Triodos Bank erzielt im ersten Halbjahr 2023 einen Rekord-Nettogewinn

Driebergen-Rijsenburg, Niederlande/ Frankfurt am Main, 17. August 2023

• Die Triodos Bank hat einen wichtigen Schritt in Richtung ihres Ziels unternommen, bis 2035 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen: Unsere kurzfristigen Emissionsreduktionsziele wurden als wissenschaftlich fundiert bestätigt.
  • Für die ersten sechs Monate des Jahres 2023 weist die Triodos Bank einen Nettogewinn von 35,2 Mio. EUR nach Steuern aus, verglichen mit 18,8 Mio. EUR im gleichen Zeitraum des Vorjahres, dem höchsten Nettogewinn, den die Triodos Bank jemals in einem Sechsmonatszeitraum erzielt hat.
  • Das Ergebnis der Bank in den ersten sechs Monaten 2023 wurde durch höhere Erträge in Höhe von 56,3 Mio. EUR (+32% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022) unterstützt, die teilweise durch höhere Kosten in Höhe von 16,7 Mio. EUR (+11% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022) ausgeglichen wurden.
  • Die annualisierte Eigenkapitalrendite (RoE) lag bei 5,6 % und die Cost-Income-Ratio (CIR) bei 73 %.
  • Die Common Equity Tier-1-Quote (CET) der Triodos Bank liegt mit 17,2 % zum Ende Juni 2023 (Dezember 2022: 17,3 %) deutlich über den internen und externen Zielwerten. Die Gesamtkapitalquote (Total Capital Ratio, TCR) sank geringfügig von 21,0% im Dezember 2022 auf 20,9% im Juni 2023.
  • Die Triodos Bank wird 50% des Gewinns des ersten Halbjahres 2023 als Zwischendividende in Höhe von 1,23 EUR je Aktie im September 2023 ausschütten (die Gesamtdividende für das Jahr 2022 betrug 2,11 EUR je Aktie ohne die Sonderdividende von 1,01 Euro je Aktie).
  • Die Handelbarkeit von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) auf dem Multilateralen Handelssystem (MTF) wurde mit der Eröffnung des Orderbuchs am 28. Juni 2023 und der Durchführung der ersten Handelsrunde am 5. Juli 2023 wiederhergestellt.

Jeroen Rijpkema, Vorstandsvorsitzender und CEO der Triodos Bank:

"Die ersten sechs Monate dieses Jahres waren für die Triodos Bank und ihre Stakeholder sehr wichtig. Der steigende Fokus der Gesellschaft auf die soziale und wirtschaftliche Erneuerung aufgrund der schwerwiegenden Folgen des Klimawandels, des Verlusts der Artenvielfalt und der sozialen Ungleichheit führt zu einer anhaltenden Nachfrage nach unseren Bankprodukten mit einer direkten Wirkung durch die Finanzierung des echten Wandels. Dies hat deutlich dazu beigetragen, dass wir unseren besten Halbjahresergebnissen aller Zeiten erreicht haben. Die verbesserte Rentabilität ermöglicht es der Triodos Bank, noch mehr positive Wirkung für unsere Stakeholder zu erzielen und gleichzeitig eine angemessene finanzielle Rendite für unsere Inhaber von Triodos Aktienähnlichen Rechten (TAR) zu erwirtschaften.

Ich bin stolz darauf zu sehen, wie unsere Kunden und die Gesellschaft von unserer Fähigkeit profitieren, Initiativen und Projekte zu ermöglichen, die einen großen positiven Einfluss auf einen der fünf von uns gewählten Transformationsbereiche haben: Ernährung, Ressourcen, Energie, Gesellschaft und Wohlbefinden. Für unsere TAR-Inhaber fallen diese guten Ergebnisse mit der Wiederherstellung der Handelbarkeit unserer TAR zusammen. Es wird einige Zeit dauern, bis der Handel ein neues Gleichgewicht in Bezug auf Preis und Volumen gefunden hat, und die guten Ergebnisse, die wir heute veröffentlicht haben, sollten dazu beitragen, dieses Gleichgewicht zu erreichen. In diesem Zusammenhang freue ich mich, dass wir angesichts unserer guten Ergebnisse und unserer soliden Finanzlage eine Zwischendividende an unsere TAR-Inhaber ausschütten können. Schließlich bin ich zuversichtlich, dass die fortgesetzte und ungestörte Konzentration auf unser Geschäft zur Erzielung positiver Wirkung weiterhin im Interesse aller unserer Stakeholder ist."

