefon-Banking, Sperre Zugangsdaten, Entgegennahme von Rückrufwünschen
Mo. – Fr.: 08:30 – 22:00 Uhr
Sa. + So.: 10:00 – 22:00 Uhr
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Die BIC der Triodos Bank lautet: TRODDEF1
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Ohne Freistellungsauftrag fallen Abgeltungssteuer, Solidaritätszuschlag und ggfs. Kirchensteuer an.
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Ja, dazu brauchen Sie nur einen Freistellungsauftrag bei uns einzureichen.
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Sie können jederzeit über das Online-Banking oder unsere App Verfügungen für Ihr Tagesgeldkonto veranlassen und einen Betrag auf Ihr Referenzkonto anweisen.
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Nein. Bargeldeinzahlungen können derzeit nur über Drittbanken erfolgen. Diese sind in der Regel gebührenpflichtig. Die Höhe der Gebühr erfahren Sie bei der jeweiligen Bank.
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Die Einlagensicherung in der Europäischen Union gilt ausschließlich für Bankeinlagen. Darunter fallen Tagesgeld-, Festgeld- und Girokonten sowie Sparguthaben und Sparbriefe. Die TAR fallen als Investmentangebot nicht darunter.
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Die Konten bei der Triodos Bank werden ausschließlich online geführt. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Konto online mit Ihrem Triodos Zugang sowie PIN und dem Mobile-TAN-Verfahren zu bedienen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Triodos Zugang und der PIN auch telefonisch kontobezogene Aktivitäten vornehmen zu lassen.
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Die BLZ der Triodos Bank lautet: 50031000
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Nein, TAR sind nicht übertragbar. Sie können nur von der Triodos Bank verwahrt werden und sind nicht an eine*n andere*n Inhaber*in übertragbar.
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Die Triodos Bank arbeitet nach dem ursprünglichen Bankmodell, das heißt, sie nimmt die Spareinlagen von Kunden an und verleiht sie als Kredite an nachhaltige Unternehmen und Institutionen. In welche Projekte die Triodos Bank Ihr Geld investiert, können Sie unter:
"Das kann Ihr Geld" nachlesen.
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Pro Sparer beträgt die maximale Entschädigungssumme bis zu 100.000 Euro; im Falle von gemeinsamen sogenannten Oder-Konten hat jeder der beiden gemeinsamen Kontoinhaber für sich Anspruch auf den Maximalbetrag.
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Die App benötigt den aktuellen Standort des Gerätes damit Sie den Geldautomatenfinder nutzen können. Da Google Maps zur Kartendarstellung genutzt wird, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen.
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktionen Scan2Bank, GiroCode und Geldbote benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein Dokument oder ein zweidimensionaler Code abgescannt, mithilfe dessen eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.
Der Zugriff auf die Netzwerkverbindungen wird für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze benötigt.
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Ja, Sie können die App auch offline nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden und keine Transaktionen möglich sind.
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Es können alle HBCI-Fähigen Bankverbindungen hinzugefügt werden. Sollte es nicht möglich sein, Ihre Bankverbindung hinzuzufügen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Triodos Bank Kundenbetreuung auf. Wir unterstützen Sie gerne bei der Einrichtung und leiten gegebenenfalls Fehler gezielt an den Hersteller weiter.
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Für den Zugang zum Banking wird das Startpasswort benötigt oder der Triodos Zugang/Alias und die PIN. Startpasswort und PIN werden nicht gespeichert und können daher bei Verlust des Smartphones nicht entwendet werden. Achten Sie dennoch darauf, ein Startpasswort mit einer hohen Sicherheitsstufe anzulegen. Hierbei helfen Ihnen die Tipps in den Sicherheitshinweisen der App bei Anlage des Startpassworts. Wird das Startpasswort 5 mal falsch eingegeben, wird die Anwendung zurückgesetzt.
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Ja, in der Vereinbarung zum Online-Banking können Sie Ihre Mobilfunknummer hinterlegen, um das Mobile-TAN-Verfahren zu nutzen.
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Bei Erstellung des Backups auf Ihrem alten Gerät müssen Sie das Häkchen "Lokales Backup verschlüsseln" aktivieren. Das Passwort wird sonst aufgrund einer Sicherheitsrichtlinie von Apple nicht mit übertragen und verhindert so die Anmeldung.
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Mit der Online-Kontoführung haben Sie schnell und rund um die Uhr Zugriff auf Ihr Konto bei der Triodos Bank. Dazu benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetzugang. Für das Online Banking im Internet nutzen Sie das PIN/TAN-Verfahren. Sie bekommen per Post neben dem Triodos Zugang Ihre PIN (persönliche Identifikationsnummer) sowie den Freischaltcode für das Mobile-TAN-Verfahren zugeschickt. Mit dem Triodos Zugang und Ihrer PIN loggen Sie sich in das Online Banking ein.
Ihre jeweiligen Aufträge bestätigen Sie mit einer TAN die Ihnen per SMS auf Ihr Mobilfunktelefon geschickt wird. Beim ersten Login müssen Sie aus Sicherheitsgründen Ihre PIN ändern.
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Um die App nutzen zu können, benötigen Sie ein Konto bei der Triodos Bank sowie einen Triodos Zugang für unser Online Banking. Falls Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, melden Sie sich bitte bei uns. Derzeit unterstützt die MyBankingApp das Betriebssystem Android ab Version 4.1. iOS (iPhone und iPad) wird ab Version 9 unterstützt.