Wie funktioniert der Kontowechselservice?

Der Kontowechsel funktioniert folgendermaßen: 

  1. Girokonto beantragen und Kontoeröffnung vollständig abschließen.
  2. Sobald Sie Ihre neue IBAN von uns erhalten haben, kann es losgehen.
  3. Auf der Seite unseres Kooperationspartners "fino" melden Sie sich mit den Daten Ihres alten Kontos an.
  4. Ihre Zahlungspartner:innen werden automatisch ermittelt und in einer übersichtlichen Liste dargestellt. Sie wählen die Zahlungspartner:in aus, die wir über Ihre neue Kontoverbindung bei der Triodos Bank informieren sollen.
  5. Alternativ können Sie auch ohne die Eingabe Ihres alten Bank-Logins vorgehen. Dabei wählen Sie selbstständig aus einer allgemeinen Liste die für Sie zutreffenden Zahlungspartner:in aus.
  6. Zum Schluss unterschreiben Sie die Mitteilungen für Ihre Zahlungspartner:innen digital und richten, unterstützt von fino, Ihre neuen Daueraufträge im Triodos Online-Banking ein. Den Rest machen wir für Sie.

> Hier geht es zum Kontowechselservice

Statt dieser Online-Lösung können Sie auch den gesetzeskonformen Kontowechsel in Anspruch nehmen. Dieser wird durch Ihre Ermächtigung zur Kontowechselhilfe beauftragt. Das entsprechende Formular, welches Sie per Post an uns senden können, können Sie hier herunterladen.