Einen Beitrag zum Wandel leisten

Die Triodos Bank hat fünf miteinander verknüpfte Transformationsbereiche identifiziert, die sie für die wirtschaftliche und soziale Erneuerung für wesentlich hält: Ernährung, Ressourcen, Energie, Gesellschaft und Wohlbefinden. Der strategische Fokus auf diese fünf Transformationsbereiche ist im Zusammenhang mit der #AsOneToZero-Ambition der Triodos Bank zu sehen, bis 2035 netto null Emissionen zu verursachen. Die Triodos Bank will die Treibhausgasemissionen ihrer eigenen Geschäftstätigkeit, aller ihrer Kredite und Investmentfonds reduzieren, auf Grundlage eines wissenschaftsbasiertem Vorgehen. Die verbleibenden Emissionen sollen durch Investitionen in Projekte ausgeglichen werden, die Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernen, so genannte naturbasierte Lösungen.

Zu diesem Zweck baut die Triodos Bank ein Portfolio von naturbasierten Lösungen auf. Ein Kredit, der es der Oxygen Conservation ermöglicht,  9.300 Hektar Land in Schottland zu erwerben, um die Natur wiederherzustellen, ist ein Beispiel dafür.

Im März unternahm die Triodos Bank einen weiteren wichtigen Schritt zur Erreichung ihres Netto-Null-Ziels. Die Initiative "Science Based Targets" (SBTi) bestätigte die kurzfristigen Emissionsreduktionsziele der Triodos Bank als wissenschaftlich fundiert. Das bedeutet, dass sie mit dem übereinstimmen, was nach dem neuesten Stand der Klimawissenschaft notwendig ist, um die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen: die Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter 2°C über dem vorindustriellen Niveau und die Bemühungen, die globale Erwärmung auf 1,5°C zu begrenzen.

Finanzielle Ergebnisse

Die Triodos Bank verzeichnete im ersten Halbjahr 2023 einen Gesamtertrag von 230,7 Mio. EUR (erstes Halbjahr 2022: 174,4 Mio. EUR), der auf verbesserte Zinserträge nach dem Ende einer langen Periode negativer Zinssätze zurückzuführen ist.

Die gesamten betrieblichen Aufwendungen der Bank stiegen im ersten Halbjahr 2023 um 16,7 Millionen Euro auf 168,8 Millionen Euro (erstes Halbjahr 2022: 152,1 Millionen Euro). Dieser Kostenanstieg ist zum Teil auf zusätzliche Aufwendungen im Zusammenhang mit der Vorbereitung des MTF-Listings, Prozesskosten im Zusammenhang mit unseren TAR und Restrukturierungsaufwendungen (9,3 Mio. EUR) zurückzuführen. Unsere Personalkosten sind um 8,2 Mio. EUR gestiegen, was auf die jährliche Erhöhung des Tarifvertrags und einen einmaligen Lebenshaltungskostenausgleich in den Niederlanden und Spanien (5,0 Mio. EUR) sowie auf zusätzliches Personal für Compliance- und Anti-Geldwäsche-Aktivitäten zurückzuführen ist. Diese wurden im Laufe des Jahres 2022 eingeleitet und werden in der ersten Hälfte des Jahres 2023 fällig (3,2 Mio. EUR).

Diese Kostentreiber haben Auswirkungen auf die kurzfristige Fähigkeit der Bank, ihre Betriebskosten weiter zu verbessern. Am 17. Mai 2022 kündigten wir an, dass wir unser Betriebsmodell optimieren werden, um mehr positive Wirkung zu erzielen und die Voraussetzungen für eine verbesserte finanzielle Leistung in zukünftigen Zeiträumen sicherzustellen. Die Triodos Bank wird sich weiterhin darauf konzentrieren, diese Kostensynergien zu realisieren. Im ersten Halbjahr 2023 weist die Bank eine CIR von 73% (erstes Halbjahr 2022: 87%) aus, die innerhalb des mittelfristigen Ziels von 70% bis 75% liegt.

Die Triodos Bank verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2023 ihren bisher höchsten Nettogewinn in einem Sechsmonatszeitraum: 35,2 Mio. EUR, das sind 16,4 Mio. EUR mehr als die 18,8 Mio. EUR im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Daraus ergibt sich eine annualisierte Eigenkapitalrendite von 5,6 % (im ersten Halbjahr 2022 3,0 %), die im Einklang mit dem mittelfristigen RoE-Ziel der Triodos Bank von 5 bis 7 % steht.

