Fair Finance Week 2025
Save the date

Mittwoch
Toxisch reich - zu viel Geld in wenigen Händen
Organisiert von
GLS Bank EG, Triodos Bank N.V.
Standort
Haus am Dom
Fair Finance Week 2025
Geld trifft Werte - Wo Geld auf Werte trifft, entsteht eine andere Zukunft
Vor einigen Jahren schien im Finanzwesen noch alles grün und sozial zu sein.
Doch wo sind Nachhaltigkeit und Werte 2025 geblieben? In der Gesellschaft dreht sich alles um Wachstum, Bürokratieabbau und Profit.
Die 12. Fair Finance Week Frankfurt holt die Themen soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Finanzwesen wieder auf die Tagesordnung.
Diskutieren Sie mit uns, welche Werte unsere Gesellschaft prägen sollen und wie wir in konkreten Situationen werteorientierte Antworten finden.
Die Fair Finance Week Frankfurt wird getragen von in Frankfurt ansässigen nachhaltigen Finanzinstituten: GLS Gemeinschaftsbank, Invest in Visions, Oikocredit sowie Triodos Bank.
Sie verstehen sich als Vorreiter einer nachhaltigen Finanzwirtschaft und rufen gemeinsam zu mehr Engagement für die Transformation auf.
Die Fair Finance Week 2025 findet an drei Tagen in Frankfurt (hybrid) statt.
Am Montag und Freitag finden Präsenzveranstaltungen in weiteren deutschen Städten statt. Bisher geplant sind München und Hamburg. Weitere sind möglich.
Programm
Toxisch reich - zu viel Geld in wenigen Händen
Wir erleben international, wie Reichtum immer mehr mit politischer Macht verbunden ist. Welche Konsequenzen muss eine Demokratie daraus ziehen? Welche Mechanismen schützen vor dem Missbrauch von Reichtum? Oder müssen wir Reichtum generell begrenzen? Impuls: Daniela Karbe-Gessler, Bund der Steuerzahler e.V. Podium: Leonie Petersen, Oxfam Deutschland e.V. Antonis Schwarz, taxmenow – Initiative für Steuergerechtigkeit e.V. Daniela Karbe-Gessler, Bund der Steuerzahler e.V. Moderation: Heike Leitschuh