Triodos Bank finanziert das bisher größte privatwirtschaftliche Naturschutzportfolio in Großbritannien

Kredit an Oxygen Conservation für den Kauf von 9.300 Hektar Land in Schottland

Mit Hilfe eines Kredits der Triodos Bank UK in Höhe von über 23 Mio EUR hat die Organisation Oxygen Conservation Gebiete in der Größe von 9.300 Hektar in Schottland erworben, darunter 4.600 Hektar im Langholm Moor, sowie 4.700 Hektar in Invergeldie in Perthshire. Die Transaktion gilt als das bisher größte auf Naturschutz ausgerichtete kommerzielle Kreditprojekt in Großbritannien.

Die Organisation Oxygen Conservation wurde im Juni 2021 mit dem Ziel gegründet, den Klimawandel und die Biodiversitätskrise zu bekämpfen und setzt sich für den Schutz und die Verbesserung von Naturgütern ein. Das Unternehmen ist Initiator einer Vielzahl von Projekten, u.a. der Wiederansiedlung von Arten, Landschaftsvernetzung, regenerative Landwirtschaft, Aufforstung, Erzeugung erneuerbarer Energien, nachhaltiger Wohnungsbau, Ökotourismus sowie Bindung von CO2 durch die Renaturierung von Wäldern und Mooren. Dabei generiert Oxygen Conversation einen positiven wirtschaftlichen Ertrag als Ergebnis seiner Arbeit, nicht als Ziel. Durch einen ganzheitlichen Ansatz stellt das Unternehmen sicher, dass seine Bemühungen nicht nur der Umwelt zugutekommen, sondern auch zum sozialen und wirtschaftlichen Wohlergehen lokaler Gemeinschaften beitragen. Die Gebiete in Invergeldie und Langholm sind die jüngsten Neuzugänge im wachsenden Portfolio von Oxygen Conservation an eigenen und verwalteten Naturschutzgebieten, zu dem auch Gebiete in Dartmoor, Exmoor, Wales, Yorkshire Dales und ein Abschnitt des Firth of Tay in der Nähe von Dundee gehören.

Rich Stockdale, Geschäftsführer von Oxygen Conservation: „Triodos verändert, was es heißt, eine Bank zu sein. Deshalb gab es für uns nur eine Antwort, als wir nach einem Partner suchten, mit dem wir ein so bedeutendes, auf Umweltschutz basierendes Kreditprojekt entwickeln konnten. Erst die Bereitstellung derartiger Finanzierungspakete und -rahmen mit angesehenen Finanzinstituten schafft die Basis, dass Menschen darauf vertrauen, dass private Gelder in großem Umfang in Naturkapital fließen und damit den Schutz der Natur finanzieren. Vielen Dank an alle bei Triodos für ihre Leidenschaft, ihre Vision und ihr Engagement, das dies möglich gemacht hat. Wir werden nun alles tun, was wir können, um an unseren einzigartigen Standorten ausschließlich positive ökologische und soziale Auswirkungen zu erzielen.“

Bevis Watts, Chief Executive der Triodos Bank UK: "Die dringende Wiederherstellung der natürlichen Umwelt ist eine wesentliche Voraussetzung für die Bekämpfung des Klimawandels und die Resilienz gegenüber diesem. Der Umfang der erforderlichen Investitionen ist erheblich. Wir müssen uns als Teil natürlicher Systeme begreifen und eine neue Wirtschaft schaffen, die mit der Natur, von der sie abhängt, verbunden ist. Wir arbeiten seit über fünf Jahren daran, Modelle für Investitionen in die Wiederherstellung der Natur zu finden, die dem Gemeinwohl bestmöglich dienen. Oxygen Conservation leistet Pionierarbeit beim Schutz und bei der Wiederherstellung der Natur. Das Engagement des Unternehmens, positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft zu erzielen und gleichzeitig eine nachhaltige finanzielle Rendite zu erwirtschaften, deckt sich mit unseren eigenen Werten als Bank. Das Darlehen, das unser Pionier-Portfolio für naturbasierte Investitionsprojekten ergänzt, ist auf 25 Jahre ausgelegt. Wir sind sehr stolz darauf, an dieser bahnbrechenden Finanzierungsstruktur mitzuarbeiten und hoffen, dass ähnliche Projekte im ganzen Land entstehen werden.“

Die in fünf Ländern tätige Triodos Bank, die seit mehr als 40 Jahren eine Vorreiterrolle im Bereich der nachhaltigen Finanzwirtschaft einnimmt, hat sich für das ehrgeizige Ziel entschieden, bis 2035, ein Netto-Null-Portfolio zu erreichen. Ziel ist es, die Treibhausgasemissionen aller Kredite und Fonds der Triodos Bank auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben stark zu reduzieren. Die verbleibenden Emissionen werden durch umfangreiche Investitionen in Naturprojekte, die Treibhausgase aus der Luft aufnehmen, ausgeglichen bzw. kompensiert. Mit diesem Ziel wird das Kredit- und Fondsportfolio der Triodos Bank auf einen maximalen globalen Temperaturanstieg von 1,5 Grad Celsius ausgerichtet sein. Die Initiative "Science Based Targets" (SBTi) hatte die kurzfristigen CO2-Reduktionsziele der Triodos Bank im
März als wissenschaftlich fundiert bestätigt

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,6 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2023 erhielt die Triodos Bank N.V. Deutschland den ESG Transformation Award und wurde im Vorjahr vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Ebenfalls 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor" ausgezeichnet.