Der Aufsichtsrat der Triodos Bank N.V. beabsichtigt, die Laufzeit des Vertrages von Jeroen Rijpkema als Chief Executive Officer (CEO) von den ursprünglich vereinbarten zwei Jahren auf die reguläre Laufzeit von vier Jahren zu verlängern. Der Vertrag endet dann mit Ablauf der Hauptversammlung im Mai 2025. Auf der nächsten Hauptversammlung wird der Aufsichtsrat der Aktionärsversammlung diese Verlängerung der Bestellungsdauer formell zur Kenntnisnahme vorlegen.
 
Die niederländische Zentralbank als zuständige Aufsichtsbehörde hat die vorgeschlagene Verlängerung der Amtszeit von Jeroen Rijpkema genehmigt. Der Betriebsrat der Triodos Bank hat seine Unterstützung für diese beabsichtigte Entscheidung bestätigt.
 
Aart de Geus, Vorsitzender des Aufsichtsrates: "Seit seinem Amtsantritt als CEO im Mai dieses Jahres hat Jeroen Rijpkema starke Führungsqualitäten und ein authentisches und inspirierendes Engagement für die Triodos Bank gezeigt. Angesichts der vor uns liegenden strategischen Herausforderungen wird der Vorstand von Stabilität profitieren. Wir freuen uns, dass Jeroen Rijpkema zugestimmt hat, seine Amtszeit zu verlängern."
 
Der Vorstand der Triodos Bank besteht aus Jeroen Rijpkema (CEO und Vorsitzender), Andre Haag (CFO), Carla van der Weerdt (CRO), Jacco Minnaar (CCO) und Nico Kronemeijer (COO).
 
Im Mai 2021 ernannte der Aufsichtsrat Jeroen Rijpkema zum CEO für einen Zeitraum von zunächst zwei Jahren.

Informationen zur Triodos Bank

Die Triodos Bank N.V. (www.triodos.de) ist Europas führende Nachhaltigkeitsbank. Gegründet 1980, hat sie mittlerweile über 740.000 Kunden, die sich darauf verlassen können, dass die Triodos Bank ausschließlich Unternehmen, Institutionen und Projekte finanziert, die zum Wohl von Mensch und Umwelt beitragen. Sie kommen beispielsweise aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Ökolandbau, Bildung, Altenpflege und nachhaltige Immobilien. Die Triodos Bank, Triodos Investment Management und Triodos Private Banking weisen gemeinsam ein Geschäftsvolumen von 22,7 Milliarden Euro aus. Die Triodos Bank beschäftigt 1.668 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fünf Ländern in Europa: in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien und Deutschland. Die Triodos Bank ist einer der Gründer der Global Alliance for Banking on Values (www.gabv.org), eines internationalen Netzwerks von 60 führenden Nachhaltigkeitsbanken.

2020 wurde die Triodos Bank vom Fachmagazin Euro am Sonntag als Testsieger in der Kategorie "ESG-Fonds-Angebot" ausgezeichnet und von ihren Kund:innen auf dem Portal BankingCheck.de zum 4. Mal zur „Besten nachhaltigen Bank“ gewählt.