• In einem neuen Visionspapier mit dem Titel "Aufbau offener und widerstandsfähiger Gemeinschaften für eine integrative Gesellschaft" legt die Triodos Bank ihre Sicht auf die soziale Inklusion dar. Sie erklärt, wie sie zu einem Wandel beitragen will, der eine inklusivere Gesellschaft unterstützt.
  • Der Schlüssel zur Schaffung einer inklusiven Gesellschaft besteht darin, die Menschen zu befähigen, die Gewährleistung der Teilhabe aller an der Gesellschaft und das derzeitige soziale Paradigma in Frage zu stellen.

Die Triodos Bank drängt Regierungen, Unternehmen, soziale Institutionen und den Finanzsektor dazu, den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft fairer und inklusiver zu gestalten. Es gibt drei Handlungsmöglichkeiten: Menschen befähigen, integrative Gesellschaften aufzubauen und dominante Werte und Strukturen in Frage zu stellen.

Alle Vorschläge stehen in dem Visionspapier der Triodos Bank "Aufbau offener und widerstandsfähiger Gemeinschaften für eine integrative Gesellschaft". Die Förderung der Inklusion in der Gesellschaft ist eine wichtige Priorität der Triodos Bank: Ihre Kreditvergabe und Investitionen konzentrieren sich insbesondere auf den Arbeitsmarkt, die finanzielle Inklusion, bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum, Gemeinschaftsprojekte sowie die Entwicklung von Kindern. Diese Strategie ist in der Mission der Triodos Bank verwurzelt, eine Gesellschaft zu schaffen, die die Lebensqualität der Menschen fördert und in der die Menschenwürde im Mittelpunkt steht.

In dem Visionspapier wird argumentiert, dass bestimmte Gruppen und Einzelpersonen ausgeschlossen und marginalisiert sowie ihre Rechte verletzt werden. Es wird festgestellt, dass die COVID-19-Pandemie die bestehenden Muster der Ausgrenzung und Ungleichheit verstärkt hat.

Jeroen Rijpkema, CEO der Triodos Bank: "Die Triodos Bank ist der Ansicht, dass sich jeder Mensch in voller Freiheit und Würde entwickeln können sollte. Leider gilt dies nicht für alle. Aufgrund von Ungleichheit und Diskriminierung werden Menschen von wesentlichen Teilen der Gesellschaft ausgeschlossen. Wir müssen diskutieren, wie wir eine globale Gesellschaft fördern und aufbauen wollen, die niemanden zurücklässt. Um dies zu erreichen, ist gemeinsames Handeln erforderlich. Mit unserem Visionspapier wollen wir einen konstruktiven Beitrag zu dieser Diskussion leisten."

In dem Papier stellt die Triodos Bank drei Bereiche des Wandels zugunsten einer inklusiveren Gesellschaft vor:

1. Verbesserung der Inklusion und Befähigung von Gemeinschaften und Individuen

Alle Menschen müssen die Möglichkeit haben, sich in Freiheit zu entwickeln. Die Möglichkeit, die Fähigkeit und die Würde, an den Gemeinschaften und der Gesellschaft teilzuhaben, sind für diese Entwicklung unerlässlich. Die Triodos Bank möchte ihre (Finanzierungs- und Investitions-) Aktivitäten auf die folgenden Themen konzentrieren:

• Förderung von Initiativen zur Unterstützung von Kindern: Investition in und Finanzierung von Unternehmen, die ein Ökosystem der Gleichheit von Möglichkeiten, Gesundheit und des Wohlbefindens, der Bildung und der Sicherheit für Kinder unterstützen.
  • Befähigung der lokalen Wirtschaft: Gemeinschaften funktionieren als Sicherheitsnetz, das die kollektive Übernahme von Aufgaben und die Berücksichtigung lokaler Bedürfnisse unterstützt, befähigt und ermöglicht.
  • Sensibilisierung für einen fairen Übergang: Die ökologische Transformation, die sich in verschiednen Sektoren, wie dem Energie-Bereich oder der Lebensmittel/Ernährung-Branche zusammensetzt, muss für alle inklusiv und fair sein, um erfolgreich zu sein. Unter dieser Prämisse hat die Bank im Jahr 2021 ihr Ziel verkündet, bis 2035 auch mit ihren Krediten und Investitionen klimaneutral zu sein.
  1. Aufbau inklusiver Märkte, Dienstleistungen und sozialer Räume

