Statt dieser Online-Lösung können Sie auch den Service gemäß der gesetzlichen Mindestanforderung in Anspruch nehmen. Hierbei handelt es sich um ein Formblatt, das Sie per Post zu uns senden können.
Wechseln zu einer anderen Bank
Wenn Sie Ihr Konto bei der Triodos Bank schließen und zu einer anderen Bank umziehen möchten, lohnt es sich, zunächst Ihre neue Bank zu kontaktieren. Im besten Fall bietet Ihnen auch diese Bank einen bequemen, online unterstützten Kontowechselservice an.
Fragen und Antworten
Welche IBAN wird den Zahlungspartnern mitgeteilt?
Bitte verwenden Sie ausschließlich die IBAN des neuen Girokontos, da Einzugsermächtigungen für andere Kontoarten nicht möglich sind.
Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?
Die Daten Ihrer alten Bank werden benötigt um Ihre bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten.
Welche Daten werden verarbeitet?
Datensparsamkeit ist uns sehr wichtig, deswegen verarbeiten wir nur die wirklich notwendigen Daten:
- Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
- Ihre Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge
- Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem Kontowechsel gelöscht
Wie sicher sind meine Daten?
Ihre Daten werden lediglich für die Auflistung benötigt und zu keinem Zeitpunkt an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt. Wir werden Sie auch niemals nach einer TAN fragen.
Kann ich den Service auch ohne Online-Banking nutzen?
Ja, sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie Anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.
Was kostet dieser Service?
Unser Kontowechselservice ist und bleibt für Sie kostenlos.
Persönlicher Kundenservice bei weiteren Fragen
Unter der Telefonnummer +49 (0)69 7171 9191 unterstützen wir Sie gerne beim Kontowechsel oder beantworten Ihre Fragen, ganz persönlich und direkt.