Die bilanzielle Rückstellung für erwartete Kreditverluste (ECL) stieg aufgrund der anhaltenden makroökonomischen Unsicherheiten um 8,1 Mio. EUR auf 61,1 Mio. EUR per Ende Juni 2023 (Ende 2022: 53,0 Mio. EUR). Die Erhöhung der ECL-Rückstellung für Stufe 1 und Stufe 2 belief sich auf insgesamt 1,4 Mio. EUR. Die bilanzielle ECL-Rückstellung für die Stufe 3 erhöhte sich um 6,7 Mio. EUR auf 46,4 Mio. EUR zum Ende Juni 2023. Diese Veränderungen der bilanziellen ECL-Rückstellungen führten zu einem Wertminderungsaufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung von 12,6 Mio. EUR.

Die Bilanzsumme der Triodos Bank erhöhte sich geringfügig auf 15,9 Mrd. EUR (Dezember 2022: 15,8 Mrd. EUR). Das gesamte verwaltete Vermögen stieg im ersten Halbjahr 2023 um 355 Mio. EUR (+1,6%) auf 22,9 Mrd. EUR (Ende 2022: 22,6 Mrd. EUR). Die verwalteten Fonds verzeichneten einen Anstieg von 4,4% auf 7,1 Mrd. EUR, der hauptsächlich auf einen Anstieg der Marktpreise zurückzuführen ist.

Auf der Aktivseite verzeichnete die Triodos Bank im ersten Halbjahr 2023 einen Anstieg der nachhaltigen Kredite um 237 Mio. EUR auf 10,9 Mrd. EUR per Ende Juni 2023 (Ende 2022: 10,6 Mrd. EUR) getrieben durch das Wachstum des Hypothekenportfolios. Der Bestand an Geschäftskrediten der Triodos Bank blieb mit 6,3 Mrd. EUR stabil.

Das Verhältnis von Krediten zu Kundeneinlagen ist auf 79,1 % Ende Juni 2023 gestiegen (Ende 2022: 76,9 %). Die Kundenbasis ist mit 743.883 Kunden Ende Juni 2023 stabil geblieben (Ende 2022: 744.477 Kunden).

Auf der Passivseite verringerten sich die Kundeneinlagen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 planmäßig, aufgrund der Preisstrategie geringfügig um 87 Millionen Euro, was zu einer Gesamtposition von 13,7 Milliarden Euro führte (Ende 2022: 13,8 Milliarden Euro).

Die Eigenkapitalposition der Bank erhöhte sich um 6 Mio. EUR auf 1.266 Mio. EUR per Ende Juni 2023.

Robuste Kapital- und Liquiditätsposition

Die Triodos Bank hat für das Jahr 2022 eine Bardividende in Höhe von 2,11 EUR je Aktie ausgeschüttet, wobei die außerordentliche Dividende von 1,01 EUR je Aktie nicht berücksichtigt wurde. Der verbleibende Gewinn für das Jahr 2022 wurde der Gewinnrücklage als integraler Bestandteil der Gesamtkapitalposition zugeführt. Dies führte schließlich zu einer Kapitalposition von 1.266 Mio. EUR per Ende Juni 2023. Das zurückbehaltene Kapital wurde in der ersten Hälfte des Jahres 2023 für zusätzliches risikogewichtete Aktiva (RWA) des Kreditgeschäfts verwendet und hat dazu beigetragen, dass wir mehr positive Wirkung erzielen konnten.

Die Gesamtkapitalquote (TCR) der Bank entwickelte sich von 21,0% im Dezember 2022 auf 20,9% im Juni 2023. Die Mindest-TCR für die Bank liegt bei 14,4%, basierend auf der Gesamtkapitalanforderung. Die CET Ratio endete im Juni 2023 bei 17,2% (Dezember 2022: 17,3%), was den Erwartungen entsprach und deutlich über den internen und externen Grenzwerten lag. Die Leverage Ratio der Triodos Bank liegt per Juni 2023 bei 7,0% (Dezember 2022: 6,9%) und damit deutlich über der Mindestanforderung von 3,0%.

Die Triodos Bank wird weiterhin an der Verbesserung ihrer Rentabilität arbeiten und dabei eine solide Eigenkapitalbasis sowie angemessene Kapital- und Liquiditätsdeckungsquoten beibehalten. Die Gesamtliquiditätsposition der Bank bleibt mit einer Liquiditätsdeckungsquote (LCR) von 190% per Ende Juni 2023 (Dezember 2022: 193%) robust. Die aufsichtsrechtliche Mindest-LCR beträgt 100 %.