Der Zugang zur Gesellschaft wird nicht nur durch die Verbesserung der Möglichkeiten, Fähigkeiten und der Würde der Menschen erreicht. Er kann auch durch die Bereitstellung und Verbesserung verschiedener Märkte, Dienstleistungen und Räume erreicht werden. Die Triodos Bank möchte ihre (Finanzierungs-) Aktivitäten darauf konzentrieren, die folgenden Märkte inklusiver zu gestalten:

• Unterstützung inklusiver und vielfältiger Arbeitsmärkte, indem wir die Triodos Bank zu einer inklusiveren Organisation machen und Unternehmen finanzieren, die Arbeitsmärkte für unterschiedliche Menschen zugänglicher machen.
  • Förderung des Zugangs zu Finanzdienstleistungen, um eine ausgewogene sozioökonomische Entwicklung zu fördern, indem wir weltweit in die finanzielle Inklusion investieren und Probleme angehen, die die Zugänglichkeit von Finanzdienstleistungen einschränken.
  • Entwicklung eines nachhaltigen und zugänglichen Wohnungsmarktes: Erleichterung der Kreditvergabe, z.B. für den sozialen Wohnungsbau, sowie Anpassung der Kreditvergaberegeln innerhalb des Sektors.

1. Dominante Werte und das aktuelle gesellschaftliche Paradigma in Frage stellen

Gesellschaften werden durch soziales Verhalten, kulturelle Werte und Überzeugungen, wirtschaftliche Aktivitäten und politische Entscheidungen (über Regeln, Vorschriften und soziale Institutionen) gestaltet. Durch die Finanzierung von Initiativen mit sozialer Wirkung unterstützt und fördert die Triodos Bank Menschen und Initiativen, die Werte wie Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Inklusion in den Vordergrund der Gesellschaft bringen. Die Ermächtigung dieser Stimmen des Wandels stellt die vorherrschenden Wertehierarchien in Frage, die die gängigen Geschäftspraktiken und Regierungspolitiken bestimmen.

Die Triodos Bank und ihr Engagement für Inklusion

Die Triodos Bank verfolgt einen umfassenden Inklusionsansatz, der sich in der Finanzierung von Unternehmen und Initiativen im sozialen Sektor niederschlägt, die sich zum Beispiel der Altenpflege widmen. Im Jahr 2021 beliefen sich die von der Triodos Bank an den sozialen Sektor vergebenen Darlehen auf über 2,1 Milliarden Euro. Dank ihrer Finanzierungen in ganz Europa lebten im Jahr 2021 rund 45.000 Menschen in 660 von der Triodos Bank und Triodos Investment Management finanzierten Pflegeheimen, was einer Pflegezeit von 22 Tagen pro Kunde der Triodos Bank entspricht. Im Rahmen der Fonds für finanzielle Eingliederung von Triodos Investment Management wurden wiederum 111 Finanzdienstleister in 47 Ländern finanziert. Diese wertebasierten Institutionen reichen von kleinen NGOs, die in Entwicklungsmärkten tätig sind, bis hin zu digitalen Kreditplattformen und Banken, die Individuen und Stakeholdern Zugang zu einer Reihe von fairen und transparenten Finanzdienstleistungen bieten. In den Worten von Georg Schürmann, Geschäftsführer der Triodos Bank in Deutschland: "Um den Wandel voranzutreiben, müssen Risiko- und Rentabilitätskennzahlen mit Wirkungskennzahlen kombiniert werden und das soziale Paradigma so umgestaltet werden, dass die wirtschaftliche Erneuerung fair und integrativ ist."

Seit 1980 trägt die Triodos Bank dazu bei, eine Gesellschaft zu schaffen, die die Lebensqualität aller ihrer Mitglieder schützt und fördert, wobei die Menschenwürde im Mittelpunkt steht. Die Triodos Bank hat zwei weitere Visionspapiere veröffentlicht, und zwar zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft - "Towards ecologically and socially resilient food and agriculture systems" - und Energie und Klima - "Towards a low carbon economy". Beide Papiere leisten einen Beitrag zur öffentlichen Diskussion über den Wandel, bieten konkrete Handlungsempfehlungen und dienen als Orientierungshilfe für die eigenen Bank- und Investmentaktivitäten.