CO2-Reduktionsziele der Triodos Bank für 2035 als wissenschaftlich fundiert bestätigt

Die Initiative "Science Based Targets" (SBTi) hat die kurzfristigen CO2-Reduktionsziele der Triodos Bank als wissenschaftlich fundiert bestätigt. Heute veröffentlicht die Triodos Bank ihre validierten wissenschaftsbasierten Ziele.

Die CO2-Reduktionsziele gelten für einen großen Teil des Kredit- und Investitionsportfolios der Triodos Bank sowie für die eigenen Aktivitäten der Triodos Bank. Die Triodos Bank hat sich für das ehrgeizige Ziel entschieden, alle Emissionen im Zusammenhang mit ihrer eigenen Geschäftstätigkeit bis spätestens 2030 mit dem ambitioniertesten Szenario zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C in Einklang zu bringen. Für die Emissionen im Zusammenhang mit Krediten und Investitionen der Triodos Bank gilt dieses Ziel bis 2035.

Wissenschaftlich fundiertes Vorgehen

Wissenschaftlich fundierte Ziele bieten Unternehmen einen klar definierten Weg zur Verringerung der Treibhausgasemissionen. Sie tragen dazu bei, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu verhindern und das Unternehmenswachstum zukunftssicher zu gestalten. Ziele gelten als wissenschaftlich fundiert, wenn sie mit den aktuellen Erkenntnissen der Klimawissenschaft übereinstimmen, die notwendig sind, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen: die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau und die Fortsetzung der Anstrengungen zur Begrenzung der Erwärmung auf 1,5°C.

Jacco Minnaar, Chief Commercial Officer der Triodos Bank: "Zum Zeitpunkt, an dem Klimawissenschaftler eine letzte Warnung aussprechen, um eine Klimakatastrophe zu verhindern, ist es von entscheidender Bedeutung, dass der Finanzsektor sein Portfolio an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C ausrichtet. Für die Triodos Bank ist die Bestätigung, dass unsere kurzfristigen CO2-Reduktionsziele wissenschaftlich fundiert sind, ein wichtiger Schritt auf unserem Weg zu einer Netto-Null-Emission und eine Bestätigung, dass unsere kurzfristigen Ziele im Einklang mit dem Pariser Abkommen stehen."

Umfassendere Netto-Null-Ziele

Die validierten, wissenschaftlich fundierten kurzfristigen Ziele sind Teil des umfassenderen Ziels der Triodos Bank, so früh wie möglich, aber bis spätestens 2035, Netto-Null-Emissionen zu verursachen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird die Intensität der Treibhausgasemissionen aller Kredite und Investitionen der Triodos Bank stark reduziert. Die verbleibenden Emissionen werden durch erhebliche Investitionen in Naturprojekte ausgeglichen, die Treibhausgase aus der Luft entfernen. Die Triodos Bank hat sich verpflichtet, auch langfristige, wissenschaftlich fundierte Ziele für dieses umfassendere Vorhaben festzulegen.

Ganzheitlicher Ansatz

Die Triodos Bank hat einen ganzheitlichen Ansatz zur Emissionsreduzierung gewählt und möchte die Emissionen reduzieren, während sie gleichzeitig unter anderem auch die Gesundheit der Ökosysteme und die soziale Integration aller Menschen berücksichtigt. Dies spiegelt sich in den vier Komponenten wider, die dem validierten Emissionsreduktionsziel der Triodos Bank zugrunde liegen:

• Die Triodos Bank strebt eine deutliche Verringerung der Emissionen aus der Kreditvergabe an Unternehmen an, vor allem der immobilienbezogenen Emissionen. Die Triodos Bank wird dies durch die Zusammenarbeit mit ihren Kunden erreichen, teilweise mit Hilfe von Anreizen und die Bereitstellung von Instrumenten sowie unseres Netzwerks. Darüber hinaus fördert sie die Verwendung von biobasierten Materialien bei Neubau und Renovierung.
  • Die Triodos Bank maximiert ihren Beitrag zur Energiewende in der bebauten Umwelt und zur Senkung der Kohlenstoffintensität ihres Portfolios. Die Triodos Bank, die bereits seit langem Erneuerbare Energien unterstützt, wird neue grüne Energieinfrastrukturen finanzieren - Erzeugung, Speicherung, grüne Arbeitsplätze und einen Weg zu einem vollständig nachhaltigen Sektor für erneuerbare Energien.
  • Die Triodos Bank strebt für alle ihre Investitionen (börsennotierte und private Anleihen und Aktien) eine Verringerung der Kohlenstoffintensität an. Sie wird mit anderen zusammenarbeiten und die privat-öffentliche Zusammenarbeit fördern.
  • Ein wesentlicher Teil des künftigen Portfolios der Triodos Bank wird aus neuem Naturkapital, naturorientierten Finanzierungen und regenerativer ökologischer Landwirtschaft bestehen, die Kohlenstoff binden und die Biodiversität unterstützen.