Dividende

Angesichts des deutlich höheren Gewinns im ersten Halbjahr 2023 hat der Vorstand beschlossen, eine Zwischendividende in Höhe von 1,23 Euro je Aktie (vor Quellensteuer, sofern anwendbar) zu zahlen, was einer Ausschüttung von 50 % des Nettogewinns des ersten Halbjahres 2023 entspricht. Diese Zwischendividende wird ab dem 19. September 2023 ausgezahlt. Aufgrund der Zeit, die für die Umsetzung des neuen Zahlungsverfahrens erforderlich ist, liegt dieser Zahlungstermin fünf Tage nach der regulären vierwöchigen Frist. Die Triodos Bank bleibt ihrer Dividendenpolitik treu, die darin besteht, je Geschäftsjahr eine Gesamtdividende von 50 % auszuschütten, wobei die Möglichkeit besteht, die Ausschüttung nach oben oder unten anzupassen, wenn die Umstände dies erlauben oder erfordern.

Wiederhergestellte Handelbarkeit

Mit der Notierung der Triodos Aktienähnlichen Rechte (TAR) an einem MTF und der ersten Handelsrunde am 5. Juli 2023 wurde die Handelbarkeit der TAR wiederhergestellt. Derzeit haben sich etwa 30 % aller bestehenden TAR-Inhaber zusammen registriert. Die anderen 70 % der bestehenden TAR-Inhaber haben sich entschieden, sich vorerst nicht auf dem MTF zu registrieren. Zusätzlich haben mehr als 500 neue Anleger ein Handelskonto bei Captin eröffnet.

Bis heute haben sieben Handelsrunden stattgefunden, bei denen deutlich wurde, dass es einige Zeit dauern wird, bis ein neues Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage gefunden ist. TAR-Inhaber, Triodos Bank und Captin haben alle ein Interesse an einer gut funktionierenden Handelsplattform, sowohl was die Liquidität als auch die Preisgestaltung angeht. Zu diesem Thema steht die Triodos Bank im Dialog mit den TAR-Inhabern und Captin.

Die Triodos Bank im Jahr 2023

Nach einem längeren Zeitraum negativer Zentralbankzinsen unterstützt  das derzeitige positive Zinsumfeld  die Rentabilität der Triodos Bank . Parallel zu den Marktentwicklungen wird die Triodos Bank ihre Ressourcen weiter optimieren, indem sie ihr Betriebsmodell umgestaltet, um eine effizientere Bank zu werden. Die Verbesserung der Rentabilität ermöglicht es der Triodos Bank, mit ihren Kunden und Anlegern einen größere positive Wirkung zu erzielen und eine angemessene Rendite zu erwirtschaften. In diesem Zusammenhang bekräftigt die Triodos Bank, dass sie sich weiterhin den Zielen für 2025 verpflichtet fühlt, die Kosteneffizienz zu verbessern und bis 2025 eine CIR von 70 % bis 75 % und eine Eigenkapitalrendite von 5 % bis 7 % anzustreben.

Die Wiederherstellung der Handelbarkeit der TAR der Triodos Bank war das Ziel eines intensiven Projekts, an dem in den vergangenen 18 Monaten viele Mitarbeiter beteiligt waren. Nach Wiederherstellung der  Handelbarkeit ab dem 5. Juli 2023 , wird die Triodos Bank die Entwicklung des Handels auf dem MTF genau beobachten und sich weiterhin mit den TAR-Inhabern und Captin über die Entwicklung austauschen. Darüber hinaus wird die Triodos Bank ihre Investor-Relations-Aktivitäten fortsetzen, um mit interessierten potenziellen neuen Anlegern sowie mit bestehenden Anlegern im Dialog zu bleiben.

Vor allem wird sich die Triodos Bank weiterhin auf ihre Kunden konzentrieren und durch ihre Transformationsbereiche Ernährung, Ressourcen, Energie, Gesellschaft und Wohlbefinden positive Wirkung erzielen. Die Triodos Bank wird diese fünf Transformationsbereiche weiterentwickeln, um die Rolle des Geldes innerhalb dieser Themen besser zu verstehen, die Auslöser für eine Beschleunigung zu ermitteln und die Bereiche auszuwählen, die innerhalb der fünf Themen am strategisch sinnvollsten sind und auf die man sich konzentrieren sollte. Dies wird die Grundlage für die geschäftlichen Ziele der Triodos Bank in den kommenden Jahren bilden.

