Wie können Finanzinstitute ihre negativen Auswirkungen auf die biologische Vielfalt weltweit verringern und sich für die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt einsetzen? Eine Frage, mit der sich die Partnership for Biodiversity Accounting Financials (PBAF), eine internationale Partnerschaft von Banken, Vermögensverwaltern und Investoren, zu denen auch die Triodos Bank gehört, seit mehreren Jahren beschäftigt. Nun hat die PBAF einen neuen Standard für Finanzinstitute vorgestellt, um die Auswirkungen von Krediten und Investitionen auf die biologische Vielfalt zu messen.

Demnach kann jede Bank, jeder Vermögensverwalter und jeder Pensionsfonds diesen Standard nutzen, um die eigenen negativen Auswirkungen zu messen und gezielt Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt zu ergreifen. Die PBAF-Mitglieder:innen fordern andere Finanzinstitute auf, sich ihnen anzuschließen und gemeinsam an einem einheitlichen globalen Ansatz für den Finanzsektor zu arbeiten.

Der Verlust der biologischen Vielfalt ist derzeit eines der dringendsten und komplexesten systemischen Risiken, denen wir gegenüberstehen. Diese Herausforderung kann nur durch eine ernsthafte Neubewertung unserer Produktions- und Verbrauchsmuster und der wirtschaftlichen Annahmen, die den individuellen und kollektiven Entscheidungen zugrunde liegen, bewältigt werden. Die Triodos Bank ist sich dessen sehr wohl bewusst. Wir sehen es als unsere Pflicht an, die Natur und die biologische Vielfalt zu erhalten und wiederherzustellen.  Die Triodos Bank hat kürzlich das White Paper „Biodiversity - Beyond risk and return“ veröffentlicht. Darin erläutern wir, wie der Finanzsektor zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen kann.

Vom Überblick zu einem schrittweisen Ansatz für Finanzinstitute

Der „PBAF-Standard 2022“ beschreibt in Form von Anforderungen und Empfehlungen, was für die Durchführung eines Biodiversitäts-Fußabdrucks erforderlich ist: eine Bewertung für Finanzinstitute, um die negativen und positiven Auswirkungen ihrer Kredite und Investitionen (z. B. Aktien, Anleihen und grüne Anleihen) auf die biologische Vielfalt zu messen, zu verwalten und darüber zu berichten. So können Fondsmanager:innen beispielsweise den Verlust an biologischer Vielfalt durch eine Investition in ein internationales Lebensmittelunternehmen abschätzen und Einblicke in die zugrunde liegenden Ursachen gewinnen.

Neben wichtigen Voraussetzungen zeigt der Standard verschiedene Methoden und Instrumente auf, die Finanzinstitute nutzen können, um ihren Impact darzustellen. Innovative Beispiele sind die Verwendung von Satellitenbildern zur Kartierung der Entwaldung und der Nachweis bestimmter Tierarten durch DNA-Spuren in Flüssen.

Der Standard ist so weit wie möglich mit anderen Initiativen im Finanzsektor harmonisiert, wie der Taskforce for Nature Related Disclosures (TNFD), dem Science Based Targets Network (SBTN) und dem EU-Projekt Align.

Verlust der biologischen Vielfalt

Die biologische Vielfalt, also die Vielfalt des Lebens und der Ökosysteme, in denen dieses Leben stattfindet, ist die Grundlage für alles, was uns und unsere Gesellschaft am Leben erhält. Jüngste Studien zeigen, dass das Leben und die Ökosysteme weltweit in rasantem Tempo geschädigt werden, wobei die Abholzung der Wälder, die Intensivierung der Landwirtschaft, die Überfischung, die Jagd, die Verschmutzung und der Klimawandel die Hauptursachen sind. Um das Aussterben von Millionen Pflanzen- und Tierarten in den kommenden Jahrzehnten zu verhindern, sind tiefgreifende wirtschaftliche, politische und soziale Veränderungen erforderlich. Dies benötigt zusätzliche Maßnahmen von Regierungen, Unternehmen und dem Finanzsektor.

Über PBAF: Auf dem Weg zu einem globalen Standard für den Sektor

Die Partnership for Biodiversity Accounting Financials (PBAF) wurde 2019 von den Gründungspartnern ASN Bank, ACTIAM, FMO, Robeco, Triodos Bank und Triple Jump gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Entwicklung des "PBAF-Standards" zu einem harmonisierten Ansatz für die Bewertung und Messung der Auswirkungen auf die Biodiversität durch den Finanzsektor zu entwickeln. Dies wird es ermöglichen, den Schutz und die Wiederherstellung der Natur gezielt zu fördern.

Die PBAF ist in relativ kurzer Zeit zu einem Bündnis von 36 Finanzinstituten aus 9 Ländern mit einem Gesamtfinanzvermögen von 8,2 Billionen US-Dollar angewachsen. Im Jahr 2021 wurde die Initiative in eine unabhängige Stiftung umgewandelt. Die PBAF ist eine Schwesterinitiative der Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF), der inzwischen 264 Finanzinstitute weltweit angehören.

Für weitere Informationen: www.pbafglobal.com