Die wissenschaftlich fundierten Ziele der Triodos Bank

Scope 1 und 2: Die Triodos Bank verpflichtet sich, die absoluten Scope 1 und 2 THG-Emissionen (aus dem eigenen Geschäftsbereich) bis 2035 um 63 % zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2020.

Die Triodos Bank verpflichtet sich, den jährlichen Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien von 98,6 % im Jahr 2020 auf 100 % bis 2030 zu erhöhen.

Scope 3, Kategorie 1-14: Die Triodos Bank verpflichtet sich, die absoluten THG-Emissionen der Scope-3-Kategorien 1-14 bis 2035 um 63 % zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2020.

Scope 3, Portfolio-Ziele:

Übergeordnetes Ziel: Die Portfolioziele der Triodos Bank decken 43 % der gesamten Investitionen und Kredite ab, gemessen an den gesamten verwalteten Vermögenswerten im Jahr 2020.[1] Im Jahr 2020 entfielen 38 % der gesamten Investitionen und Kredite der Triodos Bank auf obligatorische Aktivitäten, 31 % auf optionale Aktivitäten und 31 % auf Aktivitäten außerhalb des Scopes.

Scope 3-Ziele auf Ebene der Vermögensklassen:

Vermögensklasse

Methode

Finanzierung von Projekten zur  Stromerzeugung

Ansatz zur Dekarbonisierung des Sektors (“SDA”)

Die Triodos Bank verpflichtet sich, bis zum Jahr 2030 weiterhin nur Projekte für Strom aus erneuerbaren Energien zu finanzieren.

Gewerbeimmobilien

SDA

Die Triodos Bank verpflichtet sich, ihre Scope 3-THG-Emissionen aus Gewerbeimmobilien innerhalb ihres privaten Schulden- und Eigenkapitalportfolios bis 2035 um 70 % pro Quadratmeter zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2020.

Unternehmenskredite

Portfolioabdeckung

Die Triodos Bank verpflichtet sich, dass 27 % aller anderen Unternehmenskredite bis 2025 nach Bruttobuchwert und dass bis 2035 für 82 % SBTi-validierte Ziele gesetzt werden.

Börsennotierte Aktien, Private Equity, Unternehmensanleihen

SDA, Portfolioabdeckung

Die Triodos Bank verpflichtet sich, ihre Scope 3-THG-Emissionen aus dem Zellstoff- und Papiersektor innerhalb ihres börsennotierten Aktien- und Unternehmensanleihen-Portfolios bis 2035 um 45 % pro Tonne Papier und Pappe zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2020.

Die Triodos Bank verpflichtet sich, ihre Scope 3 THG-Emissionen aus dem Sektor Transport-Fahrzeugbau (PLDV) innerhalb ihres börsennotierten Aktien- und Unternehmensanleihen-Portfolios bis 2035 um 44 % pro Fahrzeugkilometer zu reduzieren, ausgehend vom Basisjahr 2020.

Für alle anderen Sektoren verpflichtet sich die Triodos Bank, dass 51 % ihres börsennotierten Aktien-, Private Equity- und Unternehmensanleihen-Portfolios nach Nettoinventarwert bis 2025 SBTi-validierte Ziele gesetzt haben werden und bis 2035 82 %.

[1] Diese Zielvorgaben und Deckungsgrade in Prozent beinhalten keine Vermögensverwaltung durch Dritte. Die Vermögensverwaltung durch Dritte machte 4 % der gesamten Anlage-, Kredit- und Vermögensverwaltungsaktivitäten nach verwaltetem Gesamtvermögen aus.