Wichtige Daten für TAR-Inhaber:innen

Ex-Dividendentermin                                         31. August 2023

Datum der Dividendenausschüttung            19. September 2023

Link zum Video von CEO Jeroen Rijpkema zu den Halbjahresergebnissen: https://youtu.be/YiZ2GqPBnxE

(Unter Einstellungen können auch die deutschen Untertitel angezeigt werden)

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile etwa 750.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,9 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.715 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von über 70 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2022 wurde die Triodos Bank N.V. Deutschland vom Handelsblatt als Testsieger und beste Nachhaltigkeitsbank ausgezeichnet. Ebenfalls 2022 wurde der Triodos Impact Portfolio Manager vom Deutschen Institut für Service-Qualität als „Finanzprodukt des Jahres“ und von Capital als "einer der besten Robo-Advisor" ausgezeichnet.

*Diese Pressemitteilung ist eine Übersetzung des englischen Originals und wird nur aus Höflichkeitsgründen zur Verfügung gestellt. Im Falle von Abweichungen ist die englische Version maßgebend. Aus einer Übersetzung können keine Rechte abgeleitet werden.*

These materials are not for release, distribution, or publication, whether directly or indirectly and whether in whole or in part, in or into the United States or any other jurisdiction where to do so would constitute a violation of the relevant laws of such jurisdiction.

These materials are for information purposes only and are not intended to constitute, and should not be construed as, an offer to sell or a solicitation of any offer to buy any securities of Triodos Bank N.V. (the “Company” and such securities the "Securities") in the United States or in any other jurisdiction in which such offer, solicitation or sale would be unlawful prior to registration, exemption from registration or qualification under the securities laws of such jurisdiction.

This announcement is not for publication or distribution, directly or indirectly, in or into the United States. This announcement is not an offer of Securities for sale into the United States (or to U.S. Persons, wherever located).

The Securities have not been and will not be registered under the U.S. Securities Act of 1933, as amended, and may not be offered or sold in the United States or to, or for the account or benefit of, U.S. Persons, except pursuant to an applicable exemption from registration. The Company will not be registered in the United States as an investment company under the U.S. Investment Company Act of 1940. No public offering of Securities is being made in the United States.

In the United Kingdom, this document and any other materials in relation to the Securities is only being distributed to, and is only directed at, and any investment or investment activity to which this document relates is available only to, and will be engaged in only with, "qualified investors" within the meaning of Article 2(e) of Regulation (EU) 2017/1129 as it forms part of domestic law by virtue of the European Union (Withdrawal) Act 2018 and who are also (i) persons having professional experience in matters relating to investments who fall within the definition of "investment professionals" in Article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (the Order); or (ii) high net worth entities falling within Article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such persons together being referred to as "relevant persons"). The Securities are only available to, and any invitation, offer or agreement to subscribe, purchase or otherwise acquire such Securities will be engaged in only with, relevant persons. Persons who are not relevant persons should not take any action on the basis of this document and should not act or rely on it.

The Company has not authorised any offer to the public of Securities in any Member State of the European Economic Area. With respect to any Member State of the European Economic Area (each a "Relevant Member State"), no action has been undertaken or will be undertaken to make an offer to the public of Securities requiring publication of a prospectus in any Relevant Member State. As a result, the Securities may only be offered in Relevant Member States (i) to any person or legal entity which is a qualified investor within the meaning of Article 2(e) of the Prospectus Regulation; or (ii) in any other circumstances falling within Article 1(4) of the Prospectus Regulation. For the purpose of this paragraph, the expression "offer of securities to the public" means the communication in any form and by any means of sufficient information on the terms of the offer and the Securities to be offered so as to enable the investor to decide to purchase or subscribe for the Securities and the expression "Prospectus Regulation" means Regulation (EU) 2017/1129 and includes any amendments and relevant delegated regulations thereto.

No action has been taken by the Company that would permit an offer of Securities or the possession or distribution of these materials or any other offering or publicity material relating to such Securities in any jurisdiction where action for that purpose is required.

The release, publication or distribution of these materials in certain jurisdictions may be restricted by law and therefore persons in such jurisdictions into which they are released, published or distributed, should inform themselves about, and observe, such restrictions.

This announcement does not constitute a prospectus. Any offer to acquire Securities pursuant to the proposed offering, if any, will be made, and any investor should make his investment, solely on the basis of information that will be contained in the prospectus to be made generally available in the Netherlands in connection with such offering. If and when made generally available, copies of the prospectus may be obtained through the website of